Studium Fachbereiche Kunst, Gestaltung und Musik Gestaltung, Design Mode- & Designmanagement AMD Profil
Studienprofil

Mode- & Designmanagement

AMD Akademie Mode & Design, Wiesbaden / AMD
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts

Lernen Sie den Modemarkt und seine Mechanismen kennen

Mode- & Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.

Studienverlauf

Der Studiengang ist als modularisiertes Lehrsystem konzipiert und beinhaltet die Kombination verschiedener Lehrinhalte zu thematischen Blöcken. Die Module tragen den heutigen Veränderungen in der Praxis durch Interdisziplinarität Rechnung. Die AMD bietet zudem die Möglichkeit, am renommierten Berkeley College in New York ein integriertes Auslandssemester zu absolvieren.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Fachbereich Gesundheit & Soziales
Moritzstraße 17a • 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)611 711856-15

Zur Webseite >

 

Studienschwerpunkte

Die AMD vermittelt Kompetenzen in mehreren Feldern: Analytisches Denken – um Markt- und Vergangenheitsdaten ebenso richtig zu interpretieren wie internationale Trends. Kommunikationsfähigkeiten – um sowohl nach außen Markenbesonderheiten herauszustellen wie auch nach innen eine gemeinsame Richtung zu finden. Kreativität – um Ideen zu entwickeln, sei es bei Vermarktungskonzepten oder gar bei ganzen Geschäftsmodellen.

Dabei liegt der Schwerpunkt des Modulkanons auf folgenden Punkten:

  • Marketing
  • Strategisches, internationales und ethisches Management
  • Handelsmanagement und E-Commerce, Supply Chain Management
  • Produktmanagement
  • Kommunikation und Leadership
  • Entwurfsmethodik und Trendanalyse
  • Textil- und Bekleidungstechnologie
  • Modetheorie
  • Praxisnähe über Firmenprojekte, Exkursionen und Gastvorträge

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Fachbereich Gesundheit & Soziales
Moritzstraße 17a • 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)611 711856-15

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Das Studium Mode- & Designmanagement (B.A.) bietet jungen Führungskräften vielfältige Berufsperspektiven in den kaufmännisch-geprägten und gestalterischen Bereichen der Modebranche. Als Produktmanager sprechen Sie mit Designern und Produktionsleitern. Sie betreuen die Planung, Entwicklung, Erstellung und Präsentation von Produkten, Sortimenten oder Kollektionen. Als Marketingexperte und Brandmanager verantworten Sie den ganzheitlichen Auftritt von Marken. Sie entwickeln Strategien, Innovations- und Kommunikationsprozesse und definieren Implementierungskonzepte. Unter der Berücksichtigung von Preis, Qualität und Service stellen Sie als Einkäufer Einzelhandelssortimente zusammen oder verantworten den Materialeinkauf für eine markt- und zielgruppengerechte Beschaffung. In Vertrieb und Merchandising koordinieren Sie die unterschiedlichen Vertriebskanäle und steuern das Erscheinungsbild der Marke am Point of Sale.

Vorteile des Studiengangs

Gruppengrößen, in denen man erfolgreich lernen und arbeiten kann, die individuelle Förderung jeder/jedes Studierenden sowie ein integriertes Praktikum sind wichtige Merkmale des Studiums an der AMD. Mode- & Designmanagement (B.A.) an der AMD steht für die Kombination von fundierter Theorie mit hohem Praxisbezug – durch Unternehmenskooperationen, Gastvorträge, Workshops und die Erfahrung der Professoren und Dozenten. Das kommt den Studierenden zu Gute, wenn sie nach dem Studium in einem Unternehmen der Modebranche zu arbeiten beginnen. Dort wahrscheinlich einem Absolventen der AMD begegnen werden. Und dann etwas mit Mode machen.

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Fachbereich Gesundheit & Soziales
Moritzstraße 17a • 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)611 711856-15

Zur Webseite >

 

Studienbeginn

An allen Standorten zum Wintersemester (September) und zum Sommersemester (März)

Zugangsvoraussetzungen

Bewerber müssen die Zugangsvoraussetzungen für ein Bachelorstudium im Fachbereich Design der Hochschule Fresenius erfüllen. Dazu zählen:

  • Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Fachgebundene Hochschulreife
  • oder alternativ Meisterprüfung
  • Absolvieren unseres Auswahlverfahrens

Studienorte

AMD-Standorte Hamburg, Düsseldorf, München, Berlin, Wiesbaden

Studiengebühren 

695,00 Euro pro Monat, 595,00 Euro Aufnahmegebühr

 

Studienprofil Infos

Besuche unsere Infoabende und erhalte einen Einblick in das Studium an der AMD!

Infomaterial anfordern >

Kontakt

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Fachbereich Gesundheit & Soziales
Moritzstraße 17a • 65185 Wiesbaden
studienberatung-wiesbaden@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)611 711856-15

Zur Webseite >

 

AMD › Studienangebot
Info
profiles teaser AMD_FRM_2015_AMD_OpenHouse_0050_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Im Masterstudiengang Fashion and Product Management erwerben die Studierenden fach- und branchenspezifische Kompetenzen, um mit den steigenden Anforderungen der Modebranche umzugehen. Mit dieser Spezialisierung können sie verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Studierende lernen die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe zu erkennen, danach zu handeln und Produkte und Marken im globalen Wettbewerb nach vorne zu bringen.
Info
profiles teaser AMD_Key_Visual_Pinterest_800x450.jpg
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Der Master-Studiengang Fashion and Retail Management (M.A.) bildet für leitende Positionen in den managementorientierten Berufsbildern der Modewirtschaft aus.
Info
profiles teaser AMD_DI_IMG_8148_klein.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Innovationsmanagement & Design
Die Welt lebt von Ideen, Visionen und Innovationen. Zunehmend werden deshalb Manager mit Wissen über kreative Prozesse, mit Kommunikationsverständnis und Gestaltungskompetenz gesucht. Der Studiengang Innovationsmanagement und Design (B.A.) bildet dafür aus und vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methodik des Designs und des Managements. Das Bachelorstudium Design and Innovation Management an der AMD vermittelt Kenntnisse, Fähigkeiten und Methoden des Designs und des Managements. Entwurfspraktiken und Strategien für Design, konzeptionelle Darstellungstechniken und Designtheorie werden verbunden mit grundlegenden und spezifischen Managementkenntnissen.
Info
profiles teaser AMD_Key_Visual_Pinterest_800x450_13.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Mode erfindet sich unablässig selbst neu. Design hat längst eine internationale Sprache angenommen, wird weltweit produziert, vermarktet und kommuniziert. Die eigenständige künstlerische Handschrift von ModedesignerInnen spielt eine umso größere Rolle, wenn es gilt, Aussagen über neue Trends zu treffen und Identitäten zu prägen. ModedesignerInnen gestalten heute gemeinsam mit Marketing- und KommunikationsexpertInnen Marken- und Produktwelten.
Info
profiles teaser AMD_Key_Visual_Pinterest_800x450_18.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Mode- & Designmanagement
Mode- und Designmanagement (B.A.) ist ein betriebswirtschaftliches Studium für die Mode-, Lifestyle- und Konsumgüterbranche, in dem Management Know-how branchenbezogen gelehrt wird. Zudem wird den Studierenden so viel Produktbezug vermittelt, dass sie auf Augenhöhe mit den anderen Beteiligten – aus Design und Technik – sprechen können. Sie werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Interessen zu verstehen, zwischen ihnen abzuwägen, zu vermitteln und innovative Lösungen zu finden.