Wissenschaftliche und methodische Kompetenzen zum Erkennen, Analysieren und mit den Betroffenen gemeinsamen Lösen sozialer Probleme
Im Fernstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (B.A.) lernen Sie Menschen zu unterstützen, sich selbst aus schwierigen Lebenssituationen zu lösen. Als Sozialarbeiter:in stehen Sie vor diversen Herausforderungen: Migrationsbewegungen, zunehmende Problematiken im Familienleben und soziale Ungleichheiten stellen einige der Aufgaben dar. Sie setzen sich aktiv mit diesen Prozessen auseinander und können daraus resultierende Probleme angehen und lösen.
Im Fernstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (B.A.) an der Hochschule Fresenius erwerben Sie vertiefte Fachkenntnisse für den Übergang in die Berufspraxis oder in einen konsekutiven Masterstudiengang.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen einen ganzheitlichen Blick auf die Soziale Arbeit zu ermöglichen. In diesem Studium lernen Sie nicht nur Projekte zu steuern und Personal zu führen, sondern erwerben auch Kompetenzen, mit denen Sie Konflikte lösen. Ein angemessener Umgang mit anderen Menschen, deren Kulturen und Meinungen hilft Ihnen künftige faire und versöhnliche Entscheidungen zu treffen.
Sie vertiefen Theorien und Prinzipien der Sozialen Arbeit und können diese in Beziehung setzen zu angrenzenden Fachbereichen. Darüber hinaus können Sie Fragestellungen im Kontext der Sozialen Arbeit herleiten, ein passendes Forschungsdesign entwickeln und umsetzen. Nach Abschluss des Studiums sind Sie dazu in der Lage, sich sowohl in zukünftige Entwicklungen in der Sozialen Arbeit als auch in die Randgebiete des eigenen Fachgebietes selbstständig einarbeiten zu können.
Key Facts
Abschlussart: Bachelor of Arts
Semester: 6 - 8
ECTS-Punkte: 180 CP
Standort: Fernstudium
Studienbeginn: Jederzteit möglich
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren: 345€ monatlich / 305€ monatlich
Aufbau und Inhalte
Im Fernstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (B.A.) studieren Sie flexibel und im Tempo Ihrer Wahl. So haben Sie die Möglichkeit, das Studium neben dem Beruf zu absolvieren oder sich voll und ganz dem Studium zu widmen. Dank unserer E-Learning-Plattform studynet entscheiden Sie selbst, wo und wann Sie lernen möchten. Und wenn Sie Fragen haben oder einmal nicht weiterwissen: wir betreuen Sie persönlich und umfassend. Alle Informationen zu den Kosten des Studiengangs sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten haben wir übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Nach dem Abschluss des Fernstudiums Soziale Arbeit / Sozialpädagogik (B.A.) sind Sie in der Lage, die Besonderheiten, Grenzen, Terminologien und Lehrmeinungen entsprechend zu definieren und zu interpretieren. Darüber hinaus können Sie Fragestellungen im Kontext der sozialen Arbeit herleiten, ein passendes Forschungsdesign entwickeln und umsetzen.
Sie erwerben Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine effektive Organisation in Einrichtungen der sozialen Arbeit aufzubauen und erlernen Kompetenzen zur Konfliktlösung. Darüber hinaus verfügen Sie nach dem Abschluss über fachliche Kompetenz, sich in zukünftige Entwicklungen der sozialen Arbeit einzuarbeiten. Das obligatorische 100-tägige Praktikum gibt Ihnen zusätzlich die Gelegenheit, Ihr Wissen mit Praxiserfahrung abzurunden.
Schwerpunkte
Unsere Studiengangsinhalte entsprechen den Empfehlungen des Bundesverbands der Sozialen Arbeit sowie der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit. Deshalb sind unsere Module vielfältig und interdisziplinär. So bereiten wir Sie optimal auf Tätigkeiten in ganz unterschiedlichen Arbeitsfeldern vor. Durch die Wahl Ihrer persönlichen Studienschwerpunkte schärfen Sie zusätzlich Ihr berufliches Profil und werden zu einer Fachkraft auf Ihrem Spezialgebiet. Dabei stehen Schwerpunktmodule aus den verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit sowie Sozialpädagogik zur Auswahl.
Schwerpunktmodule
- Fachwissenschaftliche Grundlagen der Sozialen Arbeit
- Anwendungsgebiete der Sozialen Arbeit
- Interdisziplinäre Kentnisse
- Berufsfeldpraktikum
Berufsperspektiven
Mit einer Tätigkeit im Bereich der Sozialen Arbeit und Sozialpädagogik setzen Sie sich aktiv mit den Prozessen auseinander, die für Menschen zu herausfordernden Lebenssituationen führen können. Ziel ist dabei immer die Hilfe zur Selbsthilfe – also den Betroffenen dabei zu helfen, Probleme selbstständig zu lösen.
Mit einem Abschluss im Fernstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik ist die Karriere spannend und vielfältig. So vielfältig, wie die Fragen, Wünsche und Bedürfnisse von Menschen sein können. Ihre Einsatzmöglichkeiten sind nicht auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt, durch Ihren gewählten Schwerpunkt können Sie Ihre Karriere jedoch steuern. Mögliche Arbeitsfelder sind beispielsweise in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Sozialpolitik, bei der Familienhilfe oder in der interkulturellen Pädagogik.
Potenzielle Arbeitsbereiche sind unter anderem:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Klinische Sozialarbeit
- Familienhilfe
- Drogenhilfe
- Bewährungshilfe
- Berufliche Rehabilitation
- Sozialpolitik
- Interkulturelle Pädagogik/Migration
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Weiterbildungsmöglichkeiten
Durch einen Abschluss im Fernstudium Soziale Arbeit / Sozialpädagogik stehen Ihnen vielfältige berufliche Möglichkeiten offen. Zusätzlich berechtigt Sie ein Bachelor zur Aufnahme eines weiterführenden Masterstudiums. Beispielhaft haben Sie die Gelegenheit sich auf folgende Themengebiete zu spezialisieren:
Zulassungsvoraussetzungen
Um ein Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius zu beginnen, müssen Sie mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
1. Mit allgemeiner Hochschulreife (Abitur)
Das Abitur berechtigt Sie zu einem Studium an allen Hochschulen und in allen Bundesländern in Deutschland. Sie können sich ohne Weiteres für Ihren Wunschstudiengang (berufsbegleitend, SaturdayOnly, Fernstudium) bewerben und Ihre Zeugnisse einreichen.
2. Mit Fachhochschulreife
Die Fachhochschulreife berechtigt zum Studium in ausgewiesenen Bundesländern. Ihr Zeugnis muss Sie zu einem Studium in Hessen berechtigen, damit Sie an der Hochschule Fresenius studieren können.
3. Mit fachgebundener Hochschulreife (Fachabitur)
Mit dem Fachabitur können Sie ein Studium in der auf dem Zeugnis angegebenen Fachrichtung und in den ausgewiesenen Bundesländern aufnehmen. Um an der Hochschule Fresenius ein Studium zu beginnen, muss Ihre fachgebundene Hochschulreife zu einem Studium in Hessen berechtigen. Zusätzlich können Sie mit diesem Abschluss lediglich einen fachaffinen Studiengang belegen.
4. Ohne Abitur, mit Meisterprüfung oder vergleichbarer Aufstiegsfortbildungsprüfung
An der Hochschule Fresenius haben Sie die Möglichkeit, auch ohne Abitur zu studieren. Hierzu müssen Sie einen Meisterbrief besitzen oder eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung mit mindestens 400 Unterrichtsstunden erfolgreich abgeschlossen haben (z. B. als Staatlich geprüfter Betriebswirt oder Staatlich geprüfter Techniker).
5. Ohne Abitur, mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung, anschließender zweijähriger Berufstätigkeit und Hochschulzugangsprüfung (HZP)
Alternativ haben Sie die Chance, ohne Abitur ein Studium zu beginnen, wenn Sie über keine der oben genannten Qualifikationen verfügen. Beruflich Qualifizierte mit abgeschlossener zweijähriger Ausbildung und anschließender mindestens zweijähriger hauptberuflicher Tätigkeit in einem dem angestrebten Studium fachlich verwandten Bereich erhalten nach abgeschlossener Hochschuzugangsprüfung (HZP) die Zulassungsberechtigung.
Allgemeine Zulassungsunterlagen
Im Rahmen Ihrer Bewerbung laden Sie bitte folgende Unterlagen hoch:
- Lebenslauf
- Aktuelles Lichtbild
- Kopie des Personalausweises oder Reisepasses
- Aktuelle Krankenversicherungsbescheinigung oder Befreiungsbescheinigung
- Einseitiges Motivationsschreiben in Deutsch (nur beim Master)
Bachelor of Arts (ID 274936)
1. Semester
- Ent wicklung & Lernen: Kindheit & Jugend (5 CP)
- Gesellschaftswissenschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit (5 CP)
- Professionsethik Sozialer Arbeit (5 CP)
- Rechts- & wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen Sozialer Arbeit (5 CP)
- Vergangenheit, Gegenwart & Zukunft Sozialer Arbeit (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
2. Semester
- Aktuelle Theorien Sozialer Arbeit (5 CP)
- Kinder- & Jugendhilfe (5 CP)
- Kinder- & Jugendhilferecht (5 CP)
- Methodisches Handeln (Grundlage) (5 CP)
- Organisation & Sozialmanagement Sozialer Arbeit (5 CP)
- Wissenschaftliche Methodik (5 CP)
3. Semester
- Einführung in das Handlungsfeld des Gesundheitswesens (5 CP)
- Klinische Psychologie & psychosoziale Diagnostik: Gesundheit & Krankheit (5 CP)
- Rechtliche Grundlagen im Alter und/oder bei Behinderung (5 CP)
- Selbst- & Fremdwahrnehmung (5 CP)
- Soziale Arbeit: Alter und /oder Behinderung (5 CP)
- Vielfalt & Diversität in Sozialer Arbeit (5 CP)
4. Semester
- Praxisphase (33 CP)
5. Semester
- Grundlagendiskurse zu Normalität & Sozialer Kontrolle (5 CP)
- Methodisches Handeln (Vertiefung) (5 CP)
- Praxisprojekt & wissenschaftliche Reflexion der Praxisphase (7 CP)
- Soziale Hilfen: Normalität & Soziale Kontrolle (5 CP)
- Teilhabe, Inklusion, Exklusion – Arbeitsfeldbezogene Reflexion (5 CP)
6. Semester
- Abschlussprüfung (Bachelorarbeit + Fachzirkel) (15 CP)
- Bildung & Lernen im Lebenslauf (5 CP)
- Perspektiven der Profession Sozialer Arbeit (5 CP)
- Wahlpflichtmodule
- Ausgewählte Methoden (5 CP, W)
- Disziplinübergreifende Einblicke (5 CP, W)
- Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
- Kultur, Ästhetik & Medien in Sozialer Arbeit (5 CP, W)