Lernen Sie internationale Gesundheitssysteme kennen und werden Sie zum Experten für Pricing und Market Access!
Weltweit beliebt bei den Spezialisten der Pharma- und Gesundheitsbranche und ideal geeignet für Naturwissenschaftler mit dem Wunsch nach beruflicher Neuorientierung: Der Masterstudiengang qualifiziert Sie für höhere Aufgaben in Instituten, Behörden und der freien Wirtschaft. Mehr als drei Viertel Ihrer Kommilitonen kommen aus dem Ausland – und das prägt unseren Studiengang. Sie erwerben bei uns die Kompetenzen, um internationalen Anforderungen an qualifizierte Gesundheitsökonomen gewachsen zu sein. Neben Internationalität und Interdisziplinarität zeichnet sich der Masterstudiengang durch einen hohen Praxisanteil aus: Sechs Monate verbringen Sie im Rahmen Ihres Praktikums in einem Unternehmen.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Englisch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 880€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Die Studieninhalte und Schwerpunkte des Studiums der International Health Economics and Pharmacoeconomics (M.Sc.) schaffen eine optimale Basis für Ihre nächste Karrierestufe im Healthcare-Bereich, einem der wichtigsten Bereiche der Zukunft. Lernen Sie internationale Gesundheitssysteme kennen und werden Sie zum Experten für Pricing und Market Access!
Health Economic Theory and Methodology
Sie lernen die grundlegenden ökonomischen Theorien kennen, interpretieren Statistiken, erstellen eigene Umfragen und werten diese mit den gängigen Programmen aus. Sie erstellen und analysieren gesundheitsökomische Evaluationen und Modelle – und erfahren, wie Sie auch die komplexen Zusammenhänge der Healthcare-Branche verstehen.
International Healthcare Systems, Politics and Ethical Issues
Wir betrachten gemeinsam die Unterschiede zwischen den internationalen Gesundheitssystemen und untersuchen dabei auch ethische, politische, rechtliche und ökonomische Aspekte.
Market Access and Management
Vom Modul bis zur Marktreife – mit uns vollziehen Sie die Wege der Produkte nach. Dabei entwerfen und prüfen Sie Marktzugangsstrategien für verschiedenste Länder und beschäftigen sich mit unterschiedlichen, landesabhängigen Verfahren der Preisgestaltung und Erstattung.
Berufsperspektiven
Mit Ihrem gesundheits- und pharmaökonomischen Fachwissen, Ihren strategischen Fähigkeiten und Englischkenntnissen besitzen Sie nach Ihrem Abschluss das Know-how für eine Karriere im nationalen wie internationalen Marktumfeld. Übernehmen Sie Verantwortung in Unternehmen, Behörden, Instituten, Kliniken oder Krankenhäusern – und in einer von vielen möglichen Positionen:
- Health-Economics-Spezialist: Erstellen Sie Kosten-Nutzen-Analysen, entwickeln Sie Studien und erarbeiten Sie gesundheitspolitische Konzepte.
- International Market Access Manager: Entwickeln Sie Marktzugangsstrategien für verschiedene Länder und agieren Sie an der Schnittstelle zwischen globalem und lokalem Market Access.
- Pricing Manager: Gestalten Sie die Preise für Medikamente und Medizinprodukte unter Berücksichtigung der jeweiligen Ländervorgaben, beobachten Sie die Konkurrenz und behalten Sie regionale Marktgegebenheiten im Blick.
- Regulatory Affairs Expert: Seien Sie verantwortlich für alle regulatorischen Fragen zum Marktzugang.
- Payer Relations Manager: Stellen Sie den Mehrwert des Produkts dar und verteidigen Sie ihn gegenüber Krankenkassen und anderen Verantwortlichen im Gesundheitssystem.
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Sie benötigen einen Bachelorabschluss (mit mindestens 180 ECTS-Punkten) oder einen vergleichbaren Abschluss in einem der Bereiche Health and Life Sciences, Ökonomie, Naturwissenschaften, Pharmazie, Chemie, Biologie, Medizintechnologie, Mathematik, Statistik oder Medizintechnik.
Darüber hinaus müssen Sie Englischkenntnisse auf B2-Niveau oder höher nachweisen:
Nachweis Englischkenntnisse mit englischsprachigem Abschluss
Alle Bewerber, die ihren Bachelorabschluss in einem englischsprachigen Land (USA, Großbritannien, Australien, Neuseeland oder Kanada) absolviert haben, müssen ihre Englischkenntnisse nicht durch ein Zertifikat nachweisen.
Nachweis Englischkenntnisse ohne englischsprachigen Abschluss
Alle Bewerber, die ihren Bachelorabschluss nicht im englischsprachigen Ausland absolviert haben, müssen ihre Englischkenntnisse durch eines der folgenden Zertifikate nachweisen:
- TOEFL-Test mit 90 Punkten
- IELTS mit mindestens 6,5 Punkten
- Cambridge B2, C1 oder C2 mit mindestens 169 Punkten
- PTE Academic mit 62 Punkten
Bei ausländischen Abschlüssen muss die Gleichwertigkeit für die Zulassung nachgewiesen werden.