Bewältigung gesellschaftlicher, sozial-ökologischer Herausforderungen und zukunftsfähige Gestaltung
Der Studiengang vermittelt theoretische und methodologische Kompetenzen im Feld (angewandter) sozialwissenschaftlicher Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung. Er befähigt dazu, sich wissenschaftlich fundiert und orientiert am Leitbild der Nachhaltigkeit in die Analyse und Bewältigung gesellschaftlicher, sozial-ökologischer Krisen, Probleme und Herausforderungen und die zukunftsfähige Gestaltung von Transformationsprozessen professionell einzubringen. Ziel ist die Vermittlung und Aneignung der dafür erforderlichen integrativen, inter- und transdisziplinären Kompetenzen zur Analyse, kritischen Reflexion und Gestaltung.
Die Studierenden entwickeln aufbauend, vertiefend und ergänzend zu ihren in einem ersten wissenschaftlichen Studium erworbenen Qualifikationen und Kompetenzen für sich eine individuelle Profilbildung im Feld (angewandter) sozialwissenschaftlicher Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung. Sie haben die Möglichkeit zu einer selbstgesteuerten fachlichen Schwerpunktsetzung, anknüpfend an jene Bereiche, in denen einerseits sie selbst durch Studium und ggf. Praxis, andererseits die Lehrenden des Studiengangs und des Fachbereichs in Forschung und Lehre profiliert sind.
Neben dem inhaltlichen Fokus auf Themenfelder der sozialwissenschaftlichen Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung bildet die anwendungsorientierte Ausbildung in sozialwissenschaftlichen Forschungsmethoden und Methoden der Nachhaltigkeits- und Transformationsforschung einen besonderen Schwerpunkt des Studiengangs.
Kurzprofil
Studienort: Bielefeld
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studientyp: weiterführend
Mastertyp: konsekutiv
Studienbeginn: Wintersemester
Zulassung, Bewerbung, Einschreibung: ohne NC, mit Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Studiendauer: 4 Semester
ECTS-Punkte: 120 ECTS
Studienform: Vollzeitstudium in Präsenz
Sprache: überwiegend deutsch, teilweise englisch
Fachgruppen/Studienfelder: Nachaltigkeitswissenschaften (gesellschaftlich), Soziologie/Sozialwissenschaft, Politikwissenschaft, Bildungswissenschaften, Soziale Arbeit, Sozialpsychologie
Zugangsvoraussetzungen
- ohne NC, mit Bewerbungs- und Auswahlverfahren
- mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossenes Diplom- oder Bachelorstudium in einem sozial-, kultur- oder geisteswissenschaftlichen Studiengang mit einem Leistungsumfang von mindestens 180 ECTS-Leistungspunkten;
- im begründeten Einzelfall können Bewerber*innen mit einem Abschluss in anderen wissenschaftlichen Studiengängen zugelassen werden, sofern ein Nachweis über sozial-, kultur- oder geisteswissenschaftliche Studienleistungen im Umfang von mindestens 30 ECTS-Leistungspunkten erbracht werden kann.
Online-Bewerbung vom 1.6. bis 15.7.
Hier bewerben >