Prozesse im menschlichen Körper und die Zusammenhänge mit psychosozialen Faktoren verstehen
Der Studiengang Naturheilkunde & komplementäre Medizin in Idstein richtet sich an Ärzte, Therapeuten, Psychologen, Apotheker sowie Gesundheits- und Pflegewissenschaftler, die ihre wissenschaftliche und psychosoziale Kompetenz mit dem Schwerpunkt Naturheilverfahren, Ganzheits- und Komplementärmedizin im Hinblick auf Praxis, Forschung, Lehre und Öffentlichkeitsarbeit verbessern wollen.
Als Absolvent sind Sie in der Lage, das Zusammenspiel verschiedener Prozesse im menschlichen Körper und die Zusammenhänge mit psychosozialen Faktoren zu verstehen und Patienten auf dieser Basis ganzheitlich zu betrachten. Sie werden außerdem traditionelle und moderne Naturheilverfahren der europäischen und asiatischen Heilkunde anwenden mit wissenschaftlichen Methoden erforschen können. Sie setzen einen neuen Schwerpunkt in Ihrer Karriere und haben – je nach beruflicher Voraussetzung – die Möglichkeit, eine eigene naturheilkundliche Praxis zu eröffnen, als Dozent oder Gutachter zu agieren, in der Forschung tätig zu werden oder im Verlagswesen Fuß zu fassen.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 90 CP
Studienbeginn September
Sprache Deutsch
Gebühren 575 €/mtl.
Studiengangsform Berufsbegleitend
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Standorte Idstein
Aufbau und Inhalte
Wir beschäftigen uns gemeinsam mit der ganzheitlichen Diagnostik und der naturheilkundlichen Therapie. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen Einsatzfelder und Wirkungsweisen. Dabei betrachten wir gleichermaßen die aktive Gesundheitsförderung und die Prävention von Krankheiten. Neben psychosozialen und biologischen Grundlagen gehören zu den inhaltlichen Schwerpunkten der Einsatz von Pflanzenwirkstoffen, Ernährungs- und Fastentherapie sowie Medizinsysteme wie Ayurveda, Traditionelle Chinesische Medizin, Anthroposophische Medizin, Homöopathie und Neuraltherapie. Außerdem steht das Thema Evidenzbasierung der komplementären Medizin im Fokus.
Es ist außerdem unser Ziel, eine Vernetzung mit wichtigen und kompetenten Vertretern naturheilkundlicher und komplementär-medizinischer Forschung herzustellen.
Das Studium ist abwechslungsreich und integriert folgende Bestandteile:
- E-Learning
- Seminare und Kleingruppenarbeit
- Selbstlern- und Selbsterfahrungsphasen
- Journal Clubs
- Projektarbeiten
- Skill-Training
Berufsperspektiven
Nach dem erfolgreichen Abschluss des Master-Studiengangs Naturheilkunde & komplementäre Medizin in Idstein erschließen Sie sich neue Berufsfelder in leitenden Positionen, in Forschungseinrichtungen und an Hochschulen sowie in der Beratung von Industrie und Krankenkassen.
Darüber hinaus verbessert sich Ihre Kompetenz in der ganzheitlichen Versorgung und Beratung von Patienten, was sich auch in der wirtschaftlichen Situation niederschlägt. Für Absolventen mit Ambitionen für eine weiterführende akademische Laufbahn eröffnet das Master-Studium zudem die Perspektive auf eine Promotion.
Voraussetzungen und Bewerbung
Für das Studium Naturheilkunde & komplementäre Medizin in Idstein müssen Sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Sie sind entweder approbierter Arzt (Human- und Zahnmedizin) oder Hochschul-Absolvent eines Therapieberufes (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie). Außerdem sind auch Psychologen, Gesundheits- und Pflegewissenschaftler sowie Apotheker zugelassen.
- Sie verfügen mindestens über ein Jahr Berufserfahrung.
- Mehr Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie in der Zulassungsordnung für Masterstudiengänge an der Carl Remigius Medical School.
Bei Bachelorabsolventen, die weniger als 210 CP vorweisen prüft der Zulassungsausschuss im Einzelfall, ob die notwendigen Eingangsqualifikationen dennoch vorliegen oder ob fehlende Eingangsqualifikationen z.B. über Qualifizierungsmodule des Fachbereichs Gesundheit & Soziales erworben werden können.
Du kannst Dich jederzeit online an der Carl Remigius Medical School bewerben.