Gesellschaft gestalten: Praxisprobleme auf wissenschaftlicher Grundlage bearbeiten
Der konsekutive Master-Studiengang Public Management weist eine wirtschaftswissenschaftliche Ausrichtung auf und vermittelt neben vielfältigen ökonomischen Schwerpunkten wichtige rechtliche Aspekte. Die Module umfassen Themenbereiche wie Haushaltswirtschaft, Kostenmanagement, Organisationsentwicklung, Beschaffungs- und Ressourcenmanagement, Personalführung, Arbeitsrecht, Tarifrecht, Dienstrecht und Normentwicklung. Um Sie auf Ihre Tätigkeit als künftige Führungskraft im öffentlichen Sektor vorzubereiten, beinhaltet der Studienplan außerdem zentrale Elemente modernen Verwaltungshandelns wie Digitalisierung, Prozessmanagement und Kommunikation. Nach Abschluss des Studiums sind Sie in der Lage, anspruchsvolle Führungspositionen, insbesondere in der staatlichen und kommunalen Verwaltung, auszufüllen.
Studium in kleinen Gruppen und beste Berufsaussichten
Die Zulassung zum konsekutiven Master-Studiengang ist auf 20 Studierende begrenzt. Sie lernen in kleinen Gruppen und werden optimal von den Lehrenden betreut. Ein Team- und Praxisprojekt hilft Ihnen, Kontakte in die Praxis zu vertiefen, mögliche Arbeitgeber kennen zu lernen und ein praxisrelevantes Thema für Ihre Master-Arbeit zu entwickeln. Wenn Sie als künftige Führungskraft das gesellschaftliche Leben in Deutschland mit ökonomischem Sachverstand und weiteren Führungskompetenzen aktiv mitgestalten und organisieren wollen, ist ein Master-Studium Public Management an der Hochschule Harz die richtige Wahl.
Berufsbegleitende Variante
Bereits während Ihres Studiums wenden Sie das erworbene Wissen im zweisemestrigen Team- und Praxisprojekt praktisch an. Um die Doppelbelastung von Beruf und Weiterbildung miteinander zu vereinbaren, finden die Lehrveranstaltungen regelmäßig am Freitag und am Samstag statt. Kleine Studiengruppen ermöglichen zudem eine intensive Betreuung durch unser Kollegium. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben Sie neben dem Master of Arts die Bildungsvoraussetzung für die Laufbahnbefähigung des Wirtschaftsverwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2, Zweites Einstiegsamt). Das bedeutet, dass Sie im Land Sachsen-Anhalt nach Ableistung einer für die Laufbahn des Wirtschaftsverwaltungsdienstes qualifizierenden hauptberuflichen Tätigkeit verbeamtet werden können.
Vollzeitvariante
1. Semester
Forschungs- und Methodenkompetenz, Haushaltswirtschaft, Kostenmanagement, Kommunikation, Arbeits-, Tarif- und Beamtenrecht, Prozessmanagement und Digitalisierung
2. und 3. Semester
Organisationsentwicklung und kundenorientiertes Verwaltungshandeln, Beschaffungs- und Ressourcenmanagement, Personalführung und Management, Strategie und Normen: Steuerung im öffentlichen Sektor, Wirkungsorientiertes Verwaltungshandeln, Team- und Praxisprojekt, Master-Abschlussprüfung (3. Semester)
Berufsbegleitende Variante
Die theoretische Ausbildung in dieser Studienvariante ist inhaltlich mit dem Vollzeitstudiengang identisch. Um die Doppelbelastung von Beruf und Weiterbildung miteinander zu vereinbaren, finden die Lehrveranstaltungen regelmäßig am Freitag und am Samstag statt.
Was bringt ein Master-Abschluss?
Der Master-Abschluss im Studiengang „Public Management“ der HS Harz ist ein anerkannter wissenschaftlicher Hochschulabschluss und ermöglicht Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu den höheren Entgeltgruppen der öffentlichen Tarifverträge im Bereich der kommunalen als auch der staatlichen Verwaltungen. Darüber hinaus ist der Master auch Voraussetzung für eine Promotion. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums erwerben Sie neben dem Master of Arts die Bildungsvoraussetzung für die Laufbahnbefähigung des Wirtschaftsverwaltungsdienstes (Laufbahngruppe 2, Zweites Einstiegsamt). Das bedeutet, dass Sie im Land Sachsen-Anhalt nach Ableistung einer für die Laufbahn des Wirtschaftsverwaltungsdienstes qualifizierenden hauptberuflichen Tätigkeit verbeamtet werden können.
Formale Voraussetzung / Zulassung
Hoch- oder Fachhochschulreife sowie Studien- oder Stipendienvertrag mit einer kooperierenden Organisation
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen Bildungsnachweisen):
15. September eines Jahres mit Zugangsvoraussetzung
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres mit Zugangsvorraussetzung
Kosten /Semesterbeitrag
96,00 Euro
Zulassung 1. Fachsemester
Zulassungsbeschränkung