StudiumFachbereicheSprachwissenschaften und KulturwissenschaftenMedienMedienmanagement und Digitales MarketingHS FreseniusProfilBachelor und Master
Studienprofil

Medienmanagement und Digitales Marketing

Hochschule Fresenius, Campus Köln / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
video preview image
study profile image
study profile image
study profile image

Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft

Sie interessieren sich für Medien und die Entwicklung des modernen Marketings? Werbung und PR wecken Ihre Leidenschaft und Sie möchten mehr über Kommunikation und digitales Marketing erfahren? Im Medienmanagement Studium in Köln erwerben Sie alle wichtigen Fähigkeiten, um später erfolgreich in der Medienbranche durchzustarten. Spezialisieren Sie sich bereits im Studium ganz nach Ihren Interessen und erwerben Sie zudem betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Interessieren Sie sich auch für Social Media Marketing oder Medienrecht? Diese Inhalte werden in Köln im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium ebenfalls behandelt. Mit einem Abschluss der Hochschule Fresenius in diesem Studiengang sind Sie breit aufgestellt und erwerben zahlreiche Kompetenzen, die Sie in der wachsenden Medienwirtschaft zielführend einsetzen können.

Key Facts

Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)

* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.

Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.

Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.

Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation  
  • Social Media Management  
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen  
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management  
  • Marketing/Digital Marketing  
  • Business Consulting  
  • Online- und Digital-Wirtschaft  
  • Kongress- und Eventmanagement  
  • Selbstständigkeit

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Jetzt bewerben >

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Bachelor of Arts (ID 278556)

1. Semester

  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
  • Kommunikationsmanagement (5 CP)
  • Marketing und Marktforschung (5 CP)
  • Medien- und Kommunikationspsychologie (5 CP)
  • Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
  • Strategisches Medienmanagement (5 CP)

2. Semester

  • Bürgerliches Recht (5 CP)
  • Digitales Marketing und Online Business (5 CP)
  • Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
  • Medienpraxis (5 CP)
  • Statistische Methoden (5 CP)
  • Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)

3. Semester

  • Digitales Produktmanagement (5 CP)
  • Digitales Recht (5 CP)
  • Empirische Forschungsmethoden (5 CP)
  • Medienökonomie (5 CP)
  • Social Media- und Content-Marketing (5 CP)
  • Spezielles Wirtschaftsrecht (5 CP)

4. Semester

  • Data Science und Data Analytics (5 CP)
  • Digitale Transformation (5 CP)
  • International and Intercultural Management (5 CP)
  • Schwerpunkte
    • Digital und Social Media-Management (15 CP, W)
    • Eventmanagement (15 CP, W)
    • Film- und Videoproduktion (15 CP, W)
    • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement (15 CP, W)

5. Semester

  • Business-Planspiel (5 CP)
  • Praxisprojekt (5 CP)
  • Wirtschaftsethik und Nachhaltigkeit (5 CP)

6. Semester

  • Bachelorarbeit (12 CP)
  • Bachelorkolloquium (3 CP)
  • Case Study: Angewandtes Digitales Marketing (5 CP)
  • Digital Entrepreneurship und Innovationen (5 CP)
  • Wahlpflichtmodule
    • Case Studies in Economic Policy (5 CP, W)
    • Digitales Programm- und Projektmanagement (5 CP, W)
    • Emerging Technology Trends (5 CP, W)
    • Engagement als Gegenstand individueller Bildung (5 CP, W)
    • ERP-Systeme in Unternehmen (5 CP, W)
    • Wirtschafsinformatik (5 CP, W)
 

Dein Studium? Deine Module!

Lade Dir hier Dein interaktives Modulhandbuch:

apple store badge
 
google store badge

 

Übersicht Hochschule
poster

HS Fresenius › Studienangebot

Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
International Business Management
Sie träumen von einer internationalen Karriere und möchten später für einen Global Player arbeiten? Dann ist unser Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) am Standort Köln genau das Richtige für Sie. Ihr Studium werden Sie aber nicht nur in Köln verbringen – in sechs Semestern studieren Sie in unserem Studiengang International Business Managament (B.A.) auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Fest integrierte Auslandssemester führen Sie im Verlauf Ihres Studiums in die Weltmetropolen New York, Shanghai oder Sydney.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Management im Gesundheitswesen
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.