StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenSportmanagementHS FreseniusProfilMaster
Studienprofil

Sportmanagement

Hochschule Fresenius, Campus München / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Verschiedene Facetten des Sportbusiness kennenlernen

Rugby in Deutschland, Online und Social Media Angebote beim Deutschen Eishockey-Bund und Influencer Marketing im Sport. Praxisprojekte wie diese beschäftigen Sie, wenn Sie Sportmanagement (B.A.) in München studieren. Auf der Agenda stehen zudem Exkursionen zum Basketballteam des FC Bayern, zum EHC Ingolstadt, zur Full-Service-Agentur Serviceplan und den E-Bike Days München. Über Gastvorträge lernen Sie Entscheider kennen, zum Beispiel des TSV 1860 München und von Sportheads. Zu den Kooperationspartnern des Studienganges gehören unter anderem der Deutsche Ski-Verband und CAA Sports.

Key Facts

Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 850€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)

* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
Telefon: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis der Zusammenhänge in der Sportbranche für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Management der Unternehmen und Akteure des Sportbusiness, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen. Sie erlernen Grundlagen zur Funktionsweise der Medienmärkte mit dem strategischen „Content“ Sportübertragungen. Grundlagenkenntnisse zum Sporttourismus und Eventmanagement gehören ebenso zu Ihrem Studium wie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.

Damit Sie sich bereits während Ihres Studiums entsprechend Ihrer Interessen, Stärken und Karriereziele spezialisieren können, wählen Sie im Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) zwei Schwerpunkte. Mindestens einen davon belegen Sie innerhalb Ihres Studiengangs. Bei der zweiten Vertiefung steht Ihnen auch das Angebot anderer Bachelorstudiengänge aus dem Verbund zur Verfügung (siehe: Weitere Vertiefungen). Im Studiengang Sportmanagement (B.A.) bieten wir Ihnen die folgenden Schwerpunkte an:

  • Sportmarketing
  • Sportmedien und -journalismus

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
Telefon: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Durch die breite ökonomische Ausbildung und die erworbenen spezifischen Kenntnisse der Sportbranche haben Sie als Absolvent unseres Studiengangs Sportmanagement (B.A.) spannende Jobperspektiven in der Sportartikelindustrie, bei Sportverbänden und -vereinen, im Marketing, in der Medienbranche und in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht individuelle Karrierewege und eröffnet Entwicklungsperspektiven, sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft, beispielsweise als:

  • Nachwuchsführungskraft bei Sportverbänden oder Sportvereinen bzw. deren als Kapitalgesellschaften verfassten Tochterunternehmen
  • Nachwuchsführungskraft in den Werbe-und Kommunikationsabteilungen sportaffiner werbetreibender Unternehmen
  • Als Key-Accounter bei auf Sportvermarktung spezialisierten internationalen Unternehmen wie z.B. Lagardère oder Infront
  • Als Analyst bei Unternehmen, die sich auf die Beratung von Sportunternehmen und Profisportlern z.B. in Bezug auf Social Media, Talentausbildung, Spielanalyse, Bewegtbildproduktion usw. spezialisiert haben
  • Als Nachwuchsführungskraft bei Medienunternehmen und ihren diversen Dienstleistern, die audio-visuelle Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen erworben haben und daraus Programminhalte herstellen.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
Telefon: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Sportmanagement (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Jetzt bewerben >

 

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Infanteriestraße 11a • 80797 München
Telefon: 0800 3400 400
E-Mail: beratung@hs-fresenius.de

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 260386)

1. Semester

  • Einführung in das Sportmanagement (5 CP)
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
  • Grundlagen des sportlichen Trainings (5 CP)
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
  • Rechnungswesen (5 CP)
  • Wirtschaftsmathematik (5 CP)

2. Semester

  • Bürgerliches Recht (5 CP)
  • Finanzwirtschaftliche Analyse (5 CP)
  • Sportmedien und Sportrecht (5 CP)
  • Sporttourismus und Gesellschaft (5 CP)
  • Statistische Methoden (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

3. Semester

  • Anwendungsbezogene Finanzwirtschaft des Sports (5 CP)
  • Business Communication (5 CP)
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Marketing und Marktforschung (5 CP)
  • Organisation des Sports (5 CP)
  • Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)

4. Semester

  • Data Science und Data Analytics (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)
  • International and Intercultural Management (5 CP)
  • Schwerpunkte
    • Sportmarketing (15 CP, W)
    • Sportmedien und Digitalisierung (15 CP, W)

5. Semester

  • Business-Planspiel (5 CP)
  • Praxisprojekt (5 CP)
  • Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Bachelorkolloquium (3 CP)
  • Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
  • Entwicklung und Führung im Sport (5 CP)
  • Wahlpflichtmodule
    • Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
    • Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
    • Emerging Technology Trends (5 CP, W)
    • Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
    • ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
    • Wirtschafsinformatik (5 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

HS Fresenius › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Corporate Finance & Controlling
Sie können sich für steuerungs- und finanztechnische Lösungen für die internationale Unternehmenspraxis begeistern? Mit dem Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) am Münchener Campus werden Sie auf dem Gebiet zum Experten!
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digitales Management & Leadership
Du möchtest ein wichtiger Teil der digitalisierten Unternehmenswelt von morgen werden? Dann ist der Masterstudiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) genau das Richtige für Dich! Er vermittelt Dir das Know-how, das Du brauchst, um die Chancen digitaler Veränderungsprozesse zu nutzen und deren Herausforderungen zu bewältigen: Du baust umfassende interdisziplinäre Fachkenntnisse über digitale Geschäftsmodelle auf, beschäftigst Dich mit Strategien, Technologien und Organisationsformen und lernst, wie Du Unternehmen in die digitale Zukunft führen kannst. Dabei erwirbst Du nicht nur ein breites theoretisches Know-how, sondern arbeitest auch an konkreten Fragestellungen aus der unternehmerischen Praxis.
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Die Immobilienbranche boomt. Mit dem richtigen Know-how kannst auch du Teil davon sein. Das Bachelorstudium der Immobilienwirtschaft ist berufsbegleitend konzipiert und eignet sich dadurch ideal zur fachlichen Weiterbildung für Akteure aus Wirtschaft und Baubranche – genauso wie für branchenfremde Interessenten. Während deines Studiums lernst du, wie erfolgreiche Immobilienprojekte entwickelt werden und welchen Beitrag moderne Bauprojekte für eine nachhaltigere Zukunft spielen. Du erwirbst fundiertes Wissen in den Bereichen Baurecht und Immobilienfinanzierung und profitierst von konkreten Einblicken in die Praxis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing und Sales
Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Master of Science / M.Sc.
Strategic International Management
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.