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Profil

Der konsekutive berufsbegleitende Masterstudiengang zielt auf zwei Berufsperspektiven unter Bezugnahme auf die berufsbezogene Anschlussfähigkeit und entsprechende Berufsgesetze für die Lehrbefähigung an Gesundheitsfachschulen, z. B. in Berlin und Brandenburg. Eine komplexe konzeptionelle, planende und praktizierende gesundheitspädagogische Kompetenzentwicklung kann in zwei Berufsfeldern der Gesundheitspädagogik erworben werden:

  • a) Qualifikation für den Lehrberuf an Gesundheitsfachschulen des eigenen Grundberufs, der Schulleitung,
  • b) Leitung gesundheitspädagogisch ausgerichteter Fach- und Programmbereiche in privaten und öffentlichen Einrichtungen der Gesundheitsprävention/Rehabilitation/Public Health.

Somit befähigt das Studium zur multiperspektivisch fachwissenschaftlich begründeten Konzeption, Durchführung, Analyse und Evaluation von gesundheitspädagogischen Konzepten, Curricula, Programmen auf Mikro-, Meso- und Makrobene. Ziel ist es u.a. Leitungskompetenzen auszubilden. Diese werden unterstützt durch betriebswirtschaftliche, rechtliche Kenntnisse, die ein Gelingen konzeptioneller Praxis erst ermöglichen. Die voraussetzungsgebende Fachwissenschaft, differenziertes pädagogisches Wissen sowie der Gesundheitsfachberuf stellen die Basis dieser profilbildenden Qualifikation dar.

Der Studiengang integriert anwendungsbezogene Forschung und Entwicklung im Feld der Gesundheitspädagogik. Die Studierenden legen im Praxissemester sowie in der Masterthesis ihr jeweiliges Praxis- und Forschungsprofil fest.

Schwerpunkte

  • Lern- und Gesundheitspsychologie
  • Planung, Steuerung und Evaluation von Bildungsprozessen/Bildungsmanagement
  • Evidenzbasierte Praxis und ihre Fachdidaktik
  • Angewandte BWL/VWL und Recht in Gesundheits- und Bildungseinrichtungen
  • Gesundheitspädagogische Forschungs- und Entwicklungskompetenz

Praktika

Ein Praxissemester mit Praxislabor, das in seinem Verlauf individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann, sichert den Erwerb der multiperspektivischen gesundheitspädagogischen Handlungskompetenz. Im Praktikum besteht die Wahl zwischen:

  • a) der Qualifikation für den Lehrberuf an Gesundheitsfachschulen des eigenen Grundberufs über supervidierte Lehrpraxis oder
  • b) der konzeptionellen Praxis für gesundheitspädagogisch ausgerichtete Fach- und Programmbereiche in privaten und öffentlichen Einrichtungen der Gesundheitsprävention/Rehabilitation/ Public Health.

Studienorganisation

Durch die Kombination von Präsenzstudienphasen und Fernstudienelementen über unsere Online-Lernplattform können Sie Ihre Studienorganisation größtenteils individuell gestalten und optimal mit Ihrer beruflichen und familiären Lebenssituation vereinbaren.

Berufsperspektiven und Tätigkeitsfelder

Der Masterstudiengang qualifiziert Sie zur Ausübung einer Lehrtätigkeit in dem jeweiligen Gesundheitsfachberuf sowie entsprechende Leitungsfunktion an Gesundheitsfachschulen und der Leitung gesundheitspädagogisch ausgerichteter Fach- und Programmbereiche in privaten und öffentlichen Einrichtungen der Gesundheitsprävention/Rehabilitation/Public Health.

Qualifikation für die Lehre an Gesundheitsfachschulen

Qualifikation für Organisation und Entwicklung in Leitungsfunktionen (Bildungsmanagement)

Gesundheitspädagogische Forschung und Entwicklung: Gesundheitserziehung, -aufklärung, -bildung und -beratung

Tätigkeit/Leitung von einschlägigen Abteilungen/Bereichen in Vereinen, Organisationen, Stiftungen, bei Krankenkassen, Betrieblichen Gesundheitsförderung, im Feld des Gesundheits- und Sozialwesens,

Fort- und Weiterbildungsbereich

Zulassungsvoraussetzungen

  • einschlägige Berufsausbildung in einem Gesundheitsfachberuf (ideal Berufserfahrung)
  • einschlägiger berufsqualifizierender Abschluss eines Hochschulstudiums (Fachwissenschaft Gesundheits-, Pflege-, Medizinpädagogik respektive -wissenschaften oder verwandte Fachwissenschaften) im Umfang von 210* ECTS-Punkten mit einem Anteil von nicht weniger als 30 ECTS-Punkten in einem pädagogischen Fach aus den Bereichen Erziehungs-/Bildungswissenschaften, Allgemeine Didaktik/ Methodik und Fachdidakik*)
  • Nachweis der Berufstätigkeit
  • erfolgreiches Aufnahmegespräch

* Interessenten (m/w) mit einem einschlägigen Bachelorabschluss (s.o.) im Umfang von 180 ECTS-Punkten und Interessenten ohne Nachweis der 30 ECTS-Punkte

Eckdaten

Abschluss: Master of Arts (M.A.), 90 ECTS-Punkte
Studienmodus: Berufsbegleitend
Dauer: 5 Semester
Beginn: 01. Oktober (Wintersemester)

Studiengebühren

Die monatliche Studiengebühr beträgt:

a. 425 € (2.550 € pro Semester) für Absolventen (m/w) des Bachelorstudiengangs Health Care Education/ Gesundheitspädagogik der IB Hochschule sowie Studienanfänger (m/w), die noch 30 ECTS-Punkte Wissenschaftlicher Weiterbildung über das Institut für Weiterbildung erwerben,

b. 495 € (2.970 € pro Semester) für Studienanfänger (m/w) anderer Hochschulabschlüsse mit Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen.

Das gesamte fünfsemestrige Studium kostet für:

a.12.750 € zzgl. Immatrikulationsgebühr von 330 € und Prüfungspauschale von 690 € (einmalig),

b. 14.850 € zzgl. Immatrikulationsgebühr von 330 € und Prüfungspauschale von 690 € (einmalig).

Bei Nachweis eines erfolgreich abgeschlossenen Hochschulstudiums und Erfüllung der Zugangsvoraussetzungen erhalten Studienanfänger (m/w) der IB Medizinischen Akademie bei erfolgreicher Absolvierung des Studiums eine Gutschrift von 10% der gesamten Studiengebühr.

Finanzierung

Das Studium an der IB Hochschule ist z. B. über Studienkredite und Bildungskredite finanzierbar. Für berufsbegleitende Studiengänge gibt es besondere Möglichkeiten. 

Kontakt

IB Hochschule
Gerichtstraße 27
13347 Berlin
Telefon +49 30 2593092-20
info@no-spamib-hochschule.de

Studiengangsleiterin

Prof. Dr. Sylvana Dietel
Erziehungswissenschaftlerin, Erwachsenenpäd.
sylvana.dietel@no-spamib-hochschule.de 

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

 

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