Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
© Intern. School of Management (ISM)
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Der berufsbegleitende M.A. Management richtet sich an Berufstätige, die den Wunsch haben sich neben ihrem Job weiterzubilden und das betriebswirtschaftliche Wissen sowie die englischen Sprachkenntnisse zu verbessern. Darüber hinaus wird durch die Spezialisierungen International Management; Finance; Marketing, CRM & Vertrieb sowie Tourismus eine individuelle Schwerpunktbildung gewährleistet.

Dank der kompakten Struktur halten die Studierenden bereits nach fünf Semestern ihren Master-Abschluss in den Händen. Bei dem Nachweis entsprechender Vorleistungen ist eine Verkürzung auf vier Semester möglich.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester Schwerpunktübergreifende Inhalte

  • Angewandte Marktforschung
    • Methoden der Marktforschung
    • Workshop Marktforschung
  • Volkswirtschaftslehre
    • Empirische Wirtschaftsforschung & Ökonometrie
    • Angewandte Mikroökonomik
    • Angewandte Makroökonomik
  • Wirtschaftsinformatik
    • Allgemeine Aspekte der Wirtschaftsinformatik
    • Analytische AWS-Praxis und ERP-Systeme
  • Schlüsselqualifikationen I
    • Rhetorik
    • Wissenschaftliches Arbeiten
    • Mediation

Spezialisierungen

2. Semester

  • Recht
    • Ausgewählte Fragen des Gesellschaftsrechts
    • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Financial Reporting
    • Finanzierung
    • Controlling
    • Rechnungslegung
  • Kommunikation
    • Public Relations
    • Interne Kommunikation
  • Spezialisierungsmodul I

3. Semester

  • Leadership, Managing Change & HRM
    • Leadership & HRM
    • Strategieimplementation & Organisatorischer Wandel
  • Business English
    • Executive Presentation
    • Business English & Communication Skills
    • Advanced Negotiations
  • Spezialisierungsmodul II

4. Semester

  • Schlüsselqualifikationen II
    • Managing Teams
    • Business Ethics
    Intercultural Management
  • Theorie-Praxis-Dialog
    • Theorie-Praxis-Dialog
  • Spezialisierungsmodul III

5. Semester

  • Megatrends - Demografischer Wandel & Arbeitsgesellschaft (Wahlmodul 1 aus 2)
    • Strategisches Human Resource Management im demografischen Wandel
    • Employer Branding & Retention
    • Work-Life-Balance & Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Megatrends - Arbeitsgesellschaft & Corporate Social Responsibility
    • Corporate Governance
    • Demographischer Wandel und Human Resource Management
    • Sustainable Corporate Development
  • MASTER-THESIS

TBD

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Studiums ist ein erster überdurchschnittlich erfolgreicher Abschluss eines mindestens sechssemestrigen Studiums

  • an einer Universität oder
  • Hochschule oder
  • einer ausländischen Hochschule entsprechenden Ranges und
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.

Das Erststudium sollte aus einem Fachgebiet stammen, in dem betriebs- und/ oder volkswirtschaftliche Inhalte vermittelt wurden wie zum Beispiel Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsrecht.

Sollte dies der Fall sein, benötigen Sie keine vorherige Berufserfahrung.

Sollte Ihr Erststudium aus einem anderen Fachbereich wie zum Beispiel Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften stammen, wird eine zusätzliche Berufserfahrung benötigt.

Der Arbeitserfahrung sollte sich im Bereich der gewählten Spezialisierung befinden.

  • mind. 2 Jahre mit Führungs- oder Projektverantwortungmind.
  • 3 Jahre ohne Führungs- oder Projektverantwortung

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch, Englisch

Kosten

Studiengebühren: 6.100 Euro
Immatrikulationsgebühren: 345 Euro
Thesisgebühren: 600 Euro

Kontakt

Studienberatung und Information

Campus Dortmund & Hamburg
Marie Gerken
040.3 19 93 39-43
marie.gerken@no-spamism.de

International School of Management (ISM)
Otto-Hahn-Str. 19
44227 Dortmund
Tel.: 0221.27 09 95 - 0
Fax: 0231.97 51 39 - 39
ism.dortmund@no-spamism.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Website der International School of Management
Zur Webseite >

Studieren in München

Im September 2009 hat die ISM ihren Standort in den Münchner Karlshöfen eröffnet. Der ISM Campus München liegt im Stadtzentrum und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Die Lehrveranstaltungen finden in einem modernen Gebäude statt. Des Weiteren steht ihnen eine eigene Bibliothek zur Verfügung, in der alle für das Studium wesentlichen Standardwerke präsent sind. Der Kontakt der Münchener ISM’ler untereinander und zu den Dozenten wird nicht nur in kleinen Arbeitsgruppen, sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert und intensiviert.

Ein praxisnahes Studium wird in München durch die Nähe zu einer Vielzahl großer und namhafter Unternehmen garantiert. Den angehenden Nachwuchsmanagern stehen somit interessante Möglichkeiten für Workshops, Unternehmensvorträge, Praktika und Einstiegspositionen nach dem Studium zur Verfügung. Neben Medienunternehmen und Verlagen wie z.B. der Pro-SiebenSat1 Media AG, dem C.H. Beck Verlag und Sony Music ist Münchens Positionierung auch im Tourismusbereich mit der FTI Frosch Touristik GmbH und im Messewesen erwähnenswert. Nicht zu vergessen sind die beiden „Großen“ der Automobilbranche BMW und Audi in Ingolstadt.

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart– bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus. 

Das Studienangebot der ISM umfasst die sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge B.A. International Management, B.A. Marketing & Communications Management, B.A. Tourism & Event Management, B.Sc. Finance & Management, B.A. Psychology & Management, B.A. Global Brand & Fashion Management, LL.B. Business Law sowie die drei dualen Bachelor Studiengänge B.Sc. Betriebswirtschaft International Management, B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications und B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management. Des Weiteren bietet sie ISM mit dem B.A. Business Administration auch ein berufsbegleitendes Programm an. 

Zudem umfasst das Studienangebot die sieben konsekutiven Master-Studiengänge M.A. International Management, M.A. Strategic Marketing Management, M.Sc. Finance, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management, M.A. Psychology & Management, M.A. Luxury, Fashion & Sales Management, M.Sc. Real Estate Management sowie den fachfremden M.A. International Business und den berufsbegleitenden M.A. Management. Im Bereich der MBA-Programme stehen General Management und Energy Management zur Auswahl.

Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.



          

 

 

Studienprofil-2673-34795

 

Themenpartner