Eine interessante Kombination aus Sprache, Kultur, Wirtschaft und Forschung
Der viersemestrige Masterstudiengang „Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft“ mit dem Schwerpunkt Französisch oder Spanisch ist interdisziplinär angelegt und verbindet das Studium der Romanistik mit einer vertieften wirtschaftswissenschaftlichen Ergänzung. Dabei werden die Inhalte überwiegend auf Französisch bzw. Spanisch vermittelt.
Im Bereich Romanistik erwerben Studierende eine vertiefte Expertise in der Sprach- und Literaturwissenschaft sowie in der Kultur- und Landeswissenschaft des gewählten Schwerpunkts. Im Bereich Wirtschaftswissenschaft durchlaufen sie Module wie z.B. Strategische Unternehmensführung, Controlling oder Finance. Die Basis der fachwissenschaftlichen Ausbildung sind souveräne Fremdsprachenkenntnisse, die an der Universität Kassel traditionell einen sehr hohen Stellenwert haben. Die Studierenden profitieren nicht nur von der interdisziplinären, sondern auch von der internationalen Ausrichtung des Instituts für Romanistik, indem sie eine hochprofessionelle Fremdsprachenausbildung durch Muttersprachler erhalten, im Ausland studieren oder ein Praktikum absolvieren.
Auf einen Blick
Abschluss: Master of Arts
Studienbeginn: Sommersemester und Wintersemester
Unterrichtssprache: Deutsch und Französisch oder Spanisch
Dauer/Umfang: 4 Semester
Zulassungsbeschränkungen (NC): Nein
Studienaufbau
Das Studium "Interkulturelle Kommunikation und Wirtschaft" setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:
Sprachpraxis:
Studierende vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse und bauen u.a. ihre Fähigkeit komplexe Texte zu verstehen und zu verfassen aus.
Fachwissenschaften:
Modul 2: Raum und Kultur
Dieses Modul widmet sich u.a. der politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Strukturen, Tendenzen und Entwicklungen im französisch- bzw. spanischsprachigen Raum. Diese werden reflektiert, analysiert und kritisch diskutiert sowie unterschiedliche kulturspezifische Sichtweisen auf historische und aktuelle Ereignisse interpretiert.
Modul 3 Sprache und Kultur
Studierende belegen ein Seminar zu Literatur- und Kulturwissenschaft sowie ein Seminar zur Sprachwissenschaft.
Wirtschaftswissenschaften:
Fünf Wahlpflichtmodule werden aus folgenden Schwerpunkten ausgewählt:
- BWL-Basis
- VWL-Basis
- Forschungsmethoden
- Masterprofil Finance, Accounting, Controlling and Taxation
- Masterprofil Information, Innovation und Management
- Masterprofil Direktmanagement
Forschungs- oder Praxisprojekt:
Studierende haben die Wahl zwischen einem forschungsorientierten oder einem praxisbezogenen Modul:
Modul F4: Forschungsprojekt
Selbstständige Erschließung eines Forschungsfeldes entweder im Bereich der Sprachwissenschaft oder der Literaturwissenschaft.
Modul P4: Praxisprojekt
Konzeption und Durchführung eines Praxistages. Studierende setzen sich dabei mit der eigenen Berufsbefähigung auseinander und entwickeln u.a. Moderations- und Vermittlungskompetenzen weiter.
Schlüsselkomepetenzen und Methoden:
Studierende ergänzen fachwissenschaftliche Kenntnisse in diesem Modul, indem sie in Seminaren und Übungen ihre Fähigkeiten z.B. in wissenschaftlicher Recherche oder angewandten Wissenstransfers ausbauen. Die Universität bietet eine Vielzahl an Seminaren im Bereich Schlüsselkompetenzen und Methoden an.
Masterarbeit:
Im Rahmen einer Masterarbeit wenden Studierende Ihre im Studium gewonnenen Kenntnisse bei der selbständigen Bearbeitung eines Themas der Philologie oder Kulturwissenschaft oder einer anwendungsbezogenen wirtschaftswissenschaftlichen Fragestellung an.
Berufsperspektiven
Das Studium zeichnet sich durch einen hohen Praxisanteil und eine enge Anbindung an vielfältige Berufsfelder aus. In den Praxis- und Projektmodulen lernen die Studierenden so, Kultur selbstständig und interdisziplinär zu managen. Die Kombination aus Geistes- und Wirtschaftswissenschaften qualifiziert für die erfolgreiche Arbeit im In- und Ausland in den Bereichen Sprache, Kultur, Wirtschaft und Forschung sowie zur Vorbereitung auf die Promotion.
Bewerbung
Sie möchten sich bewerben und haben Ihren ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. BA)?
Alle nötigen Informationen zur Bewerbung und eine Schritt für Schritt Anleitung für die Online-Bewerbung finden Sie hier >