Marketing als attraktives und vielseitiges Berufsfeld
Das Marketing ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte zunehmend zu einer Kerndisziplin unternehmerischen Planens und Handelns geworden. Eine konsequente Ausrichtung der eigenen Produkte und Dienstleistungen an den Bedürfnissen und Wünschen der Kundschaft ist für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg heutzutage von wesentlicher Bedeutung. Renommierte Marken wie z. B. Apple, Coca-Cola, Samsung, BMW, Nike, Google und IKEA sind hierfür nur einige Beispiele.
Marketingexpert:innen verstehen es, Konsumentinnen und Konsumenten für ihre Produkte zu begeistern. Sie wissen, wie man attraktive Innovationen entwickelt und mittels Marktforschung überprüft, auf welchen Kanälen sie ihre Zielgruppe erreichen können und wie diese angesprochen werden muss. Sie kennen die neuesten Trends und Marktentwicklungen und verstehen es, diese kundenorientiert aufzugreifen.
Wir bereiten dich auf Fach- und Führungsaufgaben im Marketing vor
Der Bachelorstudiengang Marketingmanagement an der Hochschule Harz bereitet Studierende auf diese und weitere spannenden Aufgaben ideal vor. Im Rahmen des Studiums erhalten die Studierenden von den Professor:innen und Dozent:innen der Hochschule Harz eine fundierte wissenschaftliche Ausbildung, wobei das vermittelte Wissen jederzeit direkt auf praktische Marketingfragestellungen angewendet wird.
In Ergänzung der fachlichen Kompetenz erhalten die Studierenden beruflich relevante Methoden- und Sozialkompetenzen, beispielsweise durch Teamarbeiten und Projekte, Präsentationen und Planspiele. Marketing an der Hochschule Harz zu studieren bedeutet insbesondere das Studieren in kleinen Gruppen. Dies ermöglicht sowohl einen engen persönlichen Kontakt als auch einen intensiven Erfahrungsaustausch mit Kommiliton:innen und Lehrenden.
1. bis 3. Semester
Inhalte: Konsumenten und Märkte verstehen: Marktforschung, Markt- und Konsumpsychologie, Basiswissen VWL, Verhaltensökonomie
Märkte bearbeiten: Marketing-Grundlagen, digitales Marketing, internationales Marketing, Mediaplanung, Projektmanagement, Wirtschaftsrecht
Unternehmen marktorientiert führen: Einführung in die BWL, Unternehmensführung, Organisation, Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung, Investition, Wirtschaftsmathematik, Statistik, Arbeitsrecht, Human Resources Management
Persönliche Kompetenzen aufbauen: Wissenschaftliche Methodenlehre, Moderationstechniken, Office-Schulung (Excel, Powerpoint, Word), Business English
Lehr- und Lernformen: Vorlesungen, Seminare mit Übungen und Anwendungen, Projektarbeiten, Planspiele, Tutorien, Mentorenprogramm, Projektwoche
4. Semester
Praktikum oder Auslandssemester (Unterstützung durch das International Office der Hochschule Harz)
5. bis 6. Semester
Inhalte: Marktinformationen verarbeiten: Datenmanagement, Data Driven Marketing
Markterfolg steuern: Prozessmanagement, Marketingcontrolling, Logistikmanagement, branchenspezifisches Marketing (Business-to-Business / B2B, Handels-, Dienstleistungs-, Non Profit-Marketing)
Marktgerechte Angebote erstellen und bewerben: Produktinnovation, Markenmanagement, Consumer Neuroscience, Eventmanagement, Sponsoring & PR, Online- und Social Media Kommunikation, Praxisprojekt
Business Englisch (Vertiefung des individuellen Sprachniveaus)
Im 5. Semester wird im Rahmen des Moduls „Technik wissenschaftlichen Arbeitens“ eine Studienarbeit erstellt. Diese dient dazu, die Studierenden auf die Bachelorarbeit vorzubereiten.
Lehr- und Lernformen: Die Semester 5 und 6 konzentrieren sich neben vertiefenden Themen verstärkt auf die Anwendung erworbenen Wissens. Neben einzelnen klassischen Vorlesungen werden in diesen Semestern vermehrt Praxisprojekte durchgeführt und die Teamarbeit gefördert.
7. Semester
Praktikum, Bachelor-Arbeit, Kolloquium
Perspektiven
Nachhaltiges Management qualifiziert dich für vielfältige Tätigkeiten im Management von Unternehmen, NGOs und anderen Organisationen. Absolventinnen und Absolventen sind prädistiniert als:
- Innovationsmanager:in
- Projektmanager:in
- Gründer:in eines eigenen (social) Start-Ups
- Finanzmanager:in
- Spezialist:in in einem Nachhaltigkeitsstab
- Produktions- oder Supply Chain Manager:in
- Unternehmensberater:in
Dies ist nur eine kleine Auswahl an denkbaren Berufsperspektiven.
Formale Voraussetzung / Zulassung
- Hochschulzugangsberechtigung
Bewerbungsfristen
Bewerbungsfrist (Bewerber:innen mit inländischen oder ausländischen Bildungsnachweisen):
15. Juli eines Jahres
Kosten /Semesterbeitrag
105,00 Euro pro Semester
Zulassung 1. Fachsemester
zulassungsbeschränkt