Die Kunst, höchsten Ansprüchen zu genügen
International und voller Perspektiven: so präsentiert sich serviceorientierten Persönlichkeiten die Welt der Hotellerie. Dort sind junge, hoch qualifizierte Führungskräfte mit umfangreichen praktischen Erfahrungen und akademischem Studium gefragt wie nie zuvor.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die SRH Hochschule Berlin am Campus Dresden den Präsenzstudiengang „Internationales Hotelmanagement“ an. Das 7-semestrige Studium kann vollständig in deutscher oder englischer Sprache studiert werden und beinhaltet insgesamt 12 Monate Praktikum, davon mindestens sechs im Ausland. Absolventen werden mit umfangreichen betriebswirtschaftlichen Kenntnissen, branchenspezifischem Wissen, Methodenkompetenzen und umfangreichen Praxiserfahrungen auf Ihren Berufseinstieg im internationalen Hotelmanagement optimal vorbereitet.
Wichtigste Studienziele:
- Aufbau von wirtschaftlichen und branchenspezifischen Grundwissens im Unternehmens- und Globalkontext
- Ausgeprägtes hotelunternehmerisches Denken (Strategisches Management, Hoteldevelopment)
- Erarbeitung interkultureller Handlungskompetenzen und geschäftlicher Umgangsformen
- Praxisnahe Ausbildung einer verantwortungsvollen und teamfähigen Führungspersönlichkeit
Fachwissen branchenspezifisch vermitteln
Das Studium schafft Synergien zwischen der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftliche Disziplin und dem Anwendungsfeld und Erfahrungswissen der Hotellerie. Verbunden werden beide Elemente durch gemeinsame Methoden und den Transfer von theoretischem Wissen in unternehmensrelevante Problemstellungen innerhalb der Profil-und Praxis-Phasen.
Fachliche Schwerpunkte:
- Grundlagen des Hotel- und Tourismusmanagements
- Betriebswirtschaftliche Grundlagen
- Volkswirtschaftliche Grundlagen
- Wirtschaftsrecht
- Funktionsbezogenes Managementwissen (Strategisches Management, Investition/Finanzierung, Rechnungswesen, Controlling, Internationales Marketing, HR-Management, Sales & Distribution, Qualitäts- und Prozessmanagement)
- Branchenspezifisches Managementwissen (Food & Beverage Management, Rooms Division Management, Destinations- & Tourismusmarketing)
- Hotelunternehmerisches Denken (Strategisches Management, Hoteldevelopment)
Darüber hinaus wird großer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung gelegt. In kleinen Studiengruppen und mit erfahrenen Dozenten werden Soft- und Leadershipskills vermittelt, wie interkulturelle Kompetenz, Team- und Mitarbeiterführung, Moderation und Konfliktmanagement, Kreativitätstechniken sowie Projektmanagement.
Für das persönliche Qualifikationsprofil bieten Projekte, Praxisphasen und die Abschlussarbeit im Verbund mit der Stärkung individueller Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten den Rahmen. Der Praxisbezug ist Teil des gesamten Studiums. Durch insgesamt 12 Monate Praktikumszeit in nationalen und internationalen Hotelunternehmen werden die Sichtweisen und Erfahrungen erweitert und die Basis für die praxisbezogene persönliche Profilbildung gebildet.
Das Studium kann zum Sommer- oder Wintersemester begonnen werden und wird vollständig am SRH Hochschulcampus Dresden absolviert. Die Studiendauer beträgt sieben Semester, also dreieinhalb Jahre. Darin enthalten sind 12 Monate Praxisphasen im In- und Ausland. Für ein weiterführendes Masterstudium werden 210 ECTS erreicht.
Studienform: Präsenzstudium
Studienort: SRH Hochschulcampus Dresden
Studiendauer: 7 Semester
Studienabschluss: Bachelor of Arts (B.A.)
Ihre beruflichen Perspektiven
Absolventen des Studiengangs „Internationales Hotelmanagement“ werden in administrativen Bereichen eines Hotelunternehmens weltweit eingesetzt. Ihre Möglichkeiten sind dabei vielfältig: Sie arbeiten im Marketing, der Personalabteilung, Controlling, Revenue Management oder in anderen verantwortungsvollen Positionen. Potenzielle Arbeitgeber sind dabei Hotels, internationale Hotelketten aber auch Clubanlagen, Veranstaltungs- & Eventagenturen, Unternehmen in der Tourismusbranche, Gesundheits- und Kureinrichtungen sowie Dienstleistungsunternehmen in verwandten Branchen.
Sprachangebot und Auslandsemester
Internationalität ist unsere Welt
Die SRH Hochschule Berlin und damit auch der Campus Dresden sind international ausgerichtet und in ein enges Netzwerk von Partnerhochschulen eingebunden. Wann immer möglich, sollen unsere Studierenden im Ausland Studienerfahrung sammeln. Mit uns können Sie europaweit an Austauschaktivitäten teilnehmen – speziell mit unseren Partnern in Frankreich (Grand École INSEEC Business School), in Irland (Griffith College), in Spanien (Universidad Francisco de Vitoria) und in der Türkei (Marmara Universität und Yeditepe Universität).
Bis zu einem Jahr des Studiums können Sie im Ausland absolvieren.
Wichtige Termine und weitere Informationen
Nehmen Sie an unserem unserer Informationsnachmittagen am SRH Hochschulcampus Dresden teil! Weitere Informationen und genaue Termine erhalten Sie im Internet: www.hochschulcampus-dresden.de
Fristen und Bewerbung
Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular >
Zulassungsvoraussetzungen & Studiengebühren
- Ausgeprägte Serviceorientierung, Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz
- Allgemeine Hochschulreife oder die Fachhochschulreife
Studienbewerber aus dem Ausland müssen gute deutsche Sprachkenntnisse nachweisen. Die Zugangsberechtigung ausländischer Studierender kann durch einen dem deutschen (Fach)-Abitur gleichwertigen Abschluss oder durch eine besondere Feststellungsprüfung erfolgen.
Studiengebühren – eine Investition, die sich lohnt
Mit dem Studium am SRH Hochschulcampus Dresden investieren Sie in Ihre Zukunft.
- Sie profitieren von einem qualitativ hochwertigen Studium, dessen Abschluss international anerkannt ist und Sie optimal auf Ihre Karriere vorbereitet.
- der kompakte Studienaufbau und die individuelle Betreuung ermöglichen Ihnen einen schnellen Start ins Berufsleben.
Die Höhe der Studiengebühren können Sie auf unserer Internetseite www.hochschulcampus-dresden.de einsehen. Bei Interesse erhalten Sie dort auch Informationen über Studienkredite und Stipendienprogramme.
Unsere zehn Hochschulen in Berlin, Calw, Gera, Hamm, Heidelberg, Oestrich-Winkel, Riedlingen, Wiesbaden und Asunción (Paraguay) bieten ein breites Spektrum von über 110 Studiengängen. Sie unterscheiden sich in ihrem fachlichen Profil, haben aber als gemeinsame Merkmale hohe wissenschaftliche Kompetenz, didaktische Exzellenz und den Anspruch soziale Fähigkeiten und Werte zu vermitteln. Das FORUM Institut für Management ergänzt das Studienangebot durch ein qualifizierte Weiterbildung für Fach- und Führungskräfte.
Die SRH Hochschule Berlin und damit auch der Campus Dresden arbeit mit den beiden anderen SRH Hochschulen – der design akademie berlin und der SRH Hochschule für populäre Künste – intensiv zusammen. Davon profitieren insbesondere unsere Studierenden. Mit unserem gemeinsamen extracurricularen Angebot CUSTOMIZE YOUR STUDIES haben die Studierenden die Chance, über ihr eigenes Studium hinauszuschauen und Interessen oder Talenten im Bereich Musik oder Design nachzugehen. Auch in den Themen Lehre, Forschung und Verwaltungszusammenarbeit nutzen wir unsere Synergien.
Bachelor (ID 271509)
1. Semester
- Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln (5 CP)
- Computergestützte Methoden & Präsentationstechniken (5 CP)
- Grundlagen des Hotellerie- und Gastronomiemarktes (5 CP)
- Hotel- und Gastronomiemanagement (5 CP)
- Praxisphase I (5 CP)
- Sprache I (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
2. Semester
- Finance I (5 CP)
- Operative Abteilungen in der Hotellerie (5 CP)
- Praxisprojekt Operations (5 CP)
- Sprache II (5 CP)
- Sprache III (5 CP)
- Volkswirtschaftliche Strukturen und Mechanismen (8 CP)
3. Semester
- Human Resource Management (5 CP)
- Human Resource- oder Marketingkonzept (5 CP)
- Marketing & Social Media Management (5 CP)
- Recht (5 CP)
- Sales and Distribution (5 CP)
- Sprache IV (5 CP)
4. Semester
- Auslandspraktikum (30 CP)
5. Semester
- Event- und Konzeptmanagement (5 CP)
- Finance II (5 CP)
- Internationales Hotelentwicklungsprojekt (5 CP)
- Projekt zum Event- und Konzeptmanagement (5 CP)
- Qualitäts- und Prozessmanagement (5 CP)
- Strategische Unternehmensführung (5 CP)
6. Semester
- Empirische Forschungsmethoden (5 CP)
- Finance III (8 CP)
- Internationale Netzwerke im Tourismus (5 CP)
- Leadership (5 CP)
- Vertiefung: Lab Project (5 CP)
7. Semester
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Berufseinstiegspraktikum (5 CP)
- Kolloquium zur Bachelorarbeit (3 CP)