An den Nahtstellen zwischen Sport, Wirtschaft und Medien
Mit der fortschreitenden Entwicklung der Digitalisierung verändert sich das Kommunikationsverhalten. Den digitalen Medien kommt bei der Vernetzung von Informationen, Daten und Menschen eine Schlüsselrolle zu. Dies hat zu einem enormen Bedeutungsanstieg des Arbeitsfeldes Kommunikation geführt. Neben den traditionellen Medien existiert mittlerweile eine Vielzahl digitaler und sozialer Medien, Plattformen und Tools, die es ermöglichen, mit vielfältigen Anspruchsgruppen in Kontakt zu treten. Damit verbunden sind vielfältige neue Aufgabenfelder entstanden. Beispielsweise berichten sogar kleine Sportvereine multimedial bis hin zur Umsetzung von Livetickern oder arbeiten klassischen Medien journalistische Texte zu, Fitnessstudios betreiben gezielte Öffentlichkeitsarbeit unter Nutzung sozialer Medien, Spitzensportler posten regelmäßig Beiträge in sozialen Medien und auch Influencer widmen sich umfassend sportbezogenen Themen.
Die Spezialisierung „Kommunikation und digitale Medien im Sport“ ist eingebettet in ein Managementstudium, in dem die Studierenden grundlegende sportwissenschaftliche Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen sowie vertiefende Managementkompetenzen, die auf die Spezifika der Sport- und Gesundheitsbranche angepasst sind, entwickeln. Die Studierenden lernen mit hohem praktischen Anwendungsbezug allgemeine Managementaufgaben im Berufsfeld Sport sowie spezialisierte Aufgaben im Bereich der Kommunikation kennen.
Für gewinnbringende Kommunikation in Sportorganisationen werden vielfältige Qualifikationen, Skills und Kompetenzen vermittelt, welche die Studierenden in den verschiedenen Bereichen der digitalen Kommunikation zu verantwortungsvollem und konkurrenzfähigem Handeln befähigen.
Studienziel
Qualifikation für potenzielle Führungspositionen in den Bereichen Social Media Management, Public Relations, Kommunikation oder Digitales Marketing.
in Planung: Die Genehmigung des Ministeriums erfolgt voraussichtlich zum Studienstart. Bisher wurden alle Studienspezialisierungen der FHSMP akkreditiert und genehmigt.
Studieninhalte
- Körper und Bewegung
- Pädagogik und Didaktik
- Ökonomie und Recht
- Motivation und Kommunikation
- Veranstaltungsmanagement
- Sportmarketing
- Gesellschaft und Organisation
- Rechnungswesen
- Personalmanagement
- Organisation- und Führungssysteme
- Strategisches Management
- Controlling
- Neue Medien im Sport
- Berufsfeldorientierung Kommunikation
- Kommunikationswissenschaft
- Medien im Sport
- Digitale Kommunikation
- Sportmanagement und -kommunikation
- Sportpublizistik und -journalismus
- Marketingkommunikation
- Digitale Medien und Kommunikation
- Projektmanagement
- Statistik
- Englisch
- Trendsport
- Aktuelle Themen in Sportwissenschaft und Management
- Existenzgründung
Kompetenzen
Die Absolventen der Bachelor-Studienspezialisierung Kommunikation und digitale Medien im Sport sind Kommunikationstalente mit einer hohen Affinität zu digitalen Medien und der Kompetenz, Probleme und Aufgaben des Managements und der Kommunikation im Sport – an den Nahtstellen zwischen Sport, Wirtschaft und Medien – zu meistern. Dazu zählen eine zielgruppengerechte Ansprache sowie die Fähigkeit, das Risiko unerwünschter Nebeneffekte (z. B. Urheberrechtsklagen oder „Shitstorms“) zu minimieren.
Absolventen des Studiengangs Kommunikation und digitale Medien im Sport ...
- besitzen grundlegende Kenntnisse im Bereich der Kommunikationswissenschaft und verstehen grundlegende Kommunikationslogiken,
- haben grundlegende Kenntnisse über das Mediensystem und die Besonderheiten der Sportbranche,
- kennen relevante ökonomische und rechtliche Grundlagen (z. B. Urheberrecht),
- kennen grundlegende kommunikations- und medienwissenschaftliche Methoden,
- können Kommunikations- bzw. Medieninhalte grundlegend analysieren und reflektieren und sich zu diesen positionieren,
- verstehen die Merkmale, Zusammenhänge und Besonderheiten digitaler Kommunikation und von Kommunikation in der Sportbranche,
- können aktuelle Kommunikationstools und -plattformen bedienen und sind darauf vorbereitet, sich die Bedienung neuer Instrumente anzueignen,
- sind dazu befähigt, Anforderungen konkreter Kommunikationsanlässe im Sport zu analysieren und darauf aufbauend Inhalte zu erstellen sowie redaktionell und gestalterisch umzusetzen,
- können insbesondere mit Blick auf die beiden Schwerpunkte Marketingkommunikation und journalistisch geprägte Kommunikation Kommunikationsstrategien, -projekte und -aktivitäten konzipieren, planen, organisieren, umsetzen und ihre Wirkung analysieren.
Nach dem Bachelor-Studium
Die Sportbranche benötigen Manager mit spezialisierten Kompetenzen im Bereich der Sportkommunikation und der digitalen Medien in diesen Tätigkeitsfeldern:
- Digitale PR und Sportmarketing
- Sponsoring
- Strategische Führungsfunktionen
- Content-Kreation und Redaktion
in
- Vereinen und Verbänden
- Sport-, Beratungs-, Event- und Medienagenturen
- Start-Ups / Selbstständigkeit
- Sport-, Gesundheits- oder Medienunternehmen
Das Studienkonzept
- Duales Studium: konsequenter und systematischer Praxisbezug
- Über 550 Praxis-Partner
- Integration von Berufs- und Hochschulabschluss
- Blended Learning: Wechsel von Onlinephasen zum angeleiteten selbstständigen Studieren und Präsenzphasen mit Vorort-Unterricht
- DOSB-Lizenzen: integrierter Erwerb von Lizenzen des Deutschen Olympischen Sportbunds (z. B. Übungsleiter C oder Vereinsmanager C)
- DSB-Lizenzen: integrierter Erwerb der Übungsleiter B Lizenzen Rehabilitation (Profil Orthopädie) des Deutschen Behindertensportverbandes
- Staatlich anerkannte und vollständig akkreditierte Fachhochschule
- Gemeinnützige Bildungseinrichtung ohne Profitinteressen
- In Trägerschaft der Europäischen Sportakademie Land Brandenburg gGmbH des Landessportbundes Brandenburg
- Studiengebühren: Die Vorteile einer privaten staatlich anerkannten Hochschule, ohne Studiengebühren selbst zu zahlen - kleine Lerngruppen, persönliche Betreuung und familiäre Atmosphäre. Das klingt nach hohen Studiengebühren – nicht an der FHSMP, denn die Studiengebühren übernimmt der Praxis-Partner