Fit für die digitale Zukunft
Die Digitalisierung hat unsere Methoden zur Erfassung, Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung von Informationen revolutioniert. Medien wie Texte, Musik, Bilder und Videos sind heute überwiegend in digitaler Form als Daten zugänglich.
Im Studiengang Informationsmanagement und Datenmanagement erwerben Sie die Expertise, Daten und Informationen effizient zu organisieren und dafür zu sorgen, dass diese zur richtigen Zeit am richtigen Ort verfügbar sind. Dabei haben Sie die Möglichkeit, sich in verschiedenen Studienschwerpunkten zu spezialisieren:
- Web-Content-Management und digitales Marketing,
- Datenmodellierung und -management,
- Informations- und Wissensmanagement.
Informieren Sie sich über Studieninhalte, berufliche Perspektiven und das Bewerbungsverfahren unseres zulassungsfreien Studiengangs!
Studienaufbau
Das Studium dauert 7 Semester und besteht aus:
- grundlegenden Pflichtmodulen (meist in der Form von Vorlesungen und Übungen),
- fachspezifischen Pflicht- und Wahlmodulen (meistens in Seminarform),
- zu wählenden, praxisnahen Projektmodulen,
- zwei Praktika (6 Wochen und 20 Wochen) sowie
- dem Erstellen einer Bachelorarbeit im 7. Semester.
Sie schließen das Studium als Bachelor of Arts (B.A.) ab und können dann ein Masterstudium beginnen.
Studieninhalte
In den aktuell gültigen Modulhandbüchern und Studien- und Prüfungsordnungen des Fachbereichs Informationswissenschaften finden Sie die Modulübersicht, eine detaillierte Beschreibung der Module und Studieninhalte sowie den Studienverlaufsplan für den Studiengang Informations- und Datenmanagement.
Studierende können ab dem vierten Fachsemester einen der folgenden drei Studienschwerpunkte wählen: Web-Content-Management und digitales Marketing, Datenmodellierung und -management oder Informations- und Wissensmanagement.
Integrative Module:
- Start me up
- Grundbegriffe und Praktiken der Informationswissenschaften
- Urheberrecht und Grundlagen des Internetrechts für Informationseinrichtungen
- Projektdesign
- Lab: Data Literacy
Pflichtmodule
- Grundlagen Semantik und Metadaten
- Grundlagen Mathematik und Informatik
- Einführung in Berufsfelder und Informationsrecherche
- Grundlagen Erschließung
- Webtechnologien und Informationssysteme
- Informationsmanagement
- Modellierung
- Managementmethoden
- Datenmanagement – Grundlagen
- Information Retrieval und textbasierte Verfahren
- Lab: Konzeptionierung und Entwicklung eines Informationssystems
Wahlpflichtmodule
- Semantische Datenmodelle
- Einführung in die objektorientierte Programmierung
- Website-Konzeption und Usability
- Datenmanagement – Vertiefung
- Digitales Marketing und Analytics
- Website-Entwicklung
- Wissensmanagement – Praxis
- Dokumentenmanagement
- Data-Mining
- Semantische Technologien
Integrative & teilintegrative Wahlpflichtmodule
- Digitale Editionen
- Openness in der Informationsgesellschaft
- Daten- und Informationsvisualisierung
- Vermittlung von Daten- und Informationskompetenz
- English in Information Services
- Wissensmanagement – Grundlagen
- Faires Datenmanagement und Langzeitarchivierung
- FLEX Module
- PRO: Projekt
Praktika:
- zwei Praktika: sechs Wochen nach dem 2. Semester sowie 20 Wochen im 5. Semester
Abschlussarbeit
- eigenhändiges Erstellen einer Bachelorarbeit sowie Verteidigung
Konkrete und praktische Einblicke ins Studium gibt der Online Studienwahl-Assistent (OSA) zum Studiengang Informations-und Datenmanagement. Im OSA können Sie Ihre Erwartungen testen, typische Studienaufgaben ausprobieren, Videointerviews mit Studierenden und Lehrenden sehen sowie Interviews mit AbsolventInnen lesen.
Karrierechancen im Bereich Informations- und Datenmanagement
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert Fachkräfte und eröffnet zahlreiche berufliche Möglichkeiten im Informations- und Datenmanagement. Zu den potenziellen Berufsfeldern gehören unter anderem:
- Wissensmanager*in
- Datenanalyst*in
- Mediendokumentar*in
- Digital Marketing Manager*in
- Web Analytics Specialist*in
Informations- und Datenmanager*innen sind in sämtlichen Bereichen tätig, in denen digitale Daten und Informationen eine Rolle spielen – sei es in der Wirtschaft, im öffentlichen Sektor, in der Wissenschaft oder in der Kultur.
Voraussetzungen für das Studium
formal:
- Allgemeine Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife oder eine gleichwertig anerkannte berufspraktische Vorbildung.
persönlich:
- Neugier und Experimentierfreudigkeit im Umgang mit neuen Technologien,
- Interesse an der Organisation von Daten und Informationen,
- analytische und kommunikative Fähigkeiten sowie Teamgeist,
- Sorgfalt und Konzentrationsfähigkeit,
- strukturiertes und abstraktes Denkvermögen,
- Motivation, komplexe Informationsprojekte von der Analyse über die Konzeption bis zur Umsetzung zu begleiten.