„Im Informationszeitalter werden Fortschritte in dem Maße erreicht, in dem die Menschen lernen, Zugang zu Informationen in genügender Menge und in wünschenswerter Form zu haben.“
Josef Gruska, Foundations of Computing
Der Studiengang Informatik basiert auf den theoretischen, praktischen und naturwissenschaftlich-mathematischen Grundlagen sowie der englischen Fachsprache. Zusätzlich werden praxisbezogen im Berufsleben notwendige interdisziplinäre Kenntnisse vermittelt, wie z. B. Wirtschaftswissenschaften und Recht. Die Absolventen werden befähigt, komplexe Sachverhalte zu erfassen, Strategien zur Lösung von Problemen zu entwickeln und diese gezielt umzusetzen. Den kontinuierlich wachsenden Anforderungen der praktischen beruflichen Tätigkeit, in der sich eine zunehmende Verzahnung der Informatik mit zahlreichen anderen Gebieten entwickelt, wird damit Rechnung getragen.
Als Praxispartner eignen sich Unternehmen aus den Branchen der jeweiligen Studienrichtung bzw. solche, in denen die in der Studienrichtung vermittelten Aufgabenfelder Anwendung finden. Die Praxispartner sollen alle fachlichen und personellen Voraussetzungen zur Vermittlung der definierten Studieninhalte erfüllen. Können nicht alle Aufgabenfelder abgedeckt werden, ist eine Zusammenarbeit mit einem weiteren geeigneten Partnerunternehmen möglich. Für die Betreuung der Studierenden muss ein kompetenter Mitarbeiter mit Hochschulabschluss zur Verfügung stehen. Die Praxispartner werden nach erfolgreicher Prüfung durch den Studiengangleiter von der Dualen Hochschule Sachsen anerkannt.
Kurzinfo
180 ECTS-Credits
Studiendauer: 6 Semester
Studienbeginn: Wintersemester, 01. Oktober
- Theoretische Informatik
- Softwareentwicklung
- Praktische Informatik
- Mathematik
- Rechnernetze
- Datenbanken
- Rechnerarchitektur
- Englisch
In fast alle Bereichen des täglichen Lebens kommt man heute mit der Informatik in Berührung. Entsprechend vielfältig sind auch die Einsatzgebiete für Informatiker: Sie reichen von der Softwareentwicklung, Administration von Computernetzen, Elektro- und Elektronikindustrie, Forschung, IT-Beratung und dem Gesundheitswesen bis hin zum Projektmanagement oder zur Robotik, um nur einige zu nennen.










