Bachelor Gerontologie: Altern nachhaltig gestalten
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Bachelor of Arts (B. A.)
- Regelstudienzeit: 6 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Vechta
- Zulassungsfrei: ja
Das Bachelorstudium Gerontologie – über das menschliche Alter(n)
Der Bachelorstudiengang Gerontologie an der Universität Vechta hat das menschliche Altern und den damit einhergehenden gesellschaftlichen Wandel zum Gegenstand. Die junge Wissenschaft der Gerontologie entwickelt vor diesem Hintergrund Antworten auf individuelle, organisationale und gesellschaftliche Herausforderungen. Dabei werden Erkenntnisse unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen herangezogen, um zu abgewogenen Handlungsempfehlungen zu gelangen.
Das Studium ist gleichermaßen forschungs- und anwendungsorientiert. Die Organisation des Studienverlaufs ermöglicht einen Aufenthalt an einer anderen in- oder ausländischen Hochschule in der Regelstudienzeit (Mobilitätsfenster).
Mehr Informationen zum Gerontologie Studium an der Uni Vechta
Studieninhalte und -verlauf
Das Bachelor Studium Gerontologie bietet viele Karriereoptionen und eröffnet beispielsweise Perspektiven im Pflegemanagement. Im Studium an der Universität Vechta können Schwerpunkte und Inhalte nach den eigenen Interessen gewählt werden. Das gerontologische Fachwissen und auch Grundlagen für das Pflegemanagement werden gelernt: Neben Betriebswirtschaftslehre kann im Studienprojekt das Wissen im Qualitätsmanagement, Marketing oder betrieblichen Altersmanagement vertieft werden. Weitere Inhalte aus dem Pflegemanagement sind Pflegekonzepte, Pflegestandards und Care-Ethik, Public Health, Dienstleistungsmanagement, Organisation oder Personalmanagement. Natürlich können auch andere Schwerpunkte im Gerontologie Studium ausgewählt werden. Es stehen vielfältige Möglichkeiten und Berufsperspektiven offen. Das Gerontologie Studium an der Uni Vechta ist ein ideales Studium aufbauend zu einer Ausbildung in der Altenpflege oder der Krankenpflege.
Mit der Ausbildung in der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege kann auch ohne Abitur in Vechta studiert werden. Für das Studium ohne Abitur braucht es neben einer abgeschlossenen Pflegeausbildung mindestens drei Jahre Berufserfahrung (in Vollzeit). Auch eine fachgebundene Hochschulreife (Fachoberschule Gesundheit und Soziales und andere) wie auch eine allgemeine Fachhochschulreife berechtigen zum Studium an der Universität Vechta. Gerne berät die Uni Vechta zum Studium ohne Abitur.
Schwerpunkte im Studium
- Einführung in die Gerontologie
- Sozialwissenschaftliche Grundlagen und Theorien des Alterns
- Lebenslagen und Lebensläufe
- Psychologische Gerontologie
- Gesundheit und Pflege
- Betriebswirtschaftslehre
- Rechtliche Grundlagen der Gerontologie
- Modelle und Methoden der Datenanalyse
- Forschungsmethoden
Vielfältige Berufsperspektiven für Gerontologie Studierende
- Seniorenberatungsstellen
- kommunalen Altenhilfe- und Sozialplanung
- Alten- und Erwachsenenbildung
- im Gesundheitswesen und bei Wohlfahrtsverbänden
- im Management von Altenhilfeeinrichtungen oder anderen sozialen Dienstleistungsunternehmen
- in Personalabteilungen von öffentlichen und privaten Arbeitgebern mit altersgemischten Belegschaften
- bei Technologieunternehmen, Dienstleistungsanbietern und Herstellern, die Produkte für die Zielgruppe Senioren entwickeln
- in der Politik-, Organisations- und Unternehmensberatung
Alumni-Portraits von Gerontologie Absolvierenden >
Master Alternswissenschaften / Gerontologie
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Arts (M. A.)
- Regelstudienzeit: 4 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch
- Studienort: Vechta
- Zulassungsfrei: ja
Master Studium Gerontologie
Der Masterstudiengang Gerontologie befasst sich mit interdisziplinären Perspektiven auf das menschliche Altern. Er integriert die relevanten Forschungsstränge aus Soziologie, Psychologie und Gesundheitswissenschaften und vermittelt den Studierenden Erkenntnisse aus der aktuellen Forschung, die eigenständig gewonnen und in der Praxis angewendet werden können.
Der Studiengang befähigt zur wissenschaftlichen Arbeit und bietet den Studierenden die Möglichkeit, in Studienprojekten Erfahrungen mit wissenschaftlicher Forschung zu sammeln. Er qualifiziert darüber hinaus für eine weitere wissenschaftliche Karriere wie die Promotion.
Im Master Studiengang gibt es die Option einen Aufenthalt an einer anderen in- oder ausländischen Hochschule in der Regelstudienzeit (Mobilitätsfenster) zu absolvieren.
Informationen zum Master Abschluss in Gerontologie an der Uni Vechta >
Studieninhalte und -verlauf
Kompetenzen
• Soziale und individuelle Kompetenzen (Fähigkeit zur Team- und Projektarbeit, Selbstständigkeit und Selbstlernkompetenz, Präsentationstechniken)
• Analyse- und Reflexionsfähigkeit (u.a. Fähigkeit zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur wissenschaftlichen Evaluierung und Weiterführung von gerontologischen Praxiskonzepten)
• Management- und Führungskompetenzen (u.a. Fähigkeit zur Steuerung komplexer Veränderungsprozesse in Organisationen und zur Konzeption und Umsetzung von Personalentwicklung in Alteneinrichtungen)
• Beratungs- und Planungskompetenzen (u.a. Fähigkeit, komplexe Maßnahmen zur Steigerung der Lebensqualität im Alter zu planen, umzusetzen und zu evaluieren und vertiefte Kenntnisse in ausgewählten gerontologischen Handlungsfeldern bei der Beratung anzuwenden)
Schwerpunkte im Studium
- Familie und soziale Beziehungen
- Gesundheit, Pflege und soziale Dienste
- Psychosoziale Anpassung und Selbstregulation im Alter
- Arbeit, Bildung und Lebenslauf
- Produktivität und Partizipation
- Internationale Perspektive
Studiengangdokumente und Modulhandbuch >
Bachelor of Arts (ID 15421)
1. Semester
- Empirie / Methodik (24 CP)
- Modelle und Methoden der Datenanalyse (6 CP)
- Gesundheit / Pflege (24 CP)
- Gesundheit (6 CP)
- Ökonomie / Recht / Politik (24 CP)
- Betriebswirtschaftslehre (6 CP)
- Soziale Gerontologie (36 CP)
- Einführung in die Gerontologie (6 CP)
- Grundlagen der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen (6 CP, W)
- Spezielle Thematiken (6 CP, W)
2. Semester
- Sozialwissenschaft-liche Grundlagen und Theorien des Alterns (6 CP)
- Pflege (6 CP)
- Public Health (6 CP, W)
- Sterben und Tod (6 CP, W)
- Forschungsmethoden (6 CP)
3. Semester
- Interdisziplinäre Vertiefungen / Dienstleistungsmanagement (24 CP)
- Anwendungsorientiertes Studienprojekt Dienstleistungsmanagement (12 CP)
- Interpersonales und Intergruppenverhalten (6 CP, W)
- Organisationelle Gerontologie (6 CP, W)
- Lebenslagen und Lebensläufe (6 CP)
- Rechtliche Grundlagen der Gerontologie (6 CP)
4. Semester
- Ausgewählte Thematiken der Pädagogischen Psychologie für Soziale Dienstleistungen (6 CP, W)
- Psychologische Gerontologie (6 CP)
- Grundlagen des Zivilrechts (6 CP, W)
- Haftung und Schuld (6 CP, W)
- Qualitatives Lehrforschungsprojekt (12 CP, W)
- Quantitatives Lehrforschungsprojekt (12 CP, W)
- Altern und Arbeit (6 CP, W)
- Organisation und Personalmanagement (6 CP, W)
- Psychologische Grundlagen organisationalen Handelns im Kontext sozialer Dienstleistungen (6 CP, W)
5. Semester
- Praxismodul (15 CP)
- Soziale Konstruktion und Biologie des Alters (6 CP, W)
- Beratung und Betreuung (6 CP, W)
- Politikwissenschaftliche Grundlagen der Sozialpolitik und Sozialverwaltung (6 CP, W)
6. Semester
- Bachelorarbeit und -kolloquium (15 CP)
- Bachelorarbeit (12 CP)
- Bachelorkolloquium (3 CP)
Master of Arts (ID 3831)
1. Semester
- Profilierungsbereich (10 CP)
- Soziale Gerontologie (48 CP)
- Arbeit, Bildung, Lebenslauf (8 CP)
- Familie und soziale Beziehungen (8 CP)
- Gesundheit, Pflege und soziale Dienste (8 CP)
- Psychosoziale Anpassung und Selbstregulation im Alter (8 CP)
2. Semester
- Fachübergreifender Wahlbereich: Individuum und Gesellschaft (20 CP, W)
- Soziale Ungleichheiten und Heterogenität des Alterns (10 CP, W)
- Fachübergreifender Wahlbereich: Institution und Umwelt (20 CP, W)
- Gerontologische Versorgungskonzepte (10 CP, W)
- Studienprojekt (14 CP)
- Produktivität und Partizipation (8 CP)
3. Semester
- Internationale Perspektiven (8 CP)
- Gesellschaftliche und individuelle Alters-bilder und ihre Folgen (10 CP, W)
- Umwelt und Region (10 CP, W)
4. Semester
- Masterarbeit (25 CP)
- Masterkolloquium (3 CP)