Starkes Management und innovatives Unternehmertum in der Kultur- und Kreativbranche
Seit 2010 vermittelt das Institut für Kulturmanagement im Rahmen des Masterstudiengangs Kultur- und Musikmanagement Studierenden erfolgreich die Kompetenzen für kreatives und zielführendes Arbeiten innerhalb der vielschichtigen Strukturen des heutigen Kulturbetriebs.
Unser Konzept: Fokussierung und Praxisnähe
Der Vollzeit-Masterstudiengang verknüpft die Kernbereiche Kultur, Betriebswirtschaftslehre/Management sowie Recht in Theorie und Praxis miteinander. Um nicht alle Kulturbranchen nur oberflächlich zu streifen, liegt ein Fokus auf den Institutionen und Unternehmen der Musik- und Theaterbranche. Thematische Schwerpunkte des Studiengangs sind zudem kulturelles Unternehmertum (Cultural Entrepreneurship) und Unternehmensführung (Leadership) sowie Kultur- und Musikvermittlung. Praxisprojekte in Kooperation mit oder im Auftrag von universitätsexternen Institutionen und Unternehmen stellen einen wesentlichen Bestandteil des Studiums dar: Das Cultural Entrepreneurship Lab oder FORWART lassen die Studierenden in Teams an eigenen Kulturprojekten, Geschäftsmodellen und Unternehmensgründungen arbeiten.
Unser Ziel: Ausbildung zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten und Kulturunternehmerinnen und -unternehmern
Wir unterstützen und begleiten außergewöhnliche Talente auf ihrem Weg, führende Positionen im Kultursektor einzunehmen und/ oder selbst als Kulturunternehmerinnen und -unternehmer kreative Ideen, künstlerische Projekte und Geschäftsmodelle zu verwirklichen. Die dafür erforderlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke vermitteln wir praxisnah mit Hilfe von fachlich versierten, motivierten und erfahrenen Expertinnen und Experten sowie international anerkannten Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Kulturbranche. Wir unterstützen unsere Studierenden aktiv bei ihrer Karriereplanung durch Coaching, Kooperationsprojekte mit führenden Kultureinrichtungen und ein mit hochkarätigen Kulturmanagerinnen und -managern besetztes Mentorenprogramm.
Struktur des Studiengangs
Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus 15 Modulen zusammen. Sämtliche Module bestehen aus mehreren Lehrveranstaltungen mit abschließenden Modulprüfungen. Insgesamt umfasst das Studium einen Workload von 120 ECTS-Punkten.
- Kultur in Geschichte und Gegenwart
- Kulturpolitik
- Kultur- und Musikvermittlung
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Kulturmanagement
- Leadership und Unternehmensführung
- Cultural Entrepreneurship
- Kulturmarketing und – kommunikation
- Kultufinanzierung
- Recht I
- Recht II
- Cultural Entrepreneurship
- FORWART
- Experience & Network
- Abschlussmodul
4 Semester (120 ECTS)
- Vollzeitstudium, Start jedes Jahr im Wintersemester
- Verschiedene Studienleistungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Referaten und einer Masterarbeit
15 Module
- Jedes Modul umfasst mehrere thematisch zusammengehörende Lehrveranstaltungen, Link zum Modulhandbuch
Prüfungsleistungen
- Referate, Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen
Abschlussprüfung
- Die Abschlussprüfung setzt sich aus der Master-Thesis und ihrer Disputation in Form einer mündlichen Prüfung von bis zu 45 Minuten zusammen. Das Thema der Thesis ist frei wählbar, muss jedoch einen Bezug zum Kultur- und Musikmanagement aufweisen und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.
Unsere Lehrenden: Expertinnen und Experten, Top-Kulturmanagerinnen und -manager, Unternehmerinnen und Unternehmer
Um das Fachwissen und das „handwerkliche Rüstzeug" für die tägliche Arbeit im Bereich Kulturmanagement nachhaltig zu vermitteln, engagieren wir fachbereichsbezogene Expertinnen und Experten, die u.a. in Praxisseminaren und Übungen dafür Sorge tragen, dass wesentliche Methoden und Instrumentarien in „Fleisch und Blut übergehen". Führende Kulturmanagerinnen und -manager sowie Unternehmerinnen und Unternehmer ergänzen die Lehrenden und unterstützen die Studierenden mit wertvollen Erfahrungen, Beiträgen zur Persönlichkeitsentwicklung und dem Aufbau von hilfreichen Netzwerken in die Kulturunternehmen und -institutionen.
Dozentinnen und Dozenten (Auswahl)
- Dr. Nadine Chochoiek (Referentin für Entrepreneurship und Technologietransfer, Coach und Mentorin)
- Ursula Helfer (Finanzexpertin und Wirtschaftspädagogin)
- Prof. Martin Maria Krüger (Präsident Deutscher Musikrat)
- Dr. Claudia Küster (Leiterin des Betriebsbüros Bayerische Staatsoper)
- Prof. Maurice Lausberg (Leiter Institut, Geschäftsführer actori Kulturberatung)
- Prof. Dr. Frizz Lauterbach (Mitglied der Institutsleitung, Leiter Digitales BAYERN 1 und BAYERN 3)
- Prof. Dr. Stefan Stolte (Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrum)
Gäste im Modul Learning from Leaders (Auswahl)
- Andreas Beck (Intendant Residenztheater München)
- Louwrens Langevoort (Intendant Kölner Philharmonie)
- Ilona Schmiel (Intendantin Tonhalle Zürich)
- Hortensia Völckers (Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes
- Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat)
Einstieg ins Berufsleben
Unsere Absolvent*innen sind in spannenden (Leitungs-)Positionen in führenden Kultureinrichtungen tätig. Die Fokussierung auf Institutionen und Unternehmen der E- und U-Musik sowie der Opern- und Theaterbranche wie auch die praxisbezogenen Lehrformate haben den Studiengang zu einer wichtigen Ausbildungsstätte werden lassen. Die meisten Studierenden werden schon vor Studienabschluss eingestellt; von renommierten öffentlichen Kulturinstitutionen und privatwirtschaftlichen Betrieben.
Mögliche Berufsfelder sind
- Mitarbeit und Assistenz der Geschäftsführung/Intendanz, Mitarbeit und Leitung im Künstlerischen Betriebsbüro, Marketing, Sponsoring und Development von Kulturinstitutionen (z.B. Orchester, Opern- und Theaterhäuser, Festivals)
- (Leitende) Funktionen in kultur- und musiknahen Unternehmen sowie in Kulturämtern und Kulturbehörden (z.B. Kulturreferat, Goethe Institut)
- Mitarbeit in kultur- und musikfördernden Unternehmen und Institutionen (z.B. Stiftungen)
- Projektleitung/Projektmanagement kultureller Veranstaltungen und in der Kultur- und Musikbranche (z.B. Konzertveranstalter, Künstler- und Booking Agenturen)
- Beratung von Kulturinstitutionen (z.B. Strategieberatung, Marketingberatung und Stiftungsberatung)
- Selbstständigkeit und unternehmerische Tätigkeit im Kultur- und Musikmanagement (z.B. Gründungen eigener Unternehmen in der Kultur- und Kreativbranche)
- Wissenschaftliche Mitarbeit in Kultur- und Musikinstitutionen
- Langfristige Berufsfelder sind künstlerisch und geschäftsführend leitende Positionen in Kultur öffentlichen Kulturinstitutionen wie privatwirtschaftlichen Unternehmen der Kultur- und Kreativbranche.
WER?
Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Kultur- und/oder Musikmanagement, die eine (leitende) Position in Musik- und Kulturinstitutionen anstreben oder im Kulturbereich selbstständig unternehmerisch tätig werden wollen.
WIE?
Auf Basis der schriftlichen Bewerbung (Anforderungen) erfolgt eine Vorauswahl . Die ausgewählten Bewerber*innen werden im Juli zu einer eintägigen Aufnahmeprüfung nach München eingeladen, in deren Ablauf eine Fallstudie aus dem Bereich des Kulturmanagement im Team zu lösen ist und jede*r Bewerber*in ein Einzelgespräch mit der Prüfungskommission führt.
ANFORDERUNG
Die Aufnahme in den Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland, den Nachweis praktischer Erfahrung im Bereich des Kulturmanagement (mind. 3 Monate) sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.
WANN?
Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist jeweils für das folgende Wintersemester bis zum 31. Mai über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik und Theater München online einzureichen (Ausschlussfrist).
Ergänzende Informationen auch in unseren FAQ.