Ein sprach- und kulturwissenschaftliches Studium kombiniert mit didaktisch-pädagogischen Anteilen im internationalen Kontext
Mit praxisorientierter Ausrichtung bietet der Studiengang einen Einblick in das weite Profil der Sprach- und Kulturvermittlung. Neben der Vermittlung von Wissen zu Mehrsprachigkeit und Interkultureller Kompetenz zählen dazu verschiedene Perspektiven der sprachlichen und kulturellen Teilhabe sowie der kulturellen Bildung. Dabei werden stets Anwendungsbezüge zum schulischen und außerschulischen Lernen integriert.
Je nach individueller Wahl der Sprachenkombination erwerben Studierende darüber hinaus profunde Kenntnisse in Englisch, Französisch, Spanisch und/oder Deutsch. Ein Auslandsaufenthalt an einer Hochschule ist Teil des Programms. Für Studierende, die Französisch in Kombination mit Deutsch oder Englisch wählen, gibt es zudem die Option eines binationalen Studiums.
Auf einen Blick
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienbeginn: Wintersemester
Dauer/Umfang: 6 Semester
Unterrichtssprache: Deutsch und Französisch und je nach Wahlpflichtfach Englisch oder Spanisch
Zulassungsbeschränkung (NC): Nein
Besonderheit:
Schwerpunktwahl im Bereich Sprache und Kultur, obligatorischer Auslandsaufenthalt / Auslandssemester
KulturA - Binationale Option
Sprach- und Kulturvermittlung studieren in Kassel und Angers - Integrierter Studiengang gefördert durch die Deutsch-Französische Hochschule (DFH)
Der Studiengang „KulturA“ ist ein integrierter Studiengang gefördert durch die Deutsch-Französische Hochschule, der in Absprache mit der Partneruniversität Angers in Frankreich entwickelt wurde. Die Partnerschaften ermöglichen den Studierenden einen intensiven Austausch mit den Studierenden des gleichen Jahrgangs aus Angers, Unterstützung bei einem einjährigen Auslandsaufenthalt an der Partnerhochschule und nach erfolgreichem Absolvieren des Studiums die Verleihung von drei Abschlüssen:
- das Licence-Diplom, mention Langues, Littératures et Civilisations Étrangères et Régionales LLCER parcours Anglais der Université d’Angers,
- das Licence-Diplom, mention Langues, Littératures et Civilisations Étrangères et Régionales LLCER parcours Allemand der Université d’Angers,
- Bachelor of Arts mit dem Schwerpunkt Internationale Sprach- und Kulturvermittlung der Universität Kassel.
Bewerbung und Zulassung
Voraussetzung: Studierende des Bachelor "Internationale Sprach- und Kulturvermittlung" mit Pflichtfach Französisch und dem Wahlpflichtfach Englisch oder Deutsch können sich für dieses Programm bewerben.
(Dieser Studiengang besteht aus zwei Pflicht- und einem Wahlpflichtfach, genaueres über die möglichen Fächerkombinationen finden Sie unter Studienaufbau.)
Bewerbungsfrist: Bis 15. Dezember jeden Jahres im ersten Semester Ihres Studiums per Email an Céline Wieders-Lohéac.
Unterlagen: Lebenslauf und Motivationsschreiben sowohl auf Deutsch als auch in Französisch sowie das Abiturzeugnis.
Ablauf: Nach dem Einreichen der Unterlagen erfolgen im Januar die Bewerbungsgespräche. Die Auswahlkriterien bilden Motivation, Sprachniveau und Note des Abiturzeugnisses.
Studienaufbau
Ein Studiengang besteht aus Modulen, die in der Prüfungsordnung festgelegt und im Modulhandbuch näher beschrieben sind. Inhaltlich und zeitlich macht es Sinn, diese Module in einer bestimmten Reihenfolge zu studieren. Für jeden Studiengang gibt es einen Musterstudienverlaufsplan, der Ihnen eine idealtypischen Verlauf zeigt. Wenn Sie so studieren, können Sie das Studium in der Regelstudienzeit absolvieren. Nicht immer ist dies möglich, daher kann es zu individuellen Abweichungen von dem vorgeschlagenen Ablauf kommen.
Bei der Planung sollten Sie beachten, dass nicht jedes Modul im Winter- und Sommersemester angeboten wird und dass einige Module zwingend aufeinander aufbauen oder sonstige Teilnahmevoraussetzungen beinhalten. Die Studienfachberatung unterstützt bei der individuellen Gestaltung Ihres Studiums.
Der Studiengang Internationale Sprach- und Kulturvermittlung setzt sich aus zwei Pflichtfächern und einem Wahlpflichtfach zusammen. Pflichtfächer sind das Teilfach Pädagogisches und Didaktisches Handeln sowie Französisch in Kombination mit dem Wahlpflichtfach Spanisch, Englisch oder Deutsch (voraussichtlich ab WS 25/26 auch Spanisch in Kombination mit dem Wahlpflichtfach Französisch, Englisch oder Deutsch).
Inhaltliche Schwerpunkte des Studiengangsgangs
Pädagogisches und Didaktisches Handeln
Vier Module, die sich im Wesentlichen mit Sprach- und Kulturvermittlunng, interkulturellem Handeln in Geschichte und Gegenwart und Perspektiven des Fremd- und Zweitsprachenerwerbs auseinandersetzen.
Französisch als Pflichtfach
Insgesamt 6 Module, in denen sich Studierende mit frankophoner Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft beschäftigen sowie einer fundierte sprachpraktische Ausbildung durch Muttersprachler:innen erhalten.
Spanisch als Pflichtfach
Insgesamt 6 Module, in denen sich Studierende mit hispanophoner Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft beschäftigen sowie einer fundierte sprachpraktische Ausbildung durch Muttersprachler:innen erhalten.
Englisch (Wahlpflichtfach)
Vier Module, die sich mit Vertiefung und Ausbau der sprachpraktischen Kenntnisse, Grundlagen der Fachwissenschaften sowie sprachlichen und kulturellen Lehr- und Lernprozessen auseinandersetzen.
Deutsch (Wahlpflichtfach)
Vier Module, die u.a. die Grundlagen und Vertiefung der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Textkompetenz abdecken.
Französisch bzw. Spanisch als Wahlpflichtfach
Sechs Module, die Studierenden eine umfassende sprachpraktische Ausbildung durch Muttersprachler:innen, Einführung und Vertiefung in die Fachwissenschaften (Sprach- und Literaturwissenschaft) sowie Geschichte und Kultur des gewählten Sprachraums bieten.
Auslandsstudium
In der Regel absolvieren Studierende im fünften Semester einen Auslandsaufenthalt an einer Hochschule im französisch- oder spanischsprachigen Ausland. Die Universität Kassel bietet Studierenden durch ein weites Netzwerk an Partnerschaften viele Wahlmöglichkeiten.
Bachelorabschlussmodul
Das Thema der Bachelorarbeit wird frühestens zu Beginn des sechsten Semesters ausgegeben, wenn die in der Prüfungsordnung angegebenen Voraussetzungen erfüllt sind. Die Wahl wird des Themas erfolgt nach eigenem Forschungsinteresse und in enger Absprache mit dem:der gewählten Prüfer:in. Die Arbeit kann sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache verfasst werden.
Schlüsselkompetenzen
Schlüsselkompetenzen ermöglichen Studierenden Fähigkeiten, die nicht in direktem Zusammenhang zum Fach stehen, zu erwerben oder zu vertiefen um das eigene Profil zu ergänzen. Das kann inner- und/oder außeruniversitäres Engagement einschließen aber ebenso gesonderte und dafür ausgewiesene Lehrveranstaltungen der Universität Kassel, z.B. Workshops der Praxiskoordination zu Projetkmanagement oder Webredaktion.
Berufsperspektiven
Der Studiengang ist sowohl gedacht für Studierende, die sich eine berufliche Zukunft im Lehrbereich vorstellen können, ohne sich auf das Lehramt zu beschränken, als auch für Studierende, welche international in Kulturinstitutionen, NGOs sowie Bildungseinrichtungen arbeiten wollen. Der Bachelorabschluss ermöglicht den Studierenden sowohl einen direkten Berufseinstieg als auch das Fortführen des Studiums entweder im Lehramt oder in einem verwandten Masterstudiengang. Zudem können die Absolvent:innen des Studienganges sowohl national als auch international tätig werden; sie sind durch ihre vollständige internationale und interkulturelle Ausbildung hervorragend auf ein weiterführendes Studium an allen in- und ausländischen Hochschulen oder auf dem in- und ausländischen Arbeitsmarkt vorbereitet.
- im Bildungswesen: Erwachsenenbildung, z.B. Bildungsreferent:in, Sprachvermittlung an Volkshochschulen und Sprachschulen, Sprachkurse in Unternehmen, innerbetrieblicher Weiterbildung, Bildungs- und Wissenschaftsmanagement
- im Wissenschafts- und Hochschulmanagement: vorzugsweise in den Bereichen des Internationalisierungswesens
- im Kulturbetrieb: Kulturinstitutionen im internationalen Rahmen, z.B. wissenschaftliche Konzeption und Betreuung von Ausstellungen, Veranstaltungen, Projekt, z.B. in Museen oder kulturellen Gedenkstätten
- bei internationalen Organisation: z.B. Institutionen der Europäischen Union, NGO´s, Goethe-Institute
- in der Kommunikationsbranche: Werbebranche, Messewesen
Bewerbung und Zulassung
Sie möchten sich bewerben und haben Ihre Hochschulzugangsberechtigung (z.B.: Abitur) ...
... in Deutschland erworben >
Informationen zu den notwendigen Sprachnachweisen
Je nach Fächerwahl sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Französisch auf Niveau B1 des GER
- Spanisch auf Niveau A2 des GER
- Englisch auf Niveau B2 des GER
Sie finden eine Liste mit akzeptierten Nachweisen hier >