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Studienprofil

Mobile Medien

Hochschule der Medien / HdM Stuttgart
Bachelor of Science / Bachelor of Science
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Beim Gestalten und Programmieren moderner interaktiver Medien sind IT-Fachkräfte besonders gefragt.

Anwendungen wie das Internet, Mobile TV, Visual Radio, das mobile Büro, Navigation oder Computerspiele und deren Plattformen sowie Endgeräte, wie Handys, Notebooks, portable Spielekonsolen oder Infotainment- und Navigationssysteme, stehen im Mittelpunkt des Studiengangs Mobile Medien. Er bietet eine kompetente und fundierte Ausbildung über diese zukunftsträchtigen Medien und für den überproportional wachsenden Mediensektor.

Steckbrief

Regelstudienzeit: 7 Semester
Abschluss: Bachelor of Science
Studienart: Vollzeitstudium
Zulassung: zum Winter- und Sommersemester

Kontakt

Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
www.hdm-stuttgart.de

Ansprechpartner

Frau Adina Haziraj
haziraj@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

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Inhalte und Aufbau

Der interdisziplinäre Bachelorstudiengang versteht sich als Schnittstelle zwischen den Studiengängen Medieninformatik, Medienwirtschaft, Mediapublishing, Werbung und Marktkommunikation sowie Informationsdesign. Die Studenten entwickeln Anwendungen für mobile Endgeräte, entwerfen und gestalten innovative Geschäftsmodelle und lernen, Dienste und Services zu realisieren. Neben der technischen Realisierbarkeit stehen Überlegungen zur Bereitstellung von Inhalten (Content), dessen Design und Nutzerfreundlichkeit (Usability) sowie die Planung und der richtige Einsatz von Vermarktungsstrategien und Verkaufsmodellen im Mittelpunkt.

Das Grundstudium ist weitgehend mit dem der Medieninformatik identisch. Es vermittelt mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen sowie fundierte Kenntnisse in den Disziplinen Softwareentwicklung, Rechnernetze und Datenbanken. Hinzu kommen im Hauptstudium, je nach gewähltem Schwerpunkt, Vorlesungen aus der Informatik, der Betriebswirtschaft, der Medienproduktion und der Gestaltung für mobile Medien. In Projektarbeiten erstellen die Studenten in Teamarbeit Lösungen für die Herausforderungen der mobilen Industrie. Das Praxissemester bietet die Möglichkeit, typische Arbeitsgebiete der mobilen Medien kennenzulernen sowie erworbene Kenntnisse zu reflektieren und zu vertiefen. Das Studium schließt nach sieben Semestern mit der Bachelorarbeit und dem Bachelor of Science ab.

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Hochschule der Medien
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
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Frau Adina Haziraj
haziraj@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

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Der Studiengang Mobile Medien eröffnet Absolventen gute Berufschancen innerhalb eines zukunftsträchtigen Arbeitsfeldes. Sie arbeiten interdisziplinär zwischen den Schnittstellen der technischen Informatik und den Tätigkeitsbereichen der Informationsdesigner, Gestalter und Betriebswirte. Tätig werden sie in der Medien- und Informationsindustrie, zum Beispiel bei Mobilfunkanbietern, Softwarehäusern, Content-Anbietern und Spieleherstellern. Alternativ können Studenten ihre Kenntnisse im konsekutiven Master Computer Science and Media erweitern, der auf Führungsaufgaben in der IT- und Medienbranche vorbereitet.

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Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Telefon: + 49 (0)711 8923 10
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Frau Adina Haziraj
haziraj@hdm-stuttgart.de

Prof. Charzinski
charzinski@HdM-Stuttgart.de

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Bachelor of Science (ID 85440)

1. Semester

  • BWL für Informatiker (2 CP)
  • Grundlagen der Mensch-Computer-Interaktion (4 CP)
  • Mathematik (9 CP)
  • Software-Entwicklung 1 (8 CP)
  • User Interface Design (5 CP)
  • Wahlfächer (W)
    • Game Praktikum (8 CP, W)
    • Grundlagen Grafikdesign (1 CP, W)
    • Theory of Game Development (6 CP, W)
    • Web Development (6 CP, W)

2. Semester

  • Angewandte Mathematik (4 CP)
  • Medien (3 CP)
  • Software-Entwicklung 2 (8 CP)
  • Datenbanken 1 (5 CP, W)
  • Rechnernetze (4 CP, W)

3. Semester

  • Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten (2 CP)
  • Basismodul Content (9 CP)
  • Basismodul: User Interaction (8 CP)
  • Betriebssysteme (6 CP)
  • IT Security (5 CP)
  • IT-Recht (2 CP)
  • Mobile Application Development (5 CP)
  • Mobile Communication Systems (5 CP)
  • Mobile Content (5 CP)
  • Mobile Dienste und Geschäftsmodelle (5 CP)
  • Präsentationstraining (2 CP)
  • Tutorium (2 CP)
  • Algorithmen und Datenstrukturen (6 CP, W)
  • Content Management and E-Business (6 CP, W)
  • Design Patterns (6 CP, W)
  • Enterprise-Content-Management (8 CP, W)
  • Entwicklung von Web-Anwendungen (6 CP, W)
  • IT-Projektmanagement (2 CP, W)
  • Praxis der Spieleentwicklung (2 CP, W)
  • Sicherheit im Internet (6 CP, W)
  • Spezielle Themen für Web-Anwendungen (4 CP, W)
  • Sprachsteuerung (2 CP, W)
  • Structured data and applications (5 CP, W)
  • Verteilte Systeme (5 CP, W)
  • Web Development 2 (6 CP, W)

4. Semester

  • Innovation Management (5 CP)
  • Praktikum Mobile Applications (5 CP)
  • Praktisches Studiensemester (30 CP)
  • Projekt (6 CP)
  • Aktuelle Themen der mobilen Medien (4 CP, W)
  • Fallstudie (5 CP, W)
  • Labor Systemtechnik (5 CP, W)
  • Mobile Web Applications (5 CP, W)
  • Rechnernetze 2 (3 CP, W)
  • Spezielle Themen der mobilen Anwendungsentwicklung (5 CP, W)
  • User Interaction in Mobile and Embedded Systems (3 CP, W)

6. Semester

  • Interdisziplinäres Projekt (8 CP)
  • Konzeptionspraxis (4 CP, W)
  • User Experience Design (3 CP, W)
  • Webtexten (3 CP, W)

7. Semester

  • Bachelor-Thesis (12 CP)
 

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