Elektrotechnik und Informationstechnik für das höhere Lehramt
Mit diesem Ingenieurpädagogik-Studiengang haben Sie alle Optionen. Den Bachelorabschluss machen Sie an der Hochschule Mannheim. Hier lernen Sie Elektrotechnik und beschäftigen sich mit modernen Themen rund um Industrie 4.0, Elektromobilität, erneuerbare Energien oder Smart Home. Auch erste pädagogische Grundlagen werden gelegt. Mit dem Bachelor haben Sie dann einen vollwertigen Ingenieurabschluss und könnten sich bei Industrieunternehmen als Ingenieur*in bewerben.
Sie können aber auch den auf den Bachelorstudiengang aufbauenden Masterstudiengang an der PH Heidelberg besuchen und Lehrerin oder Lehrer werden. Hier stehen Ihnen dann beispielsweise technische Gymnasien oder Stellen berufliche Bildung offen. Da sowohl Elektrotechnik-Ingenieur*innen als auch Lehrer*innen mit ingenieurpädagogischem Hintergrund extrem gesucht sind, ist Ihre Zukunft gesichert.
Studieninhalte
Der Bachelorstudiengang Elektro- und Informationstechnik für das höhere Lehramt an beruflichen Schulen Bachelor (Ingenieurpädagogik) wird in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg angeboten.
Durch die hochaffine Fächerkombination aus elektrischer Energie- und Automatisierungstechnik (ENAT) sowie System- und Informationstechnik (SIT) stehen Ihnen sowohl in der Industrie als auch der beruflichen Bildung alle Türen offen.
Unsere Studierenden erwartet ein vielseitiger Studiengang. Das Studium ist von Beginn an durch kleine Gruppengrößen, individuelle Betreuung, moderne Labore, eine hohe Praxisorientierung und durch enge Kontakte zur regionalen Industrie geprägt.
Grundstudium
1. + 2. Semester:
- ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
- Psychologie
Hauptstudium
3. + 4. Semester:
- Elektrotechnische Inhalte
- Grundlagen im Zweitfach Informationstechnik
- Unterrichtsplanung und Didaktik
5. Semester:
- Praxissemester in der Industrie
- Schulpraktikum
6. + 7. Semester:
- Spezialisierung in Energietechnik und erneuerbare Energien
- Vertiefung im Zweitfach Informationstechnik
7. Semester:
- Studien- und Abschlussarbeiten
- Erziehungswissenschaft und Didaktik
Warum an der Hochschule Mannheim studieren?
Sie profitieren von:
- kleinen Semestergruppen und Betreuung durch engagierte Dozentinnen und Dozenten mit guten Verbindungen in die Wirtschaft und interdisziplinären Angeboten.
- vielen spannenden Projekten an einer der forschungsstärksten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg.
- der wirtschaftsstarken Metropolregion Rhein-Neckar mit einem großen Angebot an Praktika, Werkstudentenjobs bereits während des Studiums und bei Ihrem Berufseinstieg.
- einem attraktiven kulturellen Umfeld in Mannheim und dem Semesterticket des Verkehrsverbunds der Region (z.B. Heidelberg, Worms, Speyer).
Unsere Absolventinnen und Absolventen:
- haben durch das Praxissemester und die Abschlussarbeit bereits intensive Kontakte zu möglichen späteren Arbeitgebern geknüpft und verfügen schon über Berufserfahrung.
- finden schnell einen gut bezahlten Arbeitsplatz, da die Studieninhalte permanent an die Bedürfnisse der späteren Arbeitgeber angepasst werden und die Hochschule hervorragend vernetzt ist mit den Unternehmen in der Region.
- verfügen durch die studienbegleitenden Labore und Projektarbeiten über umfangreiche eigene praktische Erfahrungen
Bewerbung
Hochschule Mannheim
(dt.) online via hochschulstart.de
Bewerbungsfrist
15. Juli (zum Wintersemester)
Zulassungsvoraussetzungen
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife, Fachhochschulreife oder Nachweis einer gleichwertigen Vorbildung