Solide BWL-Kenntnisse und Marketing-Know-How
Der B.A. Internationale Betriebswirtschaftslehre - Digital Marketing verfolgt einen breiten Ansatz. Anstatt dich auf spezialisierte Rollen einzuschränken, gibt dir diese umfassende Lehrmethode Flexibilität bei deiner Berufswahl.
Mitten in Berlin, Deutschlands Tech-Hub und Startup-Hauptstadt, haben wir diesen branchenfreundlichen Bachelor-Abschluss speziell für dich entwickelt – um mit dir verschiedene Management-Disziplinen zu erkunden und dein Wissen in den operativen Bereichen des digitalen Marketings zu vertiefen.
Mit den Fähigkeiten, die du in diesem internationalen BWL-Studium erwirbst, kannst du ein Unternehmen jeder Größe durch die stürmischsten Gewässer navigieren. Gleichzeitig erhältst du ein tiefes Verständnis für die Leitplanken erfolgreicher Unternehmen, wie z. B. internationales Wirtschaftsrecht, Investitionsmanagement und Rechnungswesen.
Spezialisierte Marketing-Themen wie Brand Management, Kommunikation, Online-Marketing und Werbepsychologie stehen genauso auf dem Lehrplan wie Praxisprojekte zur Entwicklung deiner kreativen, sozialen und analytischen Fähigkeiten.
Details
- Abschluss: Bachelor of Arts
- Studienform: Präsenzstudium; Vollzeit
- Dauer: 6 - 7 Semester
- Studienbeginn: April und Oktober
- Unterrichtssprache: Deutsch oder Englisch
- Studiengebühren: 690 - 790 € pro Monat (EU/EWR); 4.140 - 4.740 € pro Semester (Nicht-EU/Nicht-EWR)
Deine Karriere
Als Absolvent:in eines Digital-Marketing-Studiums hilft dir deine solide wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, komplexe Problemstellungen selbstständig und effizient zu bearbeiten und öffnet dir damit die Tür zu marketingnahen Bereichen wie dem strategischen Management oder der Beratung.
Mit deinem Abschluss stehen dir folgende und weitere Karrierewege offen:
- Digital Marketing Manager:in
- Produktmanager:in
- Expert:in für Brandmanagement
- Markt- und Konsumforscher:in
- Marketing- und Unternehmensberater:in
- Positionen in Werbung und Kommunikation
Für die Onlinebewerbung brauchst du:
- Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- alternativ: Berufsabschluss
- Lebenslauf
- Ausweiskopie
Bachelor of Arts (ID 257079)
1. Semester
- Angewandte Wirtschaftsmathematik (5 CP)
- Brand Management: Von A wie Apple bis Z wie Zentis (5 CP)
- Business English I (5 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre I (5 CP)
- Marketing: Der Kunde ist König oder Königin (5 CP)
- Vertiefung Brand Management: Entwicklung einer Marke (5 CP)
2. Semester
- Business English II (5 CP)
- Consumer Insights: Kunden richtig verstehen (5 CP)
- Digitale Wirtschaft I: Angewandte Wirtschaftsinformatik (5 CP)
- Grundlagen der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- Statistik I (5 CP)
- Vertiefung Digitale Wirtschaft II: Digital Website Project (5 CP)
3. Semester
- Business English III (5 CP)
- Finanzierung und Investitionsmanagement (5 CP)
- Launchstrategie: Wie kommt eine Marke auf den Markt (5 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
- Statistik II (5 CP)
- Vertiefung Launchstrategie: Entwicklung eigene Launchstrategie (5 CP)
4. Semester
- Business Simulation ODER Dynamiken in Wirtschaft und Gesellschaft (5 CP)
- Kommunikation: Da weiß man, was man hat (5 CP)
- Soziale Kompetenztechniken (5 CP)
- Vertiefung: Lab Project (5 CP)
- Wirtschaftsprivatrecht (5 CP)
- Wissens- und Innovationsmanagement (5 CP)
5. Semester
- Forschungsmethoden (Quantitative und qualitative Methoden) (5 CP)
- Karrierecoaching (5 CP)
- Organisationsverhalten und Personalmanagement (5 CP)
- Strategie und Leadership (5 CP)
- Studienprojekt (10 CP)
6. Semester
- Fast Track: Bachelorarbeit (12 CP, W)
- Fast Track: Berufseinstiegspraktikum (15 CP, W)
- Fast Track: Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP, W)
- International Experience Track: Auslandssemester oder Auslandspraktikum (30 CP, W)
7. Semester
- International Experience Track: Bachelorarbeit (12 CP, W)
- International Experience Track: Berufseinstiegspraktikum (15 CP, W)
- International Experience Track: Wissenschaftliches Arbeiten (3 CP, W)