Studium Fachbereiche Sprach- und Kulturwissenschaften Medien Mobile Medien HS der Medien
Studienprofil

Mobile Medien

Hochschule der Medien / HS der Medien
Bachelor of Science

Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien. Er bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung über diese zukunftsträchtigen Medien und für den überproportional wachsenden Mediensektor.

Steckbrief

Regelstudienzeit: 7 Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Studienart: Vollzeitstudium
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester

Inhalte und Aufbau

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation sowie Informationsdesign. Die Studenten entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Neben der technischen Realisierbarkeit stehen Überlegungen zur Bereitstellung von Inhalten (Content), dessen Design und Nutzerfreundlichkeit (Usability) sowie die Planung und der richtige Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen im Mittelpunkt.

Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken. Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, der Betriebswirtschaft, der Medienproduktion und der Gestaltung für mobile Medien. In Projektarbeiten erstellen die Studenten in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennenzulernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelorarbeit und dem Bachelor of Science ab.

Perspektiven

Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Alternativ können Studenten ihre Kenntnisse im konsekutiven Master Computer Science and Media erweitern, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
Telefax: + 49 (0)711 8923 11
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner

Frau Weingart
weingart@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

Weitere Informationen zum Bachelor-Studium erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.

Zur Webseite >

 

 

Bachelor of Science (ID 85440)

1. Semester

  • BWL für Informatiker (2 CP)
  • Game Praktikum (8 CP, W)
  • Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion (4 CP)
  • Grundlagen Grafikdesign (1 CP, W)
  • Mathematik (9 CP)
  • Software-Entwicklung 1 (8 CP)
  • Theory of Game Development (6 CP, W)
  • User Interface Design (5 CP)
  • Web Development (6 CP, W)

2. Semester

  • Angewandte Mathematik (4 CP)
  • Datenbanken 1 (5 CP, W)
  • Medien (3 CP)
  • Rechnernetze (4 CP, W)
  • Software-Entwicklung 2 (8 CP)

3. Semester

  • Algorithmen und Datenstrukturen (6 CP, W)
  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (2 CP)
  • Basismodul Content (9 CP)
  • Basismodul: User Interaction (8 CP)
  • Betriebssysteme (6 CP)
  • Content Management and E-Business (6 CP, W)
  • Design Patterns (6 CP, W)
  • Enterprise-Content-Management (8 CP, W)
  • Entwicklung von Web-Anwendungen (6 CP, W)
  • IT Security (5 CP)
  • IT-Projektmanagement (2 CP, W)
  • IT-Recht (2 CP)
  • Mobile Application Development (5 CP)
  • Mobile Communication Systems (5 CP)
  • Mobile Content (5 CP)
  • Mobile Dienste und Geschäftsmodelle (5 CP)
  • Präsentationstraining (2 CP)
  • Praxis der Spieleentwicklung (2 CP, W)
  • Sicherheit im Internet (6 CP, W)
  • Spezielle Themen für Web-Anwendungen (4 CP, W)
  • Sprachsteuerung (2 CP, W)
  • Structured data and applications (5 CP, W)
  • Tutorium (2 CP)
  • Verteilte Systeme (5 CP, W)
  • Web Development 2 (6 CP, W)

4. Semester

  • Aktuelle Themen der mobilen Medien (4 CP, W)
  • Fallstudie (5 CP, W)
  • Innovation Management (5 CP)
  • Labor Systemtechnik (5 CP, W)
  • Mobile Web Applications (5 CP, W)
  • Praktikum Mobile Applications (5 CP)
  • Praktisches Studiensemester (30 CP)
  • Projekt (6 CP)
  • Rechnernetze 2 (3 CP, W)
  • Spezielle Themen der mobilen Anwendungsentwicklung (5 CP, W)
  • User Interaction in Mobile and Embedded Systems (3 CP, W)

6. Semester

  • Interdisziplinäres Projekt (8 CP)
  • Konzeptionspraxis (4 CP, W)
  • User Experience Design (3 CP, W)
  • Webtexten (3 CP, W)

7. Semester

  • Bachelor-Thesis (12 CP)
 

 

HS der Medien › Studienangebot
Bachelor of Engineering, Master of Engineering / B.Eng., M.Eng.
Audiovisuelle Medien
Master of Arts / M.A.
Bibliotheks- und Informationsmanagement (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Computer Science and Media
Master of Arts / M.A.
Crossmedia Publishing & Management
Bachelor of Arts / B.A.
Crossmedia-Redaktion / Public Relations
Master of Science / M.Sc.
Data Science and Business Analytics (berufsbegleitend)
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Deutsch-Chinesischer Studiengang Medien und Technologie
Bachelor of Arts / B.A.
Informationsdesign
Bachelor of Arts / B.A.
Informationswissenschaften
Bachelor / Bachelor
Integriertes Produktdesign
Master of Business Administration / MBA
International Business (berufsbegleitend)
Master / Master
Intra- und Entrepreneurship (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Master of Media Research
Bachelor of Arts / B.A.
Mediapublishing
Bachelor of Science / B.Sc.
Medieninformatik
Master of Arts / M.A.
Medienmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Medienwirtschaft
Info
profiles teaser 9863-t2.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Mobile Medien
Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien.
Bachelor of Arts / B.A.
Online-Medien-Management
Master of Science / M.Sc.
Packaging Development Management
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Print Media Technologies
Bachelor of Arts / B.A.
Public Relations
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Bachelor of Engineering / B.Eng.
Verpackungstechnik
Bachelor of Arts / B.A.
Werbung und Marktkommunikation
Master of Science / M.Sc.
Wirtschaftsinformatik
Info
profiles teaser 20170808_HdM-242_klein.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsinformatik und digitale Medien
Wie können Unternehmen erfolgreich wirtschaften und neue Geschäftsideen verwirklichen? Welche Prozesse spielen dabei eine Rolle? Wie können Wirtschaft und Technologie zusammengeführt werden? Das sind die Aufgabenfelder in der Wirtschaftsinformatik. Der Studiengang verknüpft diese mit den Geschäftsfeldern im digitalen Medienbereich.
Info
profiles teaser bild_1_15.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftsingenieurwesen Medien
Eine Kombination aus Management, IT-Themen, Printtechnik und Design mit internationaler Zukunftsperspektive! Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Medien vermittelt diese Disziplinen im Rahmen einer anerkannten wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Medienausbildung als einziger Hochschul-Studiengang in Deutschland.