Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Marketingmanagement GU Hochschule Profil
Studienprofil

Marketingmanagement

GU - Deutsche Hochschule für angewandte Wissenschaften / GU Hochschule
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Qualifizierte und verantwortungsvolle Übernahme marketingrelevanter Aufgaben

Der Bachelor Fernstudiengang Marketingmanagement bietet eine erstklassige breitgefächerte akademische Grundausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, E-Commerce, Werbepsychologie und Sales. Marketing studieren an der Deutschen Hochschule bedeutet, zu lernen, wie Sie Produkte und Marken nachhaltig erfolgreich auf kompetitiven Märkten positionieren. Der Fokus des Onlinestudiums Marketingmanagement liegt darin, aktuelle Entwicklungen im Marketing mit praxisrelevanten betriebswirtschaftlichen Basiskompetenzen zu verbinden. Das Bachelorstudium hat den Anspruch, Sie auf eine erfolgreiche Karriere in der Werbeindustrie vorzubereiten.

Dank des innovativen Studienmodells der Deutschen Hochschule studieren Sie mit vollkommener Flexibilität und freier Zeiteinteilung. Dennoch ist es möglich, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen und in gemeinsamen Projekten wertvolle Teamfähigkeiten zu erlernen.

Kurzprofil

Studienform: Fernstudium mit freier Zeiteinteilung, 100 % online
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Anmeldung und Studienbeginn: jederzeit möglich
Studiendauer: 36-72 Monate, abhängig von gewähltem Zeitmodell
ECTS Punkte: 180
Sprache: Deutsch
Kosten: 

  • Vollzeit (36 Monate): € 350,-/Monat
  • Teilzeit 1 (45 Monate): € 320,-/Monat
  • Teilzeit 2 (60 Monate): €255,-/Monat
  • Teilzeit 3 (72 Monate): €225,-/Monat

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

zur Webseite >

 

Studienaufbau

Das durchdachte Studienkonzept an der Deutschen Hochschule ist einzigartig und dreiteilig aufgebaut. Entscheidende Schlüsselkompetenzen wirken als starkes Fundament, auf dem vielfältig anwendbare Managementkompetenzen und konkretes Fachwissen aufbauen. So entsteht ein ausgewogenes Kompetenzprofil, das unseren Absolvent:innen das nötige Rüstzeug für ihren Karriereweg mitgibt.

Studieninhalte

Basierend auf dem einzigartigen Studienkonzept der Deutschen Hochschule vereint jeder Studiengang grundlegende wirtschaftliche Kenntnisse mit fachspezifischem und praxisorientiertem Fachwissen.

Die Studieninhalte des Bachelor Fernstudiums Marketingmanagement vermitteln Ihnen praxisnahe Inhalte, und geben Ihnen so das Rüstzeug für einen erfolgreichen Karriereeinstieg mit.

Im Rahmen Ihres Studiums an der Deutschen Hochschule sind Sie an keinen festgelegte Verlaufsplan gebunden, sondern können ab dem Orientierungssemester den Studienablauf selbst bestimmen.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

zur Webseite >

 

Karrieremöglichkeiten

Ein Studienabschluss im Marketingmanagement bietet Ihnen ein breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. So finden Sie Ihr Tätigkeitsfeld bspw. in Marketingabteilungen national oder international agierender Unternehmen, AgenturenBeratungsfirmen oder in der Selbstständigkeit. Dabei stehen Ihnen eine Vielzahl an Bereichen zur Auswahl, wie bspw. das Produktmanagement, Social Media Management, Mediaplanung oder Projektmanagement.

Brand Manager:in
Sie sind für die Betreuung von Markenprodukten verantwortlich und implementieren Marketingprojekte zur Markenförderung. Ziel der Aufgaben ist die Imageverbesserung der Marke um die Verkaufszahlen zu steigern und langfristige Kundentreue zu sichern. Brand Manager vereinen Kreativität und unternehmerisch-strategische Denkweise und sind am Arbeitsmarkt besonders nachgefragt.

Produktmanager:in
Als Produktmanager:in betreuen Sie Produkte / Dienstleistungen von der Entwicklung bis zur Markteinführung, kalkulieren Kosten und analysieren mögliche Absatzmärkte. Ebenso sind Sie verantwortlich für die Durchführung von Verbesserungen und Korrekturen. Sie behalten Trends im Auge, beobachten den Wettbewerb und kennen alle internen Marketingprozesse.

Social Media Manager:in
Sie sind verantwortlich für die Unternehmensdarstellung auf Social Media und haben enormen Anteil an der Markenwahrnehmung. Social Media Manager:innen verantworten zwei wesentliche Aufgabenbereiche: einerseits hauchen Sie den Unternehmensprofilen in den sozialen Netzwerken kreativ-unterhaltsamen Beiträgen Leben ein, andererseits entwerfen Sie ansprechende zielgruppenspezifische Kampagnen.

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

zur Webseite >

 

Zulassungsvoraussetzungen

Für ein Studium an der Deutschen Hochschule gelten die allgemeinen Zulassungsvoraussetzungen des Landes Brandenburg. Zum Bachelorstudium zugelassen wird, wer einen der folgenden Nachweise erbringt:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife
  • einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung
  • einen Fortbildungsabschluss
  • einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
  • einen mittleren Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufserfahrung

Checkliste für den Studienstart

Diese Dokumente benötigen Sie für die Anmeldung zum Bachelor-Studium an der Deutschen Hochschule:

  • Abschlusszeugnis des höheren Schulabschlusses bzw. gegebenenfalls anderes Dokument zum Nachweis der Hochschulberechtigung
  • Krankenkassenbescheinigung
  • Kopie Personalausweis
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • bei ausländischen Studierenden: Nachweis von Deutschkenntnissen auf mind. B2 Niveau
  • bei Wechsel der Hochschule: Exmatrikulationsnachweis sowie Bestätigung, dass derselbe oder ein ähnlicher Studiengang nicht endgültig nicht bestanden wurden

Hier geht es zur Anmeldung zum Studium >

Kontakt

Studienberatung
Tel.: +49 173 961 57 86
E-Mail: studienberatung@gu-hochschule.de

zur Webseite >

 

GU Hochschule › Studienangebot

Info
profiles teaser kopie2-Betriebswirtschaftslehre-BA-breit_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Der Bachelor Fernstudiengang Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Sie auf vielfältige Aufgabenbereiche in Unternehmen und Organisationen vor. Sie bauen fundierte Managementkenntnisse auf und lernen alle relevanten Funktionsbereiche der BWL kennen – darunter Marketing, Personalmanagement, Controlling, Rechnungswesen, Produktion, Logistik, Wirtschaftsrecht, Investition und Finanzierung.
Info
profiles teaser kopie-Change-Innovationsmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Change- und Innovationsmanagement
Im Bachelorstudiengang Change- und Innovationsmanagement befassen Sie sich intensiv mit der Analyse, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen. Außerdem werden sie Einsicht in die Entwicklung bzw. Einführung von Innovationen in Unternehmen und der Gesellschaft erlangen.
Info
profiles teaser kopie-Customer-Relationship-Management-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Customer Relationship Management
Haben Sie Interesse an der Betriebswirtschaft? Wollen Sie sich mehr mit dem Kunden-, Vertriebs-, Marketing-, Qualitäts- und IT-Management beschäftigen? Beim Bachelorstudiengang Customer Relationship Management haben Sie die Möglichkeit sich mit allen Gebieten näher zu beschäftigen. Hier wird das betriebswirtschaftliche Wissen mit den Kernkompetenzen der oben angeführten Bereichen vereint.
Info
profiles teaser kopie-Digital-Business-Management-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Digital Business Management
Der digitale Wandel verbreitet sich zunehmend und spielt eine immer größer werdende Rolle der Menschheit. Sowohl im Alltag als auch im Berufsleben ist er hochaktuell. Die Märkte verändern sich stetig und deshalb braucht es Experten und Profis die wissen, wie mit den neuen Herausforderungen einer solchen Thematik umzugehen ist.
Info
profiles teaser kopie-Finanzmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Finanzmanagement
Ein leistungsfähiges Finanzmanagement ist das A und O jedes Unternehmens. Wie dieses reibungslos funktioniert und wie man damit in einer von Dynamik und Globalisierung geprägten Finanzwelt wettbewerbsfähig bleibt, erfahren Sie im Bachelorstudiengang Finanzmanagement.
Info
profiles teaser kopie-Marketingmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Der Bachelor Fernstudiengang Marketingmanagement bietet eine erstklassige breitgefächerte akademische Grundausbildung in den Bereichen Management, Marketing, Kommunikation, E-Commerce, Werbepsychologie und Sales.
Info
profiles teaser kopie-Nachhaltigkeitsmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Nachhaltigkeitsmanagement
Klimakrise, Artensterben, soziale Ungerechtigkeit und Ressourcenknappheit stellen nicht nur uns als Individuum, sondern auch Unternehmen vor immer größer werdenden Herausforderungen. Das erfolgreiche Management von Nachhaltigkeit im Sinne der Auswirkungen des wirtschaftlichen Handelns auf die Menschheit und den Planeten wird damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen werden.
Info
profiles teaser kopie-Personalmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Personalmanagement
Der Bachelorstudiengang Personalmanagement​​​​​​​ bereitet Sie darauf vor, Tätigkeiten im Personalwesen von Unternehmen aller Größen zu meistern. Er ist ideal für Sie, wenn Sie gerne mit Menschen zusammenarbeiten und mit Ihrer Arbeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg beitragen wollen. Durch den Abschluss sind Sie dazu befähigt in der Personalsachbearbeitung bis hin zum Diversity Management tätig zu sein.
Info
profiles teaser kopie-Projekt-Prozessmanagement-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Projekt- und Prozessmanagement
Der Bachelor Fernstudiengang Projekt- und Prozessmanagement​​​​​​​ bereitet Sie auf leitende und koordinierende Aufgaben in Unternehmen vor. Sie lernen, in dynamischen Projektteams zu arbeiten, wie Sie eigenverantwortlich projektspezifische Aufgaben erfüllen und wie Sie Projekte erfolgreich umsetzen. Zusätzlich lernen Sie, Prinzipien der Daten- und Prozessmodellierung im Unternehmenskontext anzuwenden.
Info
profiles teaser kopie-Supply-Chain-Management-BA.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Supply Chain Management
Haben Sie gewusst, dass ein Produkt die halbe Welt umkreist und viele Prozesse durchläuft bevor Sie es nutzen? Wie diese Abläufe eines Supply Chain Managements funktionieren und wie Sie dessen Instrumente und Methoden nutzen können, um die Prozesse aller Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette zu erfassen und zu optimieren, lernen Sie im Bachelorstudiengang Supply Chain Management​​​​​​​.