Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Medienmanagement und Digitales Marketing HS Fresenius Profil Master
Studienprofil

Medienmanagement und Digitales Marketing

Hochschule Fresenius, Campus Köln / HS Fresenius
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image

Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft

Sie interessieren sich für Medien und die Entwicklung des modernen Marketings? Werbung und PR wecken Ihre Leidenschaft und Sie möchten mehr über Kommunikation und digitales Marketing erfahren? Im Medienmanagement Studium in Köln erwerben Sie alle wichtigen Fähigkeiten, um später erfolgreich in der Medienbranche durchzustarten. Spezialisieren Sie sich bereits im Studium ganz nach Ihren Interessen und erwerben Sie zudem betriebswirtschaftliche Kenntnisse. Interessieren Sie sich auch für Social Media Marketing oder Medienrecht? Diese Inhalte werden in Köln im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium ebenfalls behandelt. Mit einem Abschluss der Hochschule Fresenius in diesem Studiengang sind Sie breit aufgestellt und erwerben zahlreiche Kompetenzen, die Sie in der wachsenden Medienwirtschaft zielführend einsetzen können.

Key Facts

Semester 6*
ECTS-Punkte 180 CP*
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich

* Sie haben die Möglichkeit, ein Praxissemester in Ihren Studienverlauf zu integrieren. In diesem Fall beträgt die Regelstudienzeit 7 Semester und Sie erwerben 210 ECTS-Punkte.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Das Studium Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) im Bachelor vermittelt Ihnen detaillierte Kenntnisse in Bereichen wie Kommunikationsmanagement, Medienökonomie, Digital Marketing und Medienpsychologie. Dabei spielt die digitale Transformation stets eine wichtige Rolle. Sie beschäftigen sich im Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) Studium beispielsweise auch mit digitalen Geschäftsmodellen, der Kommunikationsplanung für digitale Kanäle, Social Media-Management und der Erstellung von Websites.

Über praxisnahe Unterrichtseinheiten und Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Unternehmen erhalten Sie im Medienmanagement Studium ein reales Bild Ihrer späteren Berufstätigkeit im Medien- und Kommunikationsmanagement und im Bereich Online Marketing. Sie lernen, mit dem Wandel von Geschäftsmodellen im Rahmen der digitalen Transformation sicher umzugehen und konzeptionelle sowie strategische Lösungen zu entwickeln.

Sie interessieren sich für einen dieser Bereiche ganz besonders? Fasziniert Sie Online Marketing oder eher Medien- und Kommunikationsmanagement? Im vierten und fünften Fachsemester belegen Sie jeweils ein Schwerpunktfach und spezialisieren sich. Den ersten Schwerpunkt wählen Sie im Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.). Beim zweiten Schwerpunkt können Sie sich auch für das Angebot anderer Studiengänge aus unserem Verbund entscheiden. Optional ist die Wahl eines dritten Schwerpunkts möglich.

Für den Medienmanagement Bachelor bieten wir Ihnen folgende Schwerpunkte an:

  • Film- und Videoproduktion
  • Digital und Social Media Management
  • Eventmanagement
  • Unternehmenskommunikation und Agenturmanagement

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Der Medienmarkt und das digitale Business entwickelt sich stetig weiter. Getrieben durch digitale Technologien entstehen neue Qualifikationsprofile und Anforderungen an die Experten der Branche. Know-how insbesondere in den Bereichen Online Marketing und Social Media sowie strategische Kompetenzen sind gefragt – längst nicht nur in klassischen Medienunternehmen. Ein erfolgreiches Medien-, Kommunikations- und Digitalmanagement gehört heute zu den essentiellen Aufgaben und Herausforderungen in allen Firmen.

Für Absolventen eines Medienmanagement Studiums bieten sich daher zahlreiche spannende Jobperspektiven, zum Beispiel in folgenden Unternehmensbereichen und Agenturen:

  • Interne und externe Kommunikation  
  • Social Media Management  
  • Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen  
  • Interne Videoproduktion und Bewegtbild-Management  
  • Marketing/Digital Marketing  
  • Business Consulting  
  • Online- und Digital-Wirtschaft  
  • Kongress- und Eventmanagement  
  • Selbstständigkeit

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um den Bachelorstudiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.

Bewerben Sie sich für den Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.

Jetzt bewerben >

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Im MediaPark 4c • 50670 Köln
studienberatung-koeln@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)221 973199-55

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Übersicht Hochschule
HS Fresenius › Master › Studienangebot
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_BWL-2-1570x525.png
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Betriebswirtschaftslehre
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) steht neben der Vermittlung theoretischer wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen ein früher und stetiger Praxisbezug im Fokus. Durch Praxisprojekte, Projektarbeiten mit Netzwerkpartnern, ein Unternehmensplanspiel und ein integriertes Praktikum fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MPW.jpg
Master of Arts / M.A.
Controlling und Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Sie möchten Ihre fachliche Expertise im Bereich Controlling und Unternehmensführung vertiefen, neueste Konzepte und Methoden kennenlernen? Der berufsbegleitende Masterstudiengang der Hochschule Fresenius verzahnt generalistische und aktuelle Wirtschaftsthemen mit Fachinhalten aus den Bereichen Controlling und Unternehmensführung. Damit erhalten Sie ein stabiles Fundament, um sich persönlich weiter zu entwickeln und sich für neue Aufgaben und Herausforderungen zu qualifizieren.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MCFC-mobile-1.jpg
Master of Science / M.Sc.
Corporate Finance & Controlling
Sie können sich für steuerungs- und finanztechnische Lösungen für die internationale Unternehmenspraxis begeistern? Mit dem Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) am Münchener Campus werden Sie auf dem Gebiet zum Experten!
Info
profiles teaser iStock-935964382-1-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
Digital Management
Im Studium vermitteln wir Ihnen sowohl klassische Management-Ansätze als auch neue digitale Management-Methoden. Die Lehrveranstaltungen widmen sich beispielsweise den Themen Entrepreneurship, digitale Medien, Entscheidungstheorien, Internationales Management, Finanzmanagement, Organisationsmanagement und Wirtschaftsethik. Das theoretisch Erlernte vertiefen Sie im Rahmen von drei Case Studies.
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-HRM.jpg
Master of Arts / M.A.
Human Resources Management
Die konkrete Fokussierung auf Personalmanagement sowie relevante arbeitsrechtliche und psychologische Inhalte macht den Studiengang Human Resources Management (M.A.) der Hochschule Fresenius einzigartig. Als Studierender erhalten Sie genau die Qualifikationen, die in der Praxis gefordert werden – damit können Sie nach Ihrem erfolgreichen Masterabschluss sofort durchstarten.
Master of Arts / M.A.
Human Resources Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Immobilienwirtschaft_BA-1570x525.jpg
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser 200420_Header_Desktop_Industrial_Engineering_and_International_Management-1-1570x525.jpg
Master of Science / M.Sc.
Industrial Engineering and International Management
Ob künstliche Intelligenz oder das Internet der Dinge – die Industrie 4.0 eröffnet Unternehmen zahllose neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stellt sie diese jedoch vor die große Herausforderung, Experten zu finden, die ein breites wissenschaftliches Know-how mit vielfältigen Fähigkeiten im Management verbinden. Sie besitzen bereits einen Bachelorabschluss im Ingenieurwesen oder einer Naturwissenschaft? Und Sie möchten ihre Kompetenzen weiter vertiefen und zugleich lernen, wie Sie den zukünftigen Anforderungen der Industrie 4.0 gerecht werden? Dann entscheiden Sie sich für ein Masterstudium in unserem englischsprachigen Studiengang Industrial Engineering and International Management (M.Sc.) – und machen Sie sich bereit für Ihre Karriere in einer zukunftsträchtigen Branche!
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-IBM.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business Management
Sie träumen von einer internationalen Karriere und möchten später für einen Global Player arbeiten? Dann ist unser Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) am Standort Köln genau das Richtige für Sie. Ihr Studium werden Sie aber nicht nur in Köln verbringen – in sechs Semestern studieren Sie in unserem Studiengang International Business Managament (B.A.) auf drei unterschiedlichen Kontinenten. Fest integrierte Auslandssemester führen Sie im Verlauf Ihres Studiums in die Weltmetropolen New York, Shanghai oder Sydney.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-sport-tourismus-07-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
International Tourism & Event Management
Durch den englischsprachigen Masterstudiengang International Tourism & Event Management (M.A.) werden Sie dank der internationalen und praxisorientierten Studienausrichtung – inklusive des integrierten Auslandspraktikums – ideal auf einen Karrierestart in der Tourismus- und Eventbranche vorbereitet.
Master of Science / M.Sc.
Neurorehabilitation für Therapeuten (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-psychologie-wirtschaftspsychologie-02-1570x525.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MDP.jpg
Master of Science / M.Sc.
Psychologie & Digitale Transformation
Sie interessieren sich für das Erleben und Verhalten von Menschen, möchten Ihre psychologischen Kenntnisse vertiefen und den digitalen Wandel in Unternehmen aktiv mitgestalten? Dann ist unser Masterstudiengang Psychologie & Digitale Transformation (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius München genau das Richtige für Sie.
Info
profiles teaser hsf-header-netzwerk-praxis-karrierepotenziale-entdecken_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Sozialmanagement
Mit einem Master-Abschluss in Sozialmanagement (M.A.) von der Hochschule Fresenius sind Sie bestens für eine Karriere in den Sektoren Sozialverwaltung, Sozialwirtschaft oder Zivilgesellschaft gerüstet.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-SML.jpg
Master of Science / M.Sc.
Sustainability Management & Leadership
Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-MCC.jpg
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der Masterstudiengang Corporate Communication deckt ein breites Themenspektrum rund um die Planung, Umsetzung und Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen korporierter Akteure. Eine gute Übersicht liefert das Journal für Korporative Kommunikation, in dem sowohl Fachartikel von Studierenden als auch Artikel externer Verfasser publiziert werden.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-psychologie-wirtschaftspsychologie-05-1570x525.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.