StudiumFachbereicheGesellschaftswissenschaften und SozialwissenschaftenPädagogikKindheitspädagogik (berufsbegleitend)TAE EsslingenProfilMaster
Studienprofil

Kindheitspädagogik

Technische Akademie Esslingen e.V. in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule Nordhessen / Technische Akademie Esslingen e.V. in Kooperation mit der DIPLOMA Hochschule Nordhessen
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
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Grundlagen sowie die Analyse von Entwicklungs- und Bildungsprozessen von Kindern vermitteln

Der berufsbegleitende Onlinestudiengang "Kindheitspädagogik (B.A.)" bereitet Sie auf Aufgaben in Kitas, Ganztagesschulen, Familienzentren sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung vor. Unser Online-Studium ist speziell für Berufstätige konzipiert. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss erhalten Sie einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss. Da unsere Online-Vorlesungen samstags stattfinden, können Sie weiterhin arbeiten und so Ihr berufsbegleitendes Fernstudium und Ihren Beruf perfekt kombinieren. Übrigens können Sie Kindheitspädagogik (B.A.) auch ohne Abitur studieren. Mehr zum Studium ohne Abitur finden Sie in unseren Zulassungsvoraussetzungen.

Die Regelstudienzeit beträgt acht Semester, inklusive Bachelorarbeit und Kolloquium.  Das Fernstudium vermittelt Ihnen wichtige Grundlagen sowie die Analyse von Entwicklungs- und Bildungsprozessen von Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren. Insbesondere in den Bereichen mathematische/naturwissenschaftliche Bildung, Gesundheits- und Umwelterziehung sind Sie nach Abschluss des Online-Studiengangs qualifiziert, um auch die Fort- und Weiterbildung von pädagogischem Personal zu fördern. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, im Bereich der Kindheitspädagogik wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen.

Kurzinfo

Durchführungsort: Online, Klausuren in Ostfildern bei Stuttgart
Teilnahmegebühren: pro Semester 1.242,- Euro + einmalig 775,- Euro
Studienbeginn: Oktober
Akkreditierung: AHPGS

Flyer (PDF) >

Kontakt 

Ansprechpartnerin
Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nina Götz
nina.goetz@tae.de
Telefon +49 711 3 40 08-46

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Module

1. Semester

  • Allgemeine Grundlagen der Pädagogik der Kindheit
  • Differenzierte Grundlagen der Pädagogik der Kindheit    

2-3. Semester

  • Beobachtung, Dokumentation und Förderung  
  • Handlungskompetenz, Anregung kindlicher Spieltätigkeit
  • Bildungsbereich Sprache
  • Methodik   

4-5. Semester

  • Bildungsbereich: Mathe, Natur und Umwelt  
  • Professionalisierung: Biografie und Qualität 
  • Recht und Transition 
  • Kommunikation 
  • Krippenpädagogik

6. Semester

  • Weiterentwicklung des frühpädagogischen Handlungsfeldes

7-8. Semester

  • Professionalisierung Bildungspartnerschaft  
  • Praxisphase und reflexive Praxisbegleitung 
  • Bachelor-Thesis und Kolloquium  

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Dipl.-Betriebswirtin (FH) Nina Götz
nina.goetz@tae.de
Telefon +49 711 3 40 08-46

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Beste Aussichten für Karriere und Zukunft

Kombinieren Sie Ihre praktische berufliche Erfahrung mit einem international anerkannten akademischen Studienabschluss und der staatlichen Anerkennung als Kindheitspädagoge/-in. Nutzen Sie spannende Karrierechancen und übernehmen Sie zum Beispiel beratende oder leitende Aufgaben in einer Kindertagesstätte, einer Ganztagesschule, einem Familienzentrum sowie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung. Darüber hinaus ist der Bachelor-Abschluss die ersten Stufe der akademischen Ausbildung. Er ist die Basis und Voraussetzung für weiterführende Studiengänge.

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Zulassungsvoraussetzungen

Kindheitspädagogik (B.A.) können Sie auch ohne Abitur studieren. Die Zulassungsvoraussetzungen hierfür sind:

  • Abitur/Fachhochschulreife oder
  • bestandene Meisterprüfung, Betriebswirt IHK/HWK, Fachwirt oder
  • Abschluss einer beruflichen Aufstiegsfortbildung von mindestens 400 Stunden, einer Fachschule oder einer Berufs- oder Verwaltungsakademie oder
  • eine fachlich entsprechende abgeschlossene Berufsausbildung und anschließend mindestens zwei Jahre Berufserfahrung und Bestehen einer gesonderten Hochschulzugangsprüfung

Die Hochschulzugangsprüfung

Falls Sie ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren möchten, können Sie eine Zugangsprüfung absolvieren, um zum Studium zugelassen zu werden.  Die Zugangsprüfung ist fachbezogen und besteht aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Sie sollte möglichst im Semester vor dem jeweiligen Studienbeginn abgelegt werden.

Bewerbungsfristen

  • Bis zum 15. Februar für die Zugangsprüfung im Sommersemester
  • Bis zum 15. August für die Zugangsprüfung im Wintersemester

Sie können die Zugangsprüfung auch erst während des laufenden Studiums ablegen. In diesem Fall sind Sie als Gasthörer eingeschrieben, bis Sie die Prüfung erfolgreich absolvieren. Sämtliche Studien- und Prüfungsleistungen, die Sie in dieser Zeit erbringen, werden nach der vollständigen Immatrikulation voll angerechnet.

Anmeldeunterlagen

  • Immatrikulationsantrag Diploma
  • amtlich beglaubigte Kopie des Abitur- bzw. Fachhochschulreifezeugnisses
  • amtlich beglaubigte Kopie der Erlaubnisurkunde zur Führung der jeweiligen Berufsbezeichnung
  • amtlich beglaubigte Kopie Ausbildungsabschlusszeugnis
  • Lebenslauf
  • Passfoto
  • Kopie der Geburtsurkunde oder des Personalausweises

Bitte senden Sie diese postalisch an folgende Adresse:

Technische Akademie Esslingen e.V.
Bereich Studiengänge
An der Akademie 5
73760 Ostfildern

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nina.goetz@tae.de
Telefon +49 711 3 40 08-46

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TAE Esslingen › Master › Studienangebot

Master of Arts / M.A.
Angewandte Gesundheits- und Therapiewissenschaften (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Angewandte Künstliche Intelligenz (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Digital Transformation Management (berufsbegleitend)
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Master of Science / M.Sc.
Embedded Systems (berufsbegleitend)
Embedded Systems sind eigentlich überall - auch wenn wir sie nicht sehen. Der Studiengang "Embedded Systems (M.Sc.)" ist ein zukunftsweisender Master-Studiengang mit staatlich anerkannten Hochschulabschluss, der aus der Kombination Elektronik, Elektrotechnik, IT und Maschinenbau besteht. Embedded Systems sind Computersysteme, die abgesetzt und für den Benutzer unsichtbar in einem technischen System arbeiten. Sie sind beispielsweise in Waschmaschinen, Autos, Kühlschränken, Smartphones, Audio- und Videosystemen zu finden, werden aber auch in der Investitionsgüterindustrie in Maschinensteuerungen eingesetzt.
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Gesundheitsmanagement (berufsbegleitend)
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Master of Business Administration / MBA
Management and Production (berufsbegleitend)
Das berufsbegleitende MBA-Programm "Management and Production" nahe der Landeshauptstadt Stuttgart (Ostfildern) verknüpft Beruf, Studium und angewandte Forschung. Es öffnet den Blick für Innovationen und neue Ideen und bietet hochwertige Inhalte, ein internationales Umfeld und eine flexible Gestaltung. Unser MBA-Programm ist für Berufstätige konzipiert. Während dieser Zeit finden freitags Nachmittags und samstags jeweils Blockveranstaltungen an der TAE statt. Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie den staatlich anerkannten Master-Abschluss.
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Master of Engineering / M.Eng.
Mechatronik (berufsbegleitend)
Mit dem berufsbegleitenden Studiengang "Mechatronik (M.Eng.)" bei Stuttgart (Ostfildern) erhalten Sie einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Mechatronik ist eine zukunftsweisende und wichtige Schlüsseltechnologie für viele Bereiche der Industrie und beispielsweise in der Automatisierungstechnik, der Robotik, der Sensortechnik und der Videotechnik zu finden. Sie kommt bei der Herstellung vieler Produkte der Investitionsgüterindustrie, der Medizintechnik und in der Automobiltechnik zum Einsatz.
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Master of Arts / M.A.
Strategisches Innovationsmanagement (berufsbegleitend)
Der berufsbegleitenden Studiengang „Strategisches Innovationsmanagement (M.A.)" nahe der Landeshauptstadt Stuttgart (Ostfildern) kombiniert Inhalte aus den Bereichen Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht. Schwerpunkt ist die Ausbildung von Fach- und Führungskräften, welche vernetzt denken und Innovationen unabhängig von disziplinären Grenzen steuern und vorantreiben.
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Master of Science / M.Sc.
Wasserstofftechnologie und -wirtschaft
Der Sekundärenergieträger Wasserstoff gewinnt im Hinblick auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit national wie auch international zunehmend an Bedeutung. Zahlreiche Lehr- und Forschungsschwerpunkte gehören á priori zur Entwicklung von wasserstoffbasierten Energiesystemen.