Audiovisuelle Künste und Informatik kombinieren
Falls Sie eine Vertiefung im Bereich der Medien anstreben, dann ist dieser Studiengang die ideale Option für Sie. Wir berücksichtigen den zunehmenden Einfluss der Digitalisierung auf die Medien und bleiben stets auf dem neuesten Stand in Bezug auf aktuelle Entwicklungen in der Medienwelt, sei es aus wissenschaftlicher oder künstlerischer Perspektive. Nehmen Sie aktiv an der Gestaltung teil und wählen Sie aus folgenden Schwerpunkten: Film & Produktion, Design & Medien, VFX & Animation sowie Musik- und Filminformatik.
Profil
Studiengang: Medienproduktion
Abschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienstart: Vollzeit
Zulassung: Zulassungsbeschränkt (NC-gebunden)
Regelstudienzeit: 3 Semester
Studienbeginn: Sommersemester, Wintersemester
Unterrichtssprache: Deutsch
Standort / Campus: Kreativ Campus Detmold
Studiengebühren: Keine
Vorkurse: nein
Studieninhalte
Der dreisemestrige konsekutive Masterstudiengang ist aufbauend auf den gleichnamigen Bachelorstudiengang konzipiert. Der Masterstudiengang erlaubt inter- und transdisziplinär zu arbeiten und sich in einem der vier Schwerpunkte „Film & Produktion“, „Design & Medien“, „VFX & Animation“ oder „Musik- & Filminformatik“ zu spezialisieren.
Film & Produktion umfasst die Bandbreite audiovisueller Produktionen in den Bereichen Film, Fernsehen und neue Medien. Es wird die künstlerisch-handwerkliche Realisierung von studentischen Projekten mit den fachtheoretischen und ökonomischen Grundlagen des Filmschaffens verbunden.
Design & Medien umfasst die Bandbreite von angewandten und experimentellen Ausdrucksformen der visuellen und audiovisuellen Gestaltung. Neben der Vermittlung entsprechender syntaktischer und formaler Gestaltungskompetenzen in den Bereichen Print, Ausstellungsdesign, Online und Interactive Design ist die Reflexion des eigenen Tuns im jeweiligen Kontext Bestandteil der Lehre.
VFX & Animation nimmt die zunehmende Relevanz von Animation, digital erweiterter und hybrider Bewegtbildformate auf. Vermittelt werden sowohl Techniken, die eine glaubwürdige Integration von Visual Effects mit real gedrehten Inhalten ermöglichen und somit die filmische Narration erweitern, sowie verschiedene Formen der experimentellen und fiktionalen Animation, um neue visuelle Erzähl- und Ausdrucksformen zu erforschen.
Musik- & Filminformatik befasst sich mit innovativen Medienformen, die durch die kreative Nutzung von Geräten wie Smartphones, Tablets, Virtual/Mixed-Reality-Brillen und Wearables ermöglicht werden. Das Spektrum der Anwendungen reicht dabei von interaktiven Comics und narrativen Erzählformen, interaktiven Installationen für Museen, Messen, Kulturinstitutionen oder Events, bis hin zu interdisziplinären künstlerischen Projekten.
In zwei medienübergreifenden Pflichtmodulen „Wissen & Medien“ sowie „Medien & Gesellschaft“ wird das Verständnis und die Wirkung von Medien in der Gesellschaft vermittelt und damit das Verantwortungsbewusstsein in der Medienwelt gestärkt.
Zwei vertiefende Projekte in den Medien bilden eine weitere Säule des Studiengangs. Hier werden konkrete interdisziplinäre Medienproduktionen im Team von der Konzeption bis hin zum fertigen Produkt erstellt.
Das Abschlussmodul „Forschung & Medien“ umfasst die Masterarbeit und das Kolloquium.
Berufsbilder
Ein Abschluss in der Medienproduktion bietet Ihnen die Möglichkeit, die Welt mit eigenen Medien zu gestalten – ob freiberuflich oder mit einem eigenen Unternehmen.
Sie arbeiten
- in Produktionsstudios
- beim Radio oder Fernsehen
- in Verlagen
- in Werbe- und Digitalagenturen
- in Kommunikationsabteilungen von Unternehmen
Überall dort übernehmen Sie verantwortungsvolle und leitende Tätigkeiten in Ihrem individuellen Schwerpunkt und gestalten die Zukunft medial mit. Unser Studiengang qualifiziert Sie ebenfalls zur anschließenden Promotion.
Zugangsvoraussetzungen
- Bachelor- bzw. Diplomabschluss (210 ECTS-Punkte)
- Eignungsprüfung für den Schwerpunkt (u.a. Motivationsgespräch, Portfolio und Arbeitsproben)
- Ordnung zur Feststellung der besonderen Eignung für den Masterstudiengang Medienproduktion
- Antrag zur Feststellung der besonderen Eignung für den Masterstudiengang Medienproduktion
Einschreibungszeiträume
Deutschland und EU-Länder
Wintersemester: 02.05. – 15.07.
Sommersemester: 17.11. – 15.01.
Nicht-EU-Länder
Wintersemester: 15.04. – 30.06.
Sommersemester: 17.11. – 31.12.
Master of Arts (ID 281298)
1. Semester
- Artistic Research (5 CP)
- Erkenntnistheorie Medien (5 CP)
- Vertiefungsprojekt A (10 CP)
- Wahlpflichtmodule im Schwerpunkt 1 (10 CP)
- Animation Direction (10 CP, W)
- Creative Producing (10 CP, W)
- Filmregie (10 CP, W)
- Interface Design (10 CP, W)
- Kamera und Ton (10 CP, W)
- KI für Ton und Bild (10 CP, W)
- Mobile Media Development (10 CP, W)
- Music and Graphics Computing (10 CP, W)
- Transformation Design (10 CP, W)
- Virtuelle Welten (10 CP, W)
- Visual Effects für Feature Film (10 CP, W)
- Visuelle Identitäten (10 CP, W)
2. Semester
- Digitalität und Gesellschaft (5 CP)
- Vertiefungsprojekt B (10 CP)
- Visuelle Kultur (5 CP)
- Wahlpflichtmodlue im Schwerpunkt 2 (10 CP)
3. Semester
- Kolloquium (5 CP)
- Masterarbeit (25 CP)