Design Studium mit besonderem Schwerpunkt auf ökologischen und sozialen Aspekten
In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Design der Hochschule Fresenius, bietet die ecosign/Akademie für Gestaltung in Köln ein 8-semestriges Designstudium an, dass Design in den Kontext von Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft stellt. Nur dann ist Design nachhaltig und damit zukunftsfähig. Dieser besondere Schwerpunkt erweist sich immer wieder als besonderer Pluspunkt auf dem Arbeitsmarkt, denn kaum ein Unternehmen kommt heute noch um ökologische und soziale Verantwortung herum. Designerinnen und Designer, die nicht nur ästhetisch und funktional gute Gestaltung hervorbringen, sondern auch in größeren Kontexten denken und diese vermitteln können und dadurch eine verantwortungsbewusste Mittlerstellung zwischen Unternehmen, Konsumenten und der Gesellschaft einnehmen, werden händeringend gesucht.
Verschiedene Designdisziplinen wie Kommunikationsdesign, Produktdesign, Illustration und Fotografie können je nach individueller Karriereplanung im Laufe des Studiums immer wieder neu gesetzt und verknüpft werden. Neben Designprojekten und Fachseminaren spielen auch theoretische Fächer wie BWL, Marketing und Designtheorie, aber auch Kulturwissenschaften und Philosophie eine wichtige Rolle auf dem Weg zum nachhaltig agierenden Designer.
Studiendauer
Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester
Abschluss
Staatlich anerkannter Bachelor of Arts (B.A., insgesamt 240 Leistungspunkte)
Weiteres Infomaterial finden Sie hier >
Gestaltung des Studiums
In Designprojekten wird der gesamte nachhaltige Designprozess von der Aufgabenstellung über Recherche, Konzeption, Nachhaltigkeitsbewertung und Umsetzung bis hin zur Präsentation eingeübt. Den Studierenden stehen jedes Semester diverse Projekte entweder mit realen Kooperationspartnern oder als fiktive Aufgabenstellung zur Auswahl. In den Lehrveranstaltungen der Modulgruppe Nachhaltigkeit wird Design im Kontext der Belastungsgrenzen der Biosphäre und zirkulärer Wertschöpfung betrachtet. Auch der Einfluss gesellschaftlicher Transformationsprozesse und Megatrends wie der Digitalisierung auf das Design – und umgekehrt – wird erörtert. Die Lehrveranstaltungen der Designpraxis vermitteln in Fachseminaren verschiedener Anspruchsgrade und in verschiedenen Designdisziplinen die design- und medientechnischen Fertigkeiten und die konzeptionellen Kompetenzen, die für Designer*innen unerlässlich sind.
Wer nachhaltig gestalten möchte, braucht darüber hinaus auch designtheoretische Kenntnisse, kulturelle sowie transkulturelle Kompetenz, Weltwissen und eine reflektierte, umsichtige Urteilskraft. Diese Fähigkeiten werden in der Modulgruppe Design- und Kulturwissenschaften vermittelt. Zusätzlich erwerben die Studierenden ergänzende, für den beruflichen Erfolg unerlässliche Persönlichkeits- und Berufskompetenzen nach Wahl. Je nach persönlichen Interessen, Neigungen und Bedürfnissen können das z. B. Kompetenzen in Rhetorik und Präsentationstechnik sein oder fachspezifische Kenntnisse in Bereichen wie Modellbau, Fototechnik oder Druckvorstufe oder auch gestaltungshandwerkliche Fertigkeiten in Feldern wie Animation und Illustration, Klassische Studien, Drucktechniken und Kreativitätstechniken.
Um die individuelle gestalterische Entwicklung geht es in der gleichnamigen Modulgruppe. Hier wird in kleinen Besprechungsrunden mit Dozent*innen und Kommiliton*innen an den eigenen Entwürfen und dem eigenen Portfolio gearbeitet. Zum Designstudium an der ecosign gehören auch Grundlagen in Betriebswirtschaftslehre und Marketing. Die Lehrveranstaltungen des Moduls Professionalisierung vermitteln daher ökonomische Zusammenhänge und unterstützen den erfolgreichen, professionellen Auftritt am Markt. Im Abschlusssemester münden die im Studium erlernten Fähigkeiten schließlich in eine gestalterische Bachelorarbeit mit einem selbstgewählten Thema.
Studieninhalte
Im Lauf des Design Studiums besteht die Möglichkeit, Angebote u.a. aus folgenden Designbereichen wahrzunehmen und individuell zu kombinieren:
Kommunikationsdesign, Produktdesign, Illustration, Fotografie, Corporate Design, Filmdesign, Grafikdesign, Möbeldesign, Objektdesign, Industriedesign, Typografie, Webdesign, Animation und Verpackungsdesign. Dazu kommen Vorlesungen und Seminare z.B. in BWL, Marketing, Ökonomie & Ökologie, Technikkunde, Modellbau, Fototechnik, Drucktechnik, Designtheorie, Kunsttheorie, Englisch für Designer und Berufsplanung. Wahlfächer und Workshops können unter anderem aus folgenden Angeboten gewählt werden: Buchgestaltung, Computerkurse, Designmanagement, Fotolabortechnik, Innenarchitektur, Kulturwissenschaften, Magazingestaltung, Malerei, Philosophie, Psychologie, Zeichentrickfilm, Rhetorik oder auch Kommunikationstraining
Praxisnähe und hervorragende Berufsperspektiven
Durch zahlreiche reale Kooperationsprojekte mit Unternehmen, Instituten und Organisationen gewinnen die Studierenden schon frühzeitig praktische Berufserfahrungen und wertvolle Kontakte zu späteren Arbeit- oder Auftraggebern. Fächer wie BWL, Marketing, Fachenglisch und Berufsplanung sorgen ebenfalls dafür, dass der Einstieg in das Berufsleben als Designer/-in nahtlos an das Design Studium anschließt. Das in vielen Studiengängen aus dem Medienbereich bekannte Phänomen der „Generation Praktikum“ - das langwierige und frustrierende Hangeln durch Praktika und Gelegenheitsjobs nach dem Studium - müssen die Absolventinnen und Absolventen der ecosign definitiv nicht fürchten.
Neben gestalterischen Fähigkeiten werden im Studium übrigens auch Persönlichkeits- und Sozialkompetenzen gefördert.
Besonderheiten
Flexibler, individueller Studienverlauf
Der Stundenplan wird jedes Semester individuell von den Studierenden aus einem breiten Fächerangebot zusammengestellt. So entscheidet jeder Studierende selbst, ob er/sie sich in einer bestimmten Designdisziplin (Kommunikationsdesign, Produktdesign, Illustration oder Fotografie) zum Spezialisten ausbilden lassen möchte oder ob er/sie ein generalistisches Design Studium mit Einblick in unterschiedliche gestalterische Ausdrucksmöglichkeiten durchführen möchte.
Über 25 Jahre Erfahrung in Nachhaltigem Design
An der ecosign ist Nachhaltigkeit (engl.: sustainability) nicht bloß eine oberflächliche Floskel des Zeitgeistes, sondern ganz wesentlicher Kern des Studienverlaufs unter gestalterischen ebenso wie unter wissenschaftlichen und philosophischen Aspekten. Über die Jahre ist ein großes Netzwerk mit renommierten Partnern aus Wirtschaft und Forschung entstanden, von dem die Studierenden profitieren können.
Kleine Lerngruppen, intensive Betreuung und persönliche Lernatmosphäre
Studierende an der ecosign sind keine anonyme Matrikelnummer, sondern werden als Persönlichkeit und individuelle Gestalter/-innen wahrgenommen. Kleine Lerngruppen und die Möglichkeit, sich regelmäßig Rückmeldung von praxiserfahrenen, hoch qualifizierten Dozentinnen und Dozenten zu holen, ermöglichen eine intensive Förderung während des Design Studiums. Eine Vielzahl qualifizierter Dozentinnen und Dozenten sind für die etwa 300 Studierenden da.
Studium Generale
Da Design an der ecosign nicht als für sich stehende Disziplin gesehen wird, sondern in einen größeren Kontext aus Ökologie, Ökonomie und Gesellschaft gesetzt wird, bietet das Studium durch philosophische, kultur- und geisteswissenschaftliche Angebote einen Blick über den Tellerrand hinaus. Dadurch kann die eigene gestalterische Arbeit in größeren Zusammenhängen reflektiert werden und es findet eine Ermutigung zu eigenständigem und kritischem Urteils- und Entscheidungsvermögen statt.
Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Anmelden können Sie sich am einfachsten über unser Onlineformular.
Aufnahmebedingungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife, Fachgebundene Hochschulreife oder vergleichbare Qualifikationen (Hinweis: Bei Nachweis einer hervorragenden künstlerischen Eignung kann in Ausnahmefällen eine Sonderzulassung bewilligt werden, auch wenn nicht alle regulären Aufnahmebedingungen erfüllt sind.)
- Erfolgreiche Teilnahme an einem Auswahlgespräch
- Für ausländische Bewerber*innen: Deutschkenntnisse auf Sprachniveau DSH 1 oder Test DaF Stufe TDN 3 oder gleichwertige Kenntnisse
Bewerbungsfristen
- 01. September für das Wintersemester, 01. März für das Sommersemester. Eine frühzeitige Bewerbung wird empfohlen, damit Sie Planungssicherheit haben und genügend Zeit zur Vorbereitung auf das Design Studium besteht.
- Vorlesungsbeginn ist Mitte September (Wintersemester) bzw. Mitte März (Sommersemester) jedes Jahres.
Studiengebühren
- Die Studiengebühr beträgt in monatlichen Raten 685 Euro, Finanzierung mit der Stundung der ecosign ab 385 Euro pro Monat. Außer einer einmaligen Aufnahmegebühr von 200 Euro fallen keinerlei Prüfungsgebühren o. Ä. an.
- Das Studium an der ecosign wird durch zahlreiche staatliche und institutionelle Förderungsmöglichkeiten unterstützt, z.B. durch BAföG und Stipendien. Weitere Einzelheiten zu Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier >