Wissenschaft und Pflege mit Zukunft
Seit dem Wintersemester 2021/22 ist es möglich, auf Grundlage des novellierten Pflegeberufsgesetztes, Pflege in einem grundständigen Vollzeitstudium an der Evangelischen Hochschule zu studieren. Diese Studienvariante ist damit erstmals bundeseinheitlich geregelt und wird sich zukünftig als akademische Pflegebildung durchsetzen.
Der Studiengang qualifiziert zur wissenschaftlich fundierten Pflege von Menschen aller Lebensalter in unterschiedlichen Lebens- und Wohnsituationen.
Neben den Fähigkeiten zum eigenverantwortlichen pflegepraktischen Handeln, liegen Schwerpunkte in den Bereichen Beratung und Begleitung, in dem Erlernen pflegewissenschaftlicher Methodologie sowie in der Entwicklung von innovativen Versorgungskonzepten.
In jedem der sieben Semester sind aufeinander abgestimmte Lerninhalte in der Theorie, im hochschuleigenen Skills Lab und in kooperierenden Pflegeeinrichtungen zu absolvieren. Insgesamt finden im Studium 2300 Stunden in der Praxis statt, die überwiegend mit einem Praktikumsentgelt honoriert werden.
Überblick
Studienabschluss: Bachelor of Science, B.Sc.
Regelstudienzeit: 7 Semester
Studienbeginn: Wintersemester
Studienform: Präsenzstudium
Anzahl ECTS: 210 ECTS
Struktur des Studiengangs
Das Studium dauert sieben Semester (3,5 Jahre) und umfasst 210 Credit Points. Theoretische und praktische Lerneinheiten, so genannte Module, werden im Studiengang integriert, sie finden an der Hochschule/ im Skills Lab und in kooperierenden Pflegeeinrichtungen statt. Das Skills Lab ist ein Lernlabor, indem Berufssituationen simuliert werden. In diesem geschütztem Raum werden Fähigkeiten eingeübt und reflektiert. Während der insgesamt sieben Praxismodule werden Sie professionell durch Praxisanleiter*innen und Hochschuldozierende angeleitet und begleitet. Mit dem Abschluss des Studiums erwerben Sie zwei Qualifikationen:
- Bachelor of Science (B.Sc.) Pflegewissenschaft
- Staatliche Berufszulassung als Pflegefachfrau/ Pflegefachmann
Der Studiengang qualifiziert
- zur Steuerung und Gestaltung hochkomplexer Pflegeprozesse
- für die pflegerische Gesundheitsförderung, Rehabilitation und Palliation
- für Beratung, Anleitung und Schulung von Patienten(-gruppen), Angehörigen und sozialen Netzwerken
- für die alltagnahe, niedrigschwellige Versorgung und Betreuung in Familien und Quartieren
- für selbstständiges, reflektierendes wissenschaftliches Arbeiten
- zur Analyse und Bewertung von pflegerelevanten Forschungsergebnissen
- zur Integration forschungsgestützter Problemlösungen in die Pflegepraxis
- zur ethischen Reflexion und kritischen Urteilsbildung
- zur Arbeit in gemischten Teams und zur
- Abstimmung und Koordination im Gesundheitswesen
Ihre zukünftigen Arbeitsfelder und Karrierewege
Klinische Praxis im In- und Ausland:
- Steuerung und Gestaltung von hochkomplexen Pflegeprozessen
- Entwicklung, Implementation und Evaluation von Versorgungskonzepten
- Professionelle Beratung und Begleitung; zum Beispiel zur Situationsbewältigung, zur Entscheidungsfindung oder zur Pflegeüberleitung
- Qualitätssicherung
- Recherche, Analyse und Transfer pflegewissenschaftlicher Forschung
Konsekutives Masterstudium im In- und Ausland (z. B. Advanced Nursing Practice)
Zugangsvoraussetzungen
Folgende Voraussetzungen berechtigen Sie zur Aufnahme des Studiums:
- Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder Hochschulzugangsberechtigung für besonders qualifizierte Berufstätige gemäß § 58 LHG)
- Nachweis deutscher Sprachkenntnisse für Studienbewerberinnen und -bewerber, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben.
- Gesundheitszeugnis und polizeiliches Führungszeugnis
- Teilnahme am Online-Bewerbungsverfahren der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg
Unvollständige Bewerbungen werden vom Verfahren ausgeschlossen.
Weitere Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen >
Bewerbungsfrist
01. Mai bis 15. September
Bachelor of Science (ID 281694)
1. Semester
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 1 (5 CP)
- Grundlagen professionellen Pflegehandelns (4 CP)
- Kommunikation 1: Grundlagen der Kommunikation in Pflegeprozessen (4 CP)
- Praxiseinsatz 1 (9 CP)
- Skills Lab-Training 1 (3 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten und Pflegeforschung (5 CP)
2. Semester
- Fallsteuerung (4 CP)
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 2 (3 CP)
- Integrative Kasuistik 2 (1 CP)
- Praxiseinsatz 2 (9 CP)
- Qualität und Begutachtung in der Pflege (4 CP)
- Rechtliche, ökonomische Bedingungen und Settings in der Pflege (6 CP)
- Skills Lab-Training 2 (3 CP)
3. Semester
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 3 (3 CP)
- Gerontologische Pflege (5 CP)
- Integrative Kasuistik 3 (1 CP)
- Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern (5 CP)
- Praxiseinsatz 3 (9 CP)
- Rehabilitation und Palliation in der Pflege (4 CP)
- Skills Lab-Training 3 (3 CP)
4. Semester
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 4 (3 CP)
- Gesundheit und Krankheit von Bevölkerungsgruppen (5 CP)
- Integrative Kasuistik 4 (1 CP)
- Pflege im internationalen Kontext (4 CP)
- Pflege von Menschen in ihren sozialen Bezügen (5 CP)
- Praxiseinsatz 4 (9 CP)
- Skills Lab-Training 4 (3 CP)
5. Semester
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 5 (3 CP)
- Integrative Kasuistik 5 (1 CP)
- Kommunikation 2: Beratung, Anleitung und Mentoring im Beschäftigungsbereich (4 CP)
- Pflegeforschung 2 (4 CP)
- Praxiseinsatz 5 (11 CP)
- Skills Lab-Training 5 (3 CP)
- Theologie, Ethik und Geschichte der Pflege (4 CP)
6. Semester
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 6 (3 CP)
- Gestaltung von innovativen Versorgungskonzepten oder Forschungsprozessen (6 CP)
- Integrative Kasuistik 6 (3 CP)
- Pflege und Technik (4 CP)
- Praxiseinsatz 6 (11 CP)
- Skills Lab-Training 6 (3 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit + Kolloquium (12 CP)
- Diversität und Pflege (4 CP)
- Forschungsgestützte Pflegepraxis 7 (3 CP)
- Praxiseinsatz 7 (11 CP)