Design im Kontext aktueller Nachhaltigkeitsdiskurse und zeitgemäßer Designforschung
Der Masterstudiengang Nachhaltiges Design (M.A.) professionalisiert die konzeptionell-gestalterische Projektarbeit und baut die Kenntnisse über Designprozesse, Methoden des Entwerfens und aktuelle Designdiskurse weiter aus. Designpraktische Fähigkeiten aus Designbereichen wie Kommunikationsdesign oder Produktdesign, die in einem vorherigen Bachelorstudium erworben wurden, werden in Projektarbeit angewendet, vertieft und spezialisiert.
Das Studium vertieft die Kenntnisse über die ökologischen, ökonomischen, sozialen und kulturellen Dimensionen der Nachhaltigkeit im Hinblick auf zukunftsfähige Designentwürfe und -methoden. Dabei spielen neben der gestalterischen Praxis mit ihren Konzeptions- und Umsetzungskompetenzen auch Nachhaltiges Projektmanagement sowie Nachhaltigkeitskommunikation eine zentrale Rolle.
Der Masterstudiengang Nachhaltiges Design (M.A.) setzt den achtsemestrigen Bachelorstudiengang Nachhaltiges Design (B.A.) konsekutiv fort, steht allerdings auch externen Bewerber*innen offen, die über einen Bachelorabschluss mit Design- oder Nachhaltigkeitsbezug verfügen.
Der ecosign-Studiengang ist eine Kooperation mit dem Fachbereich Design der Hochschule Fresenius. Die ecosign/Akademie für Gestaltung verfügt über 25 Jahre Expertise auf dem noch jungen Gebiet des Nachhaltigen Designs und ist bestens vernetzt mit Kooperationspartnern aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Für die Kooperation mit der ecosign wurde ein eigenes Studienzentrum in Köln eingerichtet, so dass die Studierenden ihr gesamtes Studium dort absolvieren können.
Studieren an der ecosign
Standort: Köln
Studienbeginn: SoSe & WiSe
Studiensemester: 2-4 Semester je nach Studiengangsvariante
Studiengebühren: 685 Euro pro Monat, 200 Euro Aufnahmegebühr. Finanzierung mit der Stundung der ecosign ab 385 Euro pro Monat. Das Studium an der ecosign wird durch zahlreiche staatliche und institutionelle Förderungsmöglichkeiten unterstützt, z.B. durch BAföG und Stipendien. Weitere Einzelheiten zu Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier >
Weiteres Infomaterial finden Sie hier >
Außerdem bietet die ecosign diesen Studiengang auch in einer berufsbegleitenden Variante an.
Studieninhalte
1. Semester
- Nachhaltiges Designprojekt
- Wissenschaftliches Forum zur Nachhaltigkeitsforschung
- Praxis der Nachhaltigkeitsforschung: Konferenzen, Messen, Vorträge und Exkursionen
- Wissenschaftliches Forum zur Designforschung
- Anwendung der Designforschung: Nutzerorientierung und Nachhaltiges Projektmanagement
2. Semester
- Erstellung des praktischen Masterprojekts
- Erstellung des theoretischen Teils der Masterarbeit
- Präsentation der praktischen Arbeit und Prüfungskolloquium
Berufliche Perspektiven
Die Absolvent*innen sind in der Lage, nach Studienabschluss in leitenden Positionen im Design- oder Nachhaltigkeitsbereich tätig zu sein oder eigene Unternehmen mit nachhaltigem Designbezug zu gründen. Start-ups von Studierenden werden durch Workshops und Seminare gezielt gefördert, so dass auch Gründer*innen im Bereich Nachhaltigkeit durch den Master Nachhaltiges Design angesprochen werden.
Durch die Vertiefung im Masterstudiengang haben die Absolvent*innen optimale Berufsperspektiven und arbeiten als Selbständige Designer*innen, als festangestellte Designer*innen in Agenturen oder als Geschäftsführer*innen von Werbeagenturen und Designbüros.
Der theoretisch-wissenschaftliche Fokus des Studiums eröffnet darüber hinaus die Möglichkeit, in Bereichen wie Nachhaltigkeitskommunikation und Nachhaltiges Projektmanagement für Institutionen, Unternehmen oder Organisationen tätig zu sein.
Zulassung
- Abgeschlossenes Bachelorstudium Nachhaltiges Design an der ecosign ODER Anderes abgeschlossenes erstes berufsqualifizierendes Studium in thematisch verwandten Studiengängen, z.B. Design-, Kunst- oder Nachhaltigkeitsbezug
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch