Logistische Aufgaben lösen - schnell, zuverlässig, kompetent!
Das funktioniert bereits heute nicht mehr einfach neben dem eigentlichen Tagesgeschäft. Die Zeitabstände, in denen logistische Aufgaben erledigt sein müssen, sind kurz oder zu einem kontinuierlichen Prozess geworden. Ein Grund mehr, sie in die Hände von Fachleuten zu legen.
Logistik bestimmt unsere Zukunft!
Die globalen Märkte wachsen immer weiter zusammen. Und die Bedeutung der Logistik in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen steigt.
In vernetzten Strukturen denken und handeln, trägt entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Unternehmen sourcen out, schaffen neue Logistik-Einheiten, gründen Logistik-Unternehmen, fusionieren. Unternehmen haben Logistik als Leitfaden im betrieblichen Leistungserstellungsprozess erkannt. Logistik wird zum strategischen Erfolgsfaktor. Ein Erfolgsfaktor auch für Sie persönlich.
Logistik ist der Bereich, in dem Sie sich engagieren wollen. Eine Entscheidung, die sich lohnt.
Studiengangsflyer (PDF) >
Akkreditierung: AQAS
Studienverlauf
So läuft es: In vier Semestern zum Erfolg!
Das Studium Logistik besteht aus drei Studiensemestern und einem Thesis-Semester.
Selbststudium und Präsenzstudium - die beiden Säulen dieses Fernstudiums:
Sie lernen im Selbststudium mit praxisorientierten Lehrbriefen. Fachleute aus Fachhochschulen, Universitäten und Wirtschaft haben die Lehrbriefe verfasst und speziell auf Fernlernen abgestimmt. Die Inhalte sind anspruchsvoll und umfassend. Sie werden in gut verständlicher Form angeboten und von zahlreichen Grafiken, Diagrammen, Struktogrammen und Bildern unterstützt. Die Vorteile des Selbststudiums liegen auf der Hand: Sie lernen wo und wann immer Sie wollen - auch online, beispielsweise mit Hilfe webbasierter Trainingseinheiten und multimedialer Simulationsmodule.
Präsenzveranstaltungen finden an bestimmten Terminen während eines Semesters statt, meist samstags. An den Präsenztagen nehmen die Studierenden an effizienten Trainingseinheiten und Vorlesungen in Friedberg teil. Ihr erlernter Stoff wird vertieft und in Übungen gefestigt, denn Sie wenden ihn direkt an. In diesem Rahmen finden vereinzelt Leistungsnachweise statt.
Die Trainingseinheiten stellen die für den Logistiker geforderte Logistikausbildung mit Praxisbezug sicher: Industrieerprobte Softwarepakete werden eingesetzt. In Laborveranstaltungen werden Logistikaufgaben mit dem Unternehmensplanspiel und den Logistikmodulen des SAP R/3-Systems gelöst. Logistiksysteme können mit praxiserprobten Simulationsprogrammen geplant werden. Im Montagetechnischen Labor wird untersucht, wie Produktionsabläufe in der Montage optimiert und rationalisiert werden können.
Möchten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch mit Kommilitonen oder den Dozenten eventuell offen gebliebene Fragen klären? Oder suchen Sie den direkten fachlichen Austausch zu bestimmten Themen? Nutzen Sie dazu die Gelegenheit - an unseren Präsenzterminen. Die Termine sind fakultativ und finden in der Regel nicht in den Semesterferien statt. Eine intensive Kommunikation mit Ihren Kommilitonen ist selbstverständlich jederzeit während des gesamten Semesters über unser Lernportal oder ganz konventionell über Telefon und E-Mail möglich. Die Dozenten erreichen Sie ebenfalls über das Lernportal.
Der kommunikative Aspekt ist der Benefit der Präsenzveranstaltungen. Sie trainieren nicht nur Ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch Ihre Soft Skills, wie beispielsweise Innovationsfähigkeit, analytisches und strukturiertes Denkvermögen, Konfliktlösungsfähigkeit oder Teamfähigkeit. Denn Ihre ganz persönlichen Eigenschaften bestimmen den Erfolg jedes Ihrer Projekte entscheidend mit.
Studieninhalte
1. Semester:
Ausgewählte Elemente der Betriebswirtschaftslehre (7 ECTS)
Finanz- und Rechnungswesen (8 ECTS)
Soft Skills (8 ECTS)
Recht (7 ECTS)
2. Semester:
Teilebewirtschaftung und Outboundlogistik (7 ECTS)
Logistikplanung und Controlling (8 ECTS)
Planung von Logistikprozessen (8 ECTS)
Management von Logistikprozessen (7 ECTS)
3. Semester:
Studierende wählen 1 aus 2 Vertiefungen
1. Unternehmensinterne Logistik:
- Innerbetrieblicher Materialfluss (10 ECTS)
- Produktionsplanung und -steuerung (10 ECTS)
- Produktionssysteme (10 ECTS)
2. Unternehmensexterne Logistik:
- Beschaffung und Distribution (10 ECTS)
- Logistikdienstleister und Transportrecht (10 ECTS)
- Logisitkmanagement und Logistikplanung (10 ECTS)
4. Semester:
Wissenschaftliche Kompetenz (5 ECTS)
Master-Thesis (25 ECTS)
Zugangsvoraussetzungen
Die genauen Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie direkt auf der Webseite >
Studiengebühren
Je Studiensemester (1. - 3. Semester)*
Studienangebot, Studienmaterial: 1.800 EUR
Thesis-Semester (4. Semester)*
Thesisbetreuung, Kolloquium: 2.200 EUR
Gesamtes Studium
Studium Logistik (Zertifikat) 3 Semester: ca. 5.700 EUR
Studium Logistik (Master-Abschluss) 4 Semester: ca. 8.000 EUR
* Für Studentenwerk, AStA und Verwaltungskostenbeitrag werden derzeit ca. 106,- EUR je Semester erhoben.