Zukunftsmix aus Geographie, Kartographie, Visual Design, Medientechnik und Geoinformatik
Entdecken und gestalten Sie das faszinierende, interaktive Zusammenspiel zwischen GeoVisual Design, Geographie und interaktiven Medien: Sie lernen Phänomene der Natur zu verstehen und Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen verantwortungsvoll mittels Top-Technologien der Geomedieninformatik aufzubereiten und für die breite Öffentlichkeit, Wirtschaft und Wissenschaft userspezifisch zu visualisieren
Kurzum: Sie werden ausbildet in einem arbeitsmarktstarken Zukunftsmix aus Geographie, Design, Datenvisualisierung Medientechnik und -informatik.
GeoVisual Design - Geomatics vereint die Berufsfelder UX-Design, Engineer and Kartographie mit der Geomedientechnik und behandelt dabei Geographie, Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen.
Sie managen und analysieren Geodaten zum Globalen Wandel und zu Nachhaltigkeitszielen, lernen die Darstellungsmethoden aus der Kartographie anzuwenden. Sie gestalten und nutzen Technologien und deren Werkzeuge, unter anderem Geographische Informationssysteme, Geodatenbanken, AR, VR, Computer Vision, 3D-Modellierung, Fotografie und Video, Web & App.
Passt dieser Studiengang zu mir?
GeoVisual Design - Geomatics wird Sie begeistern, wenn Sie einige dieser Eigenschaften mitbringen:
- Begeisterung für gestalterische Herausforderungen und für die Entwicklung von mobilen Applikationen und Medien.
- Interesse an Geographie und Nachhaltigkeitsthemen und deren Darstellung
- Affinität zu modernen mobilen Medien
- Spaß an Teamarbeit und Kommunikation
- Begeisterung für das Erarbeiten von Lösungen in der Praxis: von Geodaten zur Visualisierung
- Offenheit und Interesse an gesellschaftlichen Themen
- Enthusiasmus, Beharrlichkeit, Lust auf Vielfalt
Und Sie Spass haben an:
- Kreativität
- Vielfalt und Wandel
- Teamarbeit und Kommunikation
- Geländeexkursionen
- Praktika und Projektarbeiten in hochmodernen multimedialen Laboren
Studienverlauf
1.-4. Semester: Grundlagen und Orientierung
5. Semester: Praktisches Studiensemester (Praktikum in Unternehmen)
6. Semester: Vertiefung mit projektorientierten Aufgabenstellungen.
7. Semester: Projekte in Wahlmodulen nach freier Wahl
Bachelorarbeit, häufig in Kooperation mit Unternehmen.
Der Studiengang bildet Ingenieur:innen multi- und interdisziplinär, modern und marktorientiert aus. Unsere Bereiche umspannen Kartographie, GeoVisual Design, Geomedientechnik, Geomedieninformatik und Geographie. Geographische Fragestellungen sowie Themen im Bereich Nachhaltigkeit stehen im Fokus der Visualisierungen.
Die Disziplinen werden integrativ gelehrt. Das heißt für die Studierenden, sie lernen die Zusammenhänge der Themenfelder zu verstehen und im Kontext der ökologischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit anzuwenden.
Die Grundlagen der verschiedenen Disziplinen sind aufeinander abgestimmt und werden modular aufbauend und symmetrisch gelehrt In den praxisorientierten und auch fächerübergreifenden Projektaufgaben lernen Studierende die Vielschichtigkeit der Disziplin kennen und die Wechselwirkungen von Umweltthemen und Geovisualisierungen.
Die multidisziplinäre Ausbildung befähigt sie auf dem modernen Arbeitsmarkt wichtige Fach- und Sozialkompetenzen auf interessanten Positionen einzubringen.
Das Disziplinenspektrum ist in dieser modernen Form mit dem Fokus auf Geographie und Nachhaltigkeitsthemen in Verbindung mit modernen Design-Denkansätzen und Top Technologien der Medientechnik einzigartig in Deutschland und für den Arbeitsmarkt von besonderer Relevanz.
Studienziel
Mit GeoVisual Design machen Sie gesellschaftliche und globale Herausforderungen von heute begreifbar und damit die Welt von morgen nachhaltiger und bewusster.
Wir bilden Sie zu kommunikationsstarken interdisziplinären Teamplayer:innen aus.
Leitung, Projekte, Forschen, Entwickeln
So lassen sich die vielseitigen Perspektiven, die Ihnen das Studium nach Ihrem Abschluss eröffnet, umschreiben. Im Laufe des multidisziplinären Studiums finden Sie Ihre inhaltlichen Prioritäten. Bachelors of Engineers in GeoVisual Design - Geomatics können zu sehr vielen unterschiedlichen Disziplinen eine Schnittstellenfunktion übernehmen. Diese Interdisziplinarität ist eine wichtige Expertise für den modernen Arbeitsmarkt.
Unsere Abgänger:innen arbeiten in den Bereichen
Geo-IT-Dienstleistung, IT-Industrie, Kommunikationsagenturen; Automobilindustrie und Zulieferer; Presse- und Öffentlichkeitsarbeit; Umwelt- und Mobilitätsmonitoring, Anbieter Geographischer Informationssysteme (GIS), Mobile Computing; Stadt-, Verkehrs- und Regionalplanung, Web-Mapping Dienstleister; Öffentlicher Dienst; Filmbranche; Geomarketingagenturen; Mediendienstleister; Verlage; Forschungsinstitute.
Unsere Abgänger:innen arbeiten als
Projektingenieur:in; UX / IX Designer:in; Data Scientist; Geomarketing Consultant; Software Test Engineer; Engineering Consultant; Geospatial Data Scientist; Digital Twin Expert; GIS-Spezialist; Digital Analyst; Webdesigner:in; Software Engineer; Infografiker:in; Kartograph:in; Contentmanagerin; Geomarketing-Expert:in; Lead Engineer; Wissenschaftliche Museumsmitarbeiter:in; Wissenschaftliche Mitarbeiter:in in Forschungsteams; 3D-Artist; Interaction Designer:in; Application Developer.
Sie belegen leitende Positionen in mittelständischen und Groß-Unternehmen, Führungsposition mit Personalverantwortung oder arbeiten im öffentlichen Dienst (3. Qualifikationsebene, nach Masterabschluss 4. Qualifikationsebene)
Einige der Absolvent:innen gründen auch Ihre eigene Firma: z.B. in den Bereichen Filmproduktion, Design oder Consulting.
Wissenschaft und Forschung
Auch haben Sie Zugang zu weiterführenden vielseitigen Masterstudiengängen. Und Sie können auch gleich bei uns bleiben und den speziell auf den Geobereich zugeschnittenen interdisziplinären Masterstudiengang Geomatik in unserer Fakultät studieren.
Das Studium bietet auch die Grundlage für eine wissenschaftliche Laufbahn bis zur Promotion und Professur. Erworbene projektorientierte Kompetenzen setzen Sie in interdisziplinären Teams zur Lösung komplexer, gesellschaftsrelevanter Fragen ein. Sie entwickeln Ideen und Lösungswege, lernen soziale Kompetenzen. Sie beschreiben und präsentieren, debattieren und bilden sich Ihre Meinung.
Bewerbung
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester am 1. Oktober. Bewerben können Sie sich vom 2. Mai bis 15. Juli eines Jahres.
In diesem Zeitraum können Sie sich online hier bewerben.
Ein Vorpraktikum ist nicht erforderlich.
Hochschule München
Fakultät für Geoinformation
Karlstraße 6
80333 München
Mit den Trambahnen 27/28 (Scheidplatz) bis Haltestelle „Ottostraße“ oder mit der Tram 19 (St.-Veit-Straße) bis Haltestelle „Lenbachplatz“.
Alternativ mit einer der folgenden Bahnen bis zur Haltstelle „Karlsplatz (Stachus)“: U4 (Arabellapark), U5 (Neuperlach Süd), Trams 20/21/22 (Karlsplatz (Stachus)), 16/18 (St. Emmeram) oder 17 (Schwanseestraße) sowie S-Bahn-Stammstrecke.