Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Cologne Business School
© Cologne Business School
© Cologne Business School

Der Master of Arts in General Management für Nicht-Ökonomen richtet sich an Hochschulabsolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die sich nach Ihrem Erststudium weiter in die Richtung der Wirtschaftswissenschaften bilden möchten.

In einem intensiven Vorbereitungskurs erlernen Sie die grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse. Im Laufe Ihres Studiums an der CBS eignen Sie sich die betrieblichen Grundfunktionen der Beschaffung, Produktion und dem Absatz im internationalen Umfeld sowie die Vermittlung von Methodenwissen und interkulturellen Kompetenzen an.

Schwerpunkte

Der Masterstudiengang General Management für Nicht-Ökonomen bietet Ihnen ein zielgerichtetes und praxisnahes Management-Studium. Sie werden verschiedene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen und haben sogar die Möglichkeit, sich nach individuellem Interesse in einem Schwerpunktbereich zu spezialisieren. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie lernen, strategische Entscheidungen zu erarbeiten, zu kommunizieren und umzusetzen.

Bei der Konzeption unserer Seminare legen wir großen Wert auf Interdisziplinarität und selbständiges Lernen und Forschen unserer Teilnehmer, damit Sie optimal auf die Masterarbeit vorbereitet werden. Zusätzlich zur fachlichen Weiterbildung in Ihrem Studienschwerpunkt besuchen Sie Fremdsprachenkurse. So werden Sie optimal auf eine Tätigkeit in multinationalen Unternehmen vorbereitet.

Sie können sich individuell in einem Schwerpunktbereich Ihrer Wahl vertiefen und eine der folgenden drei Spezialisierungen wählen:

Marketingmanagement

Marketing gehört seit jeher zu den wichtigsten Funktionsbereichen eines Unternehmens. Dabei rücken neben dem klassischen Absatzmarketing in den letzten Jahren neue Ansätze in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Die Studierenden bekommen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in die einzelnen Bereiche des Marketingmanagement. Sie lernen, wie mit Hilfe verschiedener strategischer Ansätze Produkte und Marken geplant und vermarktet und vertrieben werden und wie die jeweiligen Marketinginstrumente aufeinander abgestimmt werden.

Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über institutionelle Besonderheiten und aktuelle Herausforderungen im Marketing. Neue Trends werden aufgegriffen (Guerilla Marketing, Virales Marketing etc.) und diskutiert.

Management Consulting

Consulting hat in den vergangenen Jahrzehnten wiederum stark an Bedeutung gewonnen. Unternehmensberater haben vornehmlich die Aufgabe, in kurzer Zeit praktikable Konzepte für komplexe wirtschaftliche Fragen zu entwickeln. Da Firmen kontinuierlich mit neuen Entwicklungen konfrontiert werden, die unternehmerische Entscheidungen erfordern, müssen sich auch die Unternehmensberater stets auf neue Herausforderungen einstellen. Die Studierenden sollen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in den Beratungsmarkt erlangen.

Sie sollen die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses kennen lernen. Auch die Ansätze hinsichtlich einer Akquise neuer Kunden sollen diskutiert werden. Die Studierenden sollen darüber hinaus die wesentlichen Instrumente kennen, die in der Unternehmensberatung eingesetzt werden. Sie sollen die Funktionsweise der vorgelagerten Prozesse - Marketing und der Akquisition - erfahren. Die Studierenden sollen einen Einblick in die Steuerung von Beratungsunternehmen erlangen.

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologen werden in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt. Personalauswahl- und -entwicklung, Marketing, Coaching oder Kommunikation gehören zu den klassischen Bereichen, in denen heute Firmen psychologische Expertisen einholen. Die Studierenden sollen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in ausgewählte Bereiche der Wirtschaftspsychologie erlangen. In diesem Modul erlernen Sie verschiede Instrumente der psychologischen Handlungskompetenz. Es werden Analyse- und Interventionsmethoden für unterschiedliche Gesprächsanlässe, wie Konfliktgespräche oder Mediation sowie Coaching gelernt.

Darüber hinaus werden relevante Fähigkeiten und Methoden der wirtschaftspsychologischen Forschung vermittelt, die die Studierenden befähigen, bspw. Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Darüber hinaus werden aktuelle Trends und Entwicklungen der Angewandten Wirtschaftspsychologie durchleuchtet und die damit verbunden Herausforderungen erarbeitet.

Studienverlaufsplan >

Abschluss und Karriereaussichten

Als Absolvent des Masterstudiengangs General Management für Nicht-Ökonomen haben Sie gelernt, Ihr Fachwissen in der Praxis anzuwenden und selbständig wissenschaftliche Sachverhalte zu verstehen und darzustellen.

Ihr Studium bereitet Sie in optimaler Weise auf eine Karriere im mittleren und höheren Management nationaler oder internationaler Unternehmen, unabhängig der Größe oder Branche, vor. Neben umfassenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, haben Sie ich im Laufe Ihres Studiums exzellente Fremdsprachenkenntnisse, hervorragende Personal Skills und ausgeprägten interkulturelle Fähigkeiten angeeignet. Sie sind in der Lage, Ihr umfangreiches Fachwissen sicher in der Praxis anzuwenden, strategische Entscheidungen zu erarbeiten und durchzusetzen. Es sind genau diese Kompetenzen, die sowohl in kleinen und mittelgroßen Organisationen, als auch in multinationalen Unternehmen gefragt sind.

So eröffnet Ihnen ein erfolgreicher Abschluss in diesem Studiengang viele interessante Karriereperspektiven und schafft zudem die Voraussetzungen für eine eventuelle akademische Laufbahn und Promotion.

Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums an der CBS ist ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens „gut". Sofern dieser Notenschnitt im Erststudium nicht erreicht wurde, ist ein gesondertes Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Das Erststudium sollte in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich abgelegt worden sein und einen Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten umfassen.

Gerne dürfen Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr akademisches Transcript of Records per Email an study@cbs.de zukommen lassen und wir prüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Bewerbung für ein Studium an der CBS


Ihre Bewerbung nehmen wir ganzjährig entgegen und berücksichtigen diese für den nächsten Semesterstart. Falls zum Bewerbungszeitpunkt Ihr Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Ihre aktuelle Notenübersicht (Academic Transcript of Records) bei. Bitte legen Sie Ihr Abschlusszeugnis im Original oder in beglaubigter Kopie spätestens bis zum Studienbeginn vor.

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein:

  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • Motivationsschreiben, in dem Sie folgende Frage beantworten: „Wo sehen Sie sich mit einem CBS-Abschluss im Berufsleben?" (max. eine DIN A4-Seite)
  • Vollständiger tabellarischer Lebenslauf mit einem Passbild
  • Kopien Ihrer akademischen Zeugnisse (Bachelor, Diplom, Magister) sowie Nachweise über Ihre bisherigen Studienleistungen (Academic Transcript of Records)
  • Nachweis über Englischkenntnisse: Bspw. durch TOEFL-Zertifikat (mind. 92 Punkte Internet based) oder IELTS (mind. Band 6.5); beide dürfen nicht älter als zwei Jahre alt sein. Der Nachweis kann alternativ durch einen mind. sechsmonatigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland oder durch einen Sprachtest an der CBS erfolgen.
  • Optional: Nachweis Auslandssemester und/oder Nachweis Praktika/Berufserfahrung
  • Ein digitales Passbild im JPEG-Format

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsformular:

Alternativ senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen bitte an:
Cologne Business School (CBS)
Admissions Office
Hardefuststraße 1
50677 Köln

Informationen zum Bewerbungsprozess für internationale Bewerber finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu allen Studiengängen und dem vielfältigen Angebot der CBS finden Sie auf unserer Homepage.
Zur Webseite >


Kontakt

Studienberatung
Juliane Harnoth
Tel.: +49 (221) 93 18 09 31
Fax.: +49 (221) 93 18 09 720
E-Mail: study@cbs.de

 

 

Studienprofil-61-41850

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.