StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftswissenschaftenKultur- und MusikmanagementHMT MünchenProfil
Studienprofil

Kultur- und Musikmanagement

Hochschule für Musik und Theater München / HMT München
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image

Starkes Management und innovatives Unternehmertum in der Kultur- und Kreativbranche

Seit 2010 vermittelt das Institut für Kulturmanagement im Rahmen des Masterstudiengangs Kultur- und Musikmanagement Studierenden erfolgreich die Kompetenzen für kreatives und zielführendes Arbeiten innerhalb der vielschichtigen Strukturen des heutigen Kulturbetriebs.

Unser Konzept: Fokussierung und Praxisnähe

Der Vollzeit-Masterstudiengang verknüpft die Kernbereiche Kultur, Betriebswirtschaftslehre/Management sowie Recht in Theorie und Praxis miteinander. Um nicht alle Kulturbranchen nur oberflächlich zu streifen, liegt ein Fokus auf den Institutionen und Unternehmen der Musik- und Theaterbranche. Thematische Schwerpunkte des Studiengangs sind zudem kulturelles Unternehmertum (Cultural Entrepreneurship) und Unternehmensführung (Leadership) sowie Kultur- und Musikvermittlung. Praxisprojekte in Kooperation mit oder im Auftrag von universitätsexternen Institutionen und Unternehmen stellen einen wesentlichen Bestandteil des Studiums dar: Das Cultural Entrepreneurship Lab oder FORWART lassen die Studierenden in Teams an eigenen Kulturprojekten, Geschäftsmodellen und Unternehmensgründungen arbeiten.

Unser Ziel: Ausbildung zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten und Kulturunternehmerinnen und -unternehmern

Wir unterstützen und begleiten außergewöhnliche Talente auf ihrem Weg, führende Positionen im Kultursektor einzunehmen und/ oder selbst als Kulturunternehmerinnen und -unternehmer kreative Ideen, künstlerische Projekte und Geschäftsmodelle zu verwirklichen. Die dafür erforderlichen Kompetenzen, Erfahrungen und Netzwerke vermitteln wir praxisnah mit Hilfe von fachlich versierten, motivierten und erfahrenen Expertinnen und Experten sowie international anerkannten Unternehmerinnen und Unternehmern aus der Kulturbranche.  Wir unterstützen unsere Studierenden aktiv bei ihrer Karriereplanung durch Coaching, Kooperationsprojekte mit führenden Kultureinrichtungen und ein mit hochkarätigen Kulturmanagerinnen und -managern besetztes Mentorenprogramm.

Kontakt

Studiengangskoordination und Wissenschaftliche Mitarbeit
Ines Marie Schneider
Tel.: +49 (0)89 48098-4506/-4507
ines.schneider@hmtm.de

Bewerbungsfrist
Bis 31.05. auf dem Online-Bewerbungsportal >

Anschrift und Campus
Hochschule für Musik und Theater München
Institut für Kulturmanagement
Standort Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 6
81379 München
kulturmanagement@hmtm.de

Zur Webseite >

 

Struktur des Studiengangs

Der viersemestrige Vollzeitstudiengang setzt sich aus 15 Modulen zusammen. Sämtliche Module bestehen aus mehreren Lehrveranstaltungen mit abschließenden Modulprüfungen. Insgesamt umfasst das Studium einen Workload von 120 ECTS-Punkten.

  1. Kultur in Geschichte und Gegenwart
  2. Kulturpolitik
  3. Kultur- und Musikvermittlung
  4. Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  5. Kulturmanagement
  6. Leadership und Unternehmensführung
  7. Cultural Entrepreneurship
  8. Kulturmarketing und – kommunikation
  9. Kultufinanzierung
  10. Recht I
  11. Recht II
  12. Cultural Entrepreneurship
  13. FORWART
  14. Experience & Network
  15. Abschlussmodul

4 Semester (120 ECTS)

  • Vollzeitstudium, Start jedes Jahr im Wintersemester
  • Verschiedene Studienleistungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Referaten und einer Masterarbeit

15 Module

Prüfungsleistungen

  • Referate, Hausarbeiten, Klausuren, Präsentationen

Abschlussprüfung

  • Die Abschlussprüfung setzt sich aus der Master-Thesis und ihrer Disputation in Form einer mündlichen Prüfung von bis zu 45 Minuten zusammen. Das Thema der Thesis ist frei wählbar, muss jedoch einen Bezug zum Kultur- und Musikmanagement aufweisen und wissenschaftlichen Ansprüchen genügen.

Kontakt

Studiengangskoordination und Wissenschaftliche Mitarbeit
Ines Marie Schneider
Tel.: +49 (0)89 48098-4506/-4507
ines.schneider@hmtm.de

Bewerbungsfrist
Bis 31.05. auf dem Online-Bewerbungsportal >

Anschrift und Campus
Hochschule für Musik und Theater München
Institut für Kulturmanagement
Standort Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 6
81379 München
kulturmanagement@hmtm.de

Zur Webseite >

 

Unsere Lehrenden: Expertinnen und Experten, Top-Kulturmanagerinnen und -manager, Unternehmerinnen und Unternehmer

Um das Fachwissen und das „handwerkliche Rüstzeug" für die tägliche Arbeit im Bereich Kulturmanagement nachhaltig zu vermitteln, engagieren wir fachbereichsbezogene Expertinnen und Experten, die u.a. in Praxisseminaren und Übungen dafür Sorge tragen, dass wesentliche Methoden und Instrumentarien in „Fleisch und Blut übergehen". Führende Kulturmanagerinnen und -manager sowie Unternehmerinnen und Unternehmer ergänzen die Lehrenden und unterstützen die Studierenden mit wertvollen Erfahrungen, Beiträgen zur Persönlichkeitsentwicklung und dem Aufbau von hilfreichen Netzwerken in die Kulturunternehmen und -institutionen.

Dozentinnen und Dozenten (Auswahl)

  • Dr. Nadine Chochoiek (Referentin für Entrepreneurship und Technologietransfer, Coach und Mentorin)
  • Ursula Helfer (Finanzexpertin und Wirtschaftspädagogin)
  • Prof. Martin Maria Krüger (Präsident Deutscher Musikrat)
  • Dr. Claudia Küster (Leiterin des Betriebsbüros Bayerische Staatsoper)
  • Prof. Maurice Lausberg (Leiter Institut, Geschäftsführer actori Kulturberatung)
  • Prof. Dr. Frizz Lauterbach (Mitglied der Institutsleitung, Leiter Digitales BAYERN 1 und BAYERN 3)
  • Prof. Dr. Stefan Stolte (Mitglied der Geschäftsleitung des Deutschen Stiftungszentrum)

Gäste im Modul Learning from Leaders (Auswahl)

  • Andreas Beck (Intendant Residenztheater München)
  • Louwrens Langevoort (Intendant Kölner Philharmonie)
  • Ilona Schmiel (Intendantin Tonhalle Zürich)
  • Hortensia Völckers (Künstlerische Direktorin und Vorstandsmitglied der Kulturstiftung des Bundes
  • Olaf Zimmermann (Geschäftsführer Deutscher Kulturrat)

Kontakt

Studiengangskoordination und Wissenschaftliche Mitarbeit
Ines Marie Schneider
Tel.: +49 (0)89 48098-4506/-4507
ines.schneider@hmtm.de

Bewerbungsfrist
Bis 31.05. auf dem Online-Bewerbungsportal >

Anschrift und Campus
Hochschule für Musik und Theater München
Institut für Kulturmanagement
Standort Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 6
81379 München
kulturmanagement@hmtm.de

Zur Webseite >

 

Einstieg ins Berufsleben

Unsere Absolvent*innen sind in spannenden (Leitungs-)Positionen in führenden Kultureinrichtungen tätig. Die Fokussierung auf Institutionen und Unternehmen der E- und U-Musik sowie der Opern- und Theaterbranche wie auch die praxisbezogenen Lehrformate haben den Studiengang zu einer wichtigen Ausbildungsstätte werden lassen. Die meisten Studierenden werden schon vor Studienabschluss eingestellt; von renommierten öffentlichen Kulturinstitutionen und privatwirtschaftlichen Betrieben.

Mögliche Berufsfelder sind

  • Mitarbeit und Assistenz der Geschäftsführung/Intendanz, Mitarbeit und Leitung im Künstlerischen Betriebsbüro, Marketing, Sponsoring und Development von Kulturinstitutionen (z.B. Orchester, Opern- und Theaterhäuser, Festivals)
  • (Leitende) Funktionen in kultur- und musiknahen Unternehmen sowie in Kulturämtern und Kulturbehörden (z.B. Kulturreferat, Goethe Institut)
  • Mitarbeit in kultur- und musikfördernden Unternehmen und Institutionen (z.B. Stiftungen)
  • Projektleitung/Projektmanagement kultureller Veranstaltungen und in der Kultur- und Musikbranche (z.B. Konzertveranstalter, Künstler- und Booking Agenturen)
  • Beratung von Kulturinstitutionen (z.B. Strategieberatung, Marketingberatung und Stiftungsberatung)
  • Selbstständigkeit und unternehmerische Tätigkeit im Kultur- und Musikmanagement (z.B. Gründungen eigener Unternehmen in der Kultur- und Kreativbranche)
  • Wissenschaftliche Mitarbeit in Kultur- und Musikinstitutionen
  • Langfristige Berufsfelder sind künstlerisch und geschäftsführend leitende Positionen in Kultur öffentlichen Kulturinstitutionen wie privatwirtschaftlichen Unternehmen der Kultur- und Kreativbranche.

Kontakt

Studiengangskoordination und Wissenschaftliche Mitarbeit
Ines Marie Schneider
Tel.: +49 (0)89 48098-4506/-4507
ines.schneider@hmtm.de

Bewerbungsfrist
Bis 31.05. auf dem Online-Bewerbungsportal >

Anschrift und Campus
Hochschule für Musik und Theater München
Institut für Kulturmanagement
Standort Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 6
81379 München
kulturmanagement@hmtm.de

Zur Webseite >

 

WER?

Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Kultur- und/oder Musikmanagement, die eine (leitende) Position in Musik- und Kulturinstitutionen anstreben oder im Kulturbereich selbstständig unternehmerisch tätig werden wollen.

WIE?

Auf Basis der schriftlichen Bewerbung (Anforderungen) erfolgt eine Vorauswahl . Die ausgewählten Bewerber*innen werden im Juli zu einer eintägigen Aufnahmeprüfung nach München eingeladen, in deren Ablauf eine Fallstudie aus dem Bereich des Kulturmanagement im Team zu lösen ist und jede*r Bewerber*in ein Einzelgespräch mit der Prüfungskommission führt.

ANFORDERUNG

Die Aufnahme in den Masterstudiengang Kultur- und Musikmanagement erfordert einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) oder einen gleichwertigen Abschluss aus dem In- und Ausland, den Nachweis praktischer Erfahrung im Bereich des Kulturmanagement (mind. 3 Monate) sowie die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Das Studium kann nur zum Wintersemester aufgenommen werden.

WANN?

Die Bewerbung zum Eignungsverfahren ist jeweils für das folgende Wintersemester bis zum 31. Mai über das Bewerbungsportal der Hochschule für Musik und Theater München online einzureichen (Ausschlussfrist).

Ergänzende Informationen auch in unseren FAQ.

Kontakt

Studiengangskoordination und Wissenschaftliche Mitarbeit
Ines Marie Schneider
Tel.: +49 (0)89 48098-4506/-4507
ines.schneider@hmtm.de

Bewerbungsfrist
Bis 31.05. auf dem Online-Bewerbungsportal >

Anschrift und Campus
Hochschule für Musik und Theater München
Institut für Kulturmanagement
Standort Gasteig HP8
Hans-Preißinger-Straße 6
81379 München
kulturmanagement@hmtm.de

Zur Webseite >

 

HMT München › Studienangebot

Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Akkordeon
Bachelor of Music / B.Mus.
Alte Musik
Bachelor / Bachelor
Ballett
Master / Master
Ballettpädagogik
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Blockflöte
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Cembalo
Bachelor, Master / Bachelor, Master
Chordirigieren
Master of Arts / M.A.
Digitale Kommunikation in der Musik- und Entertainmentindustrie
Bachelor / Bachelor
Elementare Musikpädagogik
Bachelor of Music / B.Mus.
Fagott
Bachelor of Music / B.Mus.
Flöte
Bachelor, Master / Bachelor, Master
Gehörbildung
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Gesang
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Gitarre
Bachelor of Music / B.Mus.
Hackbrett
Bachelor of Music / B.Mus.
Harfe
Bachelor, Master / Bachelor, Master
Historische Aufführpraxis
Bachelor of Music / B.Mus.
Horn
Bachelor of Music / B.Mus.
Jazz
Master of Music / M.Mus
Jazz Education
Master of Music / M.Mus
Kammermusik
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Kirchenmusik - Evangelisch
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Kirchenmusik - Katholisch
Bachelor of Music / B.Mus.
Klarinette
Bachelor of Music / B.Mus.
Klavier
Bachelor of Music / B.Mus.
Komposition
Bachelor of Music / B.Mus.
Komposition für Film und Medien
Bachelor of Music / B.Mus.
Kontrabass
Master of Music / M.Mus
Konzertgesang
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kultur- und Musikmanagement
Der Vollzeit-Masterstudiengang verknüpft die Kernbereiche Kultur, Betriebswirtschaftslehre/Management sowie Recht in Theorie und Praxis miteinander. Um nicht alle Kulturbranchen nur oberflächlich zu streifen, liegt ein Fokus auf den Institutionen und Unternehmen der Musik- und Theaterbranche.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Kulturjournalismus
Der neue Masterstudiengang Kulturjournalismus an der Hochschule für Musik und Theater München in Kooperation mit der Theaterakademie August Everding reagiert umfassend auf den Wandel in den Medien. Als einziger Kulturjournalismus-Studiengang im deutschsprachigen Raum vereint er Kunstanalyse, journalistisches Handwerk und Medieninnovation.
Bachelor / Bachelor
Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
Bachelor / Bachelor
Lehramt an Gymnasien
Master of Music / M.Mus
Liedgestaltung
Bachelor of Arts / B.A.
Maskenbild
Bachelor / Bachelor
Musical
Bachelor / Bachelor
Musikpädagogik
Master of Music / M.Mus
Musiktheater/Operngesang
Bachelor of Music, Master of Music / B.Mus., M.Mus
Musiktheorie/Gehörbildung
Bachelor / Bachelor
Musikwissenschaft
Master of Music / M.Mus
Neue Musik
Bachelor of Music / B.Mus.
Oboe
Bachelor, Master / Bachelor, Master
Orchesterdirigieren
Bachelor of Music / B.Mus.
Orgel
Bachelor of Music / B.Mus.
Pauken und Schlagzeug
Bachelor of Music / B.Mus.
Posaune
Bachelor / Bachelor
Regie
Bachelor of Music / B.Mus.
Saxophon
Bachelor / Bachelor
Schauspiel
Bachelor of Arts / B.A.
Tanz
Bachelor of Music / B.Mus.
Trompete
Bachelor of Music / B.Mus.
Tuba
Bachelor of Music / B.Mus.
Viola
Bachelor of Music / B.Mus.
Violine
Bachelor of Music / B.Mus.
Violoncello
Bachelor of Music / B.Mus.
Volksmusik
Bachelor of Music / B.Mus.
Zither