StudiumFachbereicheKunst, Gestaltung und MusikGestaltung, DesignUniversitätFernstudium

Kunst, Gestaltung und MusikGestaltung, Design

Kunst in Form und Funktion: Produkte und Kommunikation gestalten

Dieser Fachbereich gliedert sich im Wesentlichen in zwei Bereiche - Produktdesign (Industrial Design) und Kommunikationsdesign. Es geht also zum einen um die Gestaltung von Dingen, die wir anfassen können und deren Form entscheidend für ihre Nutzung ist - also von Konsumgütern (Alltagsgegenstände, elektronische Geräte, Mode, Schmuck, Möbel, Verpackungen), Fahrzeugen (Straße, Schiene und Wasser bis hin zur Luft- und Raumfahrt) und Investitionsgütern (Anlagen, Werkzeuge, Maschinen, medizinische Geräte, Büroausstattung). Zum anderen geht es um die Gestaltung von Kommunikation - sowohl auf Papier (Broschüren, Flyer), als auch medial und digital (Displays, User-Interfaces). Kommunikationsdesign beginnt beim Entwurf des Firmenlogos und der Geschäftsausstattung eines Unternehmens und reicht bis zur Gestaltung ganzer Apps und Internetauftritte sowie Image- und Werbefilme. Die Studienplätze dieses Fachbereichs werden nach künstlerischer Eignung vergeben (Mappe, Prüfung).