Verschiedene Facetten des Sportbusiness kennenlernen
Ob der Olympiastützpunkt Hessen, der erfolgreiche Volleyballclub Wiesbaden, Eintracht Frankfurt oder der SV Wehen Wiesbaden: Wenn Sie in Wiesbaden Sportmanagement studieren, werden Sie bereits im Studium Kontakt zu spannenden Arbeitgebern der Sportbranche aufbauen können. Über Exkursionen und Gastvorträge blicken Sie hinter die Kulissen der hessischen Sportwelt. Die ebenfalls in Ihr Studium integrierten Praxisprojekte machen Sie vertraut mit den aktuellen Herausforderungen im Sportmanagement. Nicht selten entwickeln unsere Studierenden im Rahmen dieser Projekte das Thema für ihre Bachelorarbeit. Über das Praxissemester (im Falle des siebensemestrigen Studiums) lernen viele unserer Studierenden sogar schon ihren späteren Arbeitgeber kennen.
Key Facts
Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 850€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.
Aufbau und Inhalte
Wenn Sie Sportmanagement studieren, erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis der Zusammenhänge in der Sportbranche für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Management der Unternehmen und Akteure des Sportbusiness, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen. Sie erlernen Grundlagen zur Funktionsweise der Medienmärkte mit dem strategischen „Content“ Sportübertragungen. Grundlagenkenntnisse zum Sporttourismus und Eventmanagement gehören ebenso zu Ihrem Studium wie die Grundzüge der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre.
Damit Sie sich bereits während Ihres Studiums entsprechend Ihrer Interessen, Stärken und Karriereziele spezialisieren können, wählen Sie im Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) zwei Schwerpunkte. Mindestens einen davon belegen Sie innerhalb Ihres Studiengangs. Bei der zweiten Vertiefung steht Ihnen auch das Angebot anderer Bachelorstudiengänge aus dem Verbund zur Verfügung (siehe: Weitere Vertiefungen). Im Studiengang Sportmanagement (B.A.) bieten wir Ihnen die folgenden Schwerpunkte an:
- Sportmarketing
- Sportmedien und -journalismus
Berufsperspektiven
Durch die breite ökonomische Ausbildung und die erworbenen spezifischen Kenntnisse der Sportbranche haben Sie als Absolvent unseres Studiengangs Sportmanagement (B.A.) spannende Jobperspektiven in der Sportartikelindustrie, bei Sportverbänden und -vereinen, im Marketing, in der Medienbranche und in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiengangs ermöglicht individuelle Karrierewege und eröffnet Entwicklungsperspektiven, sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft, beispielsweise als:
- Nachwuchsführungskraft bei Sportverbänden oder Sportvereinen bzw. deren als Kapitalgesellschaften verfassten Tochterunternehmen
- Nachwuchsführungskraft in den Werbe-und Kommunikationsabteilungen sportaffiner werbetreibender Unternehmen
- Als Key-Accounter bei auf Sportvermarktung spezialisierten internationalen Unternehmen wie z.B. Lagardère oder Infront
- Als Analyst bei Unternehmen, die sich auf die Beratung von Sportunternehmen und Profisportlern z.B. in Bezug auf Social Media, Talentausbildung, Spielanalyse, Bewegtbildproduktion usw. spezialisiert haben
- Als Nachwuchsführungskraft bei Medienunternehmen und ihren diversen Dienstleistern, die audio-visuelle Übertragungsrechte von Sportveranstaltungen erworben haben und daraus Programminhalte herstellen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang Sportmanagement (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zu einem Sportmanagement-Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der Betriebswirtschaftslehre aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang Sportmanagement (B.A.) an Ihrem Wunschstandort ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem Aufnahmetag gemeinsam mit anderen Interessenten der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Bachelor of Arts (ID 276176)
1. Semester
- Einführung in das Sportmanagement (5 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Grundlagen des sportlichen Trainings (5 CP)
- Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
- Wirtschaftsmathematik (5 CP)
2. Semester
- Bürgerliches Recht (5 CP)
- Finanzwirtschaftliche Analyse (5 CP)
- Sportmedien und Sportrecht (5 CP)
- Sporttourismus und Gesellschaft (5 CP)
- Statistische Methoden (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- Anwendungsbezogene Finanzwirtschaft des Sports (5 CP)
- Business Communication (5 CP)
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Marketing und Marktforschung (5 CP)
- Organisation des Sports (5 CP)
- Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)
4. Semester
- Data Science und Data Analytics (5 CP)
- Digitale Transformation (5 CP)
- International and Intercultural Management (5 CP)
- Schwerpunkte
- Sportmarketing (15 CP, W)
- Sportmedien und Digitalisierung (15 CP, W)
5. Semester
- Business-Planspiel (5 CP)
- Praxisprojekt (5 CP)
- Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)
6. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorkolloquium (3 CP)
- Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
- Entwicklung und Führung im Sport (5 CP)
- Wahlpflichtmodule
- Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
- Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
- Emerging Technology Trends (5 CP, W)
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
- ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
- Wirtschafsinformatik (5 CP, W)