Klassische Betriebswirtschaftslehre und eine intensive berufliche Fremdsprachenausbildung
Der Bachelorstudiengang International Business (B.A.) – Schwerpunkt Tourismusmanagement – an der Hochschule Fresenius in Heidelberg bietet Ihnen das optimale Sprungbrett für eine Karriere in den unterschiedlichsten Bereichen des Tourismusmanagements z. B. bei Reiseveranstaltern, Airlines, in der Seetouristik, Hotellerie etc. Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wachstumsbranchen weltweit. Urlaubsreisen sind für viele Menschen zum unverzichtbaren Konsumgut geworden und auch der Geschäftsreisemarkt ist stark expandiert. In das Bachelorstudium ist ein berufsorientiertes Sprachentraining integriert.
Key Facts
Semester 6
ECTS-Punkte 180 CP
Studienbeginn Winter- und Sommersemester
Sprache Deutsch/Englisch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 750€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
Im Studiengang International Business (B.A.) verbinden Sie klassische Betriebswirtschaftslehre mit einem von fünf fachlichen Schwerpunkten Ihrer Wahl und einer intensiven beruflichen Fremdsprachenausbildung. Englisch ist Pflichtfremdsprache und wird im Verlauf Ihres Studiums immer umfänglicher zur Studiensprache. Optional können Sie Ihre Sprachkenntnisse durch Spanisch oder Französisch erweitern. Mit dem Training von weiterführenden Kompetenzen wie Präsentationstechniken oder Zeit-und Selbstmanagement und gelebten Einblicken in die Berufspraxis runden Sie Ihr Studium ab. Einige Module werden in digitaler Form über die E-Learning-Plattform studynet gelehrt. So können Sie zeitlich flexibler studieren.
Etwa ein Drittel des Studiums widmet sich dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt. Im Tourismusmanagement qualifizieren Sie sich für die professionellen Anforderungen der Tourismuswirtschaft in allen Dienstleistungsbereichen vom internationalen Luftverkehr bis zum klassischen Reiseveranstaltungsmarkt.
Berufsperspektiven
Die beruflichen Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten nach dem International Business Studium mit Schwerpunkt Tourismus sind sehr breit gefächert: In rein touristischen Unternehmen, aber auch in Unternehmen zahlreicher anderer Wirtschaftszweige, die beispielsweise ein Geschäftsreisemanagement eingeführt haben.
Wie keine andere Branche bietet Ihnen die Tourismuswirtschaft die Chance, nicht nur für Unternehmen im Inland tätig zu sein, sondern Karrierephasen oder das gesamte Berufsleben an unterschiedlichen Stationen im Ausland zu verbringen. Berufliche Einstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten sich in u.a. folgenden Branchen & Tätigkeitsbereichen:
- Reiseveranstalter, Airlines, Hotellerie, Seetouristik
- Freizeitzentren, Erlebniswelten
- Tourismusressorts von Städten, Gemeinden
- Unternehmensberatungen, Agenturen
- Strategisches Management
- Vertrieb, Sales Management
- Marketing, Online-Marketing, E-Commerce
Voraussetzungen und Bewerbung
Um den Bachelorstudiengang International Business (B.A.) – Schwerpunkt Tourismusmanagement an der Hochschule Fresenius in Vollzeit studieren zu können, benötigen Sie eine Hochschulzugangsberechtigung wie beispielsweise die allgemeine Hochschulreife. Weitere Möglichkeiten, zum Studium zugelassen zu werden, finden Sie auf unserer Informationsseite zu den Zulassungsvoraussetzungen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie das Studium der digitalen Forensik aufnehmen können, vereinbaren Sie gerne einen Termin für Ihre individuelle Studienberatung.
Bewerben Sie sich für den Studiengang International Business (B.A.) – Schwerpunkt Tourismusmanagement ganz einfach online. Nach der individuellen Prüfung Ihrer eingereichten Unterlagen, laden wir Sie herzlich zu einem persönlichen Gespräch mit dem Studiendekan an der Hochschule Fresenius ein. Sie möchten mehr über die Bewerbung erfahren? Weitere Informationen bieten wir Ihnen auf unserer Seite zum Bewerbungsverfahren.
Bachelor of Arts (ID 272437)
1. Semester
- Einführung ins Tourismusmanagement (5 CP)
- English for International Business & Study I (5 CP)
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre (5 CP)
- Marketing (5 CP)
- Projektmanagement und Präsentationstechniken (5 CP)
- Rechnungswesen (5 CP)
2. Semester
- Allgemeines Reisemanagement (5 CP)
- English for International Business & Study II (5 CP)
- Grundlagen des Wirtschaftsrechts (5 CP)
- Marktforschung und Statistik (5 CP)
- Quantitative Methoden (5 CP)
- Wissenschaftliches Arbeiten (5 CP)
3. Semester
- English for International Business & Study III (5 CP)
- Event- und Tourismusmarketing (5 CP)
- Forschungsmethoden (5 CP)
- Grundzüge der Volkswirtschaftslehre (5 CP)
- International Destination Management (5 CP)
- Managing People in Organizations (5 CP)
4. Semester
- Data Science and Data Analytics (5 CP)
- Digitalisierung und E-Commerce im Tourismus (5 CP)
- English for International Business & Study IV (5 CP)
- Event Operations & Hospitality Management (5 CP)
- Event- und Tourismus Cases (5 CP)
- Tourismusrecht (5 CP)
5. Semester
- Entrepreneurship & Business Development (10 CP)
- Praxisprojekt (5 CP)
- Wahlpflichtschwerpunkt (15 CP)
6. Semester
- Business Dissertation (12 CP)
- Digitale Transformation (5 CP)
- International Corporate Strategy (7 CP)
- International Marketing Strategy (6 CP)