Studium Fachbereiche Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften General Management für Nicht-Ökonomen Cologne Business School
Studienprofil

MA General Management für Nicht-Ökonomen

CBS - Cologne Business School / Cologne Business School
Master of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Der Master of Arts in General Management für Nicht-Ökonomen richtet sich an Hochschulabsolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die sich nach Ihrem Erststudium weiter in die Richtung der Wirtschaftswissenschaften bilden möchten.

In einem intensiven Vorbereitungskurs erlernen Sie die grundlegenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnisse. Im Laufe Ihres Studiums an der CBS eignen Sie sich die betrieblichen Grundfunktionen der Beschaffung, Produktion und dem Absatz im internationalen Umfeld sowie die Vermittlung von Methodenwissen und interkulturellen Kompetenzen an.

Schwerpunkte

Der Masterstudiengang General Management für Nicht-Ökonomen bietet Ihnen ein zielgerichtetes und praxisnahes Management-Studium. Sie werden verschiedene Bereiche der Betriebswirtschaftslehre kennenlernen und haben sogar die Möglichkeit, sich nach individuellem Interesse in einem Schwerpunktbereich zu spezialisieren. Im Laufe Ihres Studiums werden Sie lernen, strategische Entscheidungen zu erarbeiten, zu kommunizieren und umzusetzen.

Bei der Konzeption unserer Seminare legen wir großen Wert auf Interdisziplinarität und selbständiges Lernen und Forschen unserer Teilnehmer, damit Sie optimal auf die Masterarbeit vorbereitet werden. Zusätzlich zur fachlichen Weiterbildung in Ihrem Studienschwerpunkt besuchen Sie Fremdsprachenkurse. So werden Sie optimal auf eine Tätigkeit in multinationalen Unternehmen vorbereitet.

Sie können sich individuell in einem Schwerpunktbereich Ihrer Wahl vertiefen und eine der folgenden drei Spezialisierungen wählen:

Marketingmanagement

Marketing gehört seit jeher zu den wichtigsten Funktionsbereichen eines Unternehmens. Dabei rücken neben dem klassischen Absatzmarketing in den letzten Jahren neue Ansätze in den Fokus von Wissenschaft und Praxis. Die Studierenden bekommen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in die einzelnen Bereiche des Marketingmanagement. Sie lernen, wie mit Hilfe verschiedener strategischer Ansätze Produkte und Marken geplant und vermarktet und vertrieben werden und wie die jeweiligen Marketinginstrumente aufeinander abgestimmt werden.

Darüber hinaus erhalten die Studierenden einen Überblick über institutionelle Besonderheiten und aktuelle Herausforderungen im Marketing. Neue Trends werden aufgegriffen (Guerilla Marketing, Virales Marketing etc.) und diskutiert.

Management Consulting

Consulting hat in den vergangenen Jahrzehnten wiederum stark an Bedeutung gewonnen. Unternehmensberater haben vornehmlich die Aufgabe, in kurzer Zeit praktikable Konzepte für komplexe wirtschaftliche Fragen zu entwickeln. Da Firmen kontinuierlich mit neuen Entwicklungen konfrontiert werden, die unternehmerische Entscheidungen erfordern, müssen sich auch die Unternehmensberater stets auf neue Herausforderungen einstellen. Die Studierenden sollen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in den Beratungsmarkt erlangen.

Sie sollen die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses kennen lernen. Auch die Ansätze hinsichtlich einer Akquise neuer Kunden sollen diskutiert werden. Die Studierenden sollen darüber hinaus die wesentlichen Instrumente kennen, die in der Unternehmensberatung eingesetzt werden. Sie sollen die Funktionsweise der vorgelagerten Prozesse - Marketing und der Akquisition - erfahren. Die Studierenden sollen einen Einblick in die Steuerung von Beratungsunternehmen erlangen.

Wirtschaftspsychologie

Wirtschaftspsychologen werden in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen eingesetzt. Personalauswahl- und -entwicklung, Marketing, Coaching oder Kommunikation gehören zu den klassischen Bereichen, in denen heute Firmen psychologische Expertisen einholen. Die Studierenden sollen in dieser Spezialisierung einen tiefen Einblick in ausgewählte Bereiche der Wirtschaftspsychologie erlangen. In diesem Modul erlernen Sie verschiede Instrumente der psychologischen Handlungskompetenz. Es werden Analyse- und Interventionsmethoden für unterschiedliche Gesprächsanlässe, wie Konfliktgespräche oder Mediation sowie Coaching gelernt.

Darüber hinaus werden relevante Fähigkeiten und Methoden der wirtschaftspsychologischen Forschung vermittelt, die die Studierenden befähigen, bspw. Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Darüber hinaus werden aktuelle Trends und Entwicklungen der Angewandten Wirtschaftspsychologie durchleuchtet und die damit verbunden Herausforderungen erarbeitet.

Studienverlaufsplan >

Abschluss und Karriereaussichten

Als Absolvent des Masterstudiengangs General Management für Nicht-Ökonomen haben Sie gelernt, Ihr Fachwissen in der Praxis anzuwenden und selbständig wissenschaftliche Sachverhalte zu verstehen und darzustellen.

Ihr Studium bereitet Sie in optimaler Weise auf eine Karriere im mittleren und höheren Management nationaler oder internationaler Unternehmen, unabhängig der Größe oder Branche, vor. Neben umfassenden wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, haben Sie ich im Laufe Ihres Studiums exzellente Fremdsprachenkenntnisse, hervorragende Personal Skills und ausgeprägten interkulturelle Fähigkeiten angeeignet. Sie sind in der Lage, Ihr umfangreiches Fachwissen sicher in der Praxis anzuwenden, strategische Entscheidungen zu erarbeiten und durchzusetzen. Es sind genau diese Kompetenzen, die sowohl in kleinen und mittelgroßen Organisationen, als auch in multinationalen Unternehmen gefragt sind.

So eröffnet Ihnen ein erfolgreicher Abschluss in diesem Studiengang viele interessante Karriereperspektiven und schafft zudem die Voraussetzungen für eine eventuelle akademische Laufbahn und Promotion.

Unternehmenskontakte

Durch ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen wie z.B.

bieten wir Ihnen die Möglichkeit, schon während des Bachelorstudiums ein breites Netzwerk zu vielen nationalen und internationalen Unternehmensvertretern aufzubauen. Ebenso führen viele Dozenten neben dem Unterricht an der CBS ein eigenes Unternehmen und bieten Ihnen zusätzlich zu praxisorientierten Vorlesungen auch einen interessanten Kontakt für Ihr Praktikum und den Berufseinstieg.

Zulassungsvoraussetzung

Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme eines Masterstudiums an der CBS ist ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens „gut". Sofern dieser Notenschnitt im Erststudium nicht erreicht wurde, ist ein gesondertes Aufnahmeverfahren zu absolvieren. Das Erststudium sollte in einem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich abgelegt worden sein und einen Gesamtumfang von mindestens 180 ECTS-Punkten umfassen.

Gerne dürfen Sie uns Ihren Lebenslauf und Ihr akademisches Transcript of Records per Email an study@cbs.de zukommen lassen und wir prüfen, ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.

Studiengebühren

4.650 Euro

Bewerbung für ein Studium an der CBS

Ihre Bewerbung nehmen wir ganzjährig entgegen und berücksichtigen diese für den nächsten Semesterstart. Falls zum Bewerbungszeitpunkt Ihr Abschlusszeugnis noch nicht vorliegt, fügen Sie Ihrer Bewerbung bitte Ihre aktuelle Notenübersicht (Academic Transcript of Records) bei. Bitte legen Sie Ihr Abschlusszeugnis im Original oder in beglaubigter Kopie spätestens bis zum Studienbeginn vor.

Bitte reichen Sie folgende Bewerbungsunterlagen in englischer Sprache ein:

  • Ausgefüllter Bewerbungsbogen
  • Motivationsschreiben, in dem Sie folgende Frage beantworten: „Wo sehen Sie sich mit einem CBS-Abschluss im Berufsleben?" (max. eine DIN A4-Seite)
  • Vollständiger tabellarischer Lebenslauf mit einem Passbild
  • Kopien Ihrer akademischen Zeugnisse (Bachelor, Diplom, Magister) sowie Nachweise über Ihre bisherigen Studienleistungen (Academic Transcript of Records)
  • Nachweis über Englischkenntnisse: Bspw. durch TOEFL-Zertifikat (mind. 92 Punkte Internet based) oder IELTS (mind. Band 6.5); beide dürfen nicht älter als zwei Jahre alt sein. Der Nachweis kann alternativ durch einen mind. sechsmonatigen Aufenthalt im englischsprachigen Ausland oder durch einen Sprachtest an der CBS erfolgen.
  • Optional: Nachweis Auslandssemester und/oder Nachweis Praktika/Berufserfahrung
  • Ein digitales Passbild im JPEG-Format

Bitte bewerben Sie sich online über unser Bewerbungsformular:

Alternativ senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen bitte an:
Cologne Business School (CBS)
Admissions Office
Hardefuststraße 1
50677 Köln

Informationen zum Bewerbungsprozess für internationale Bewerber finden Sie hier.

Detaillierte Informationen zu allen Studiengängen und dem vielfältigen Angebot der CBS finden Sie auf unserer Homepage.
Zur Webseite >


Kontakt

Studienberatung
Leon Reichel
Abteilungstelefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-725
Fax: +49 (0) 221 93 18 09-60
E-Mail: l.reichel@cbs.de
E-Mail: cbs.de/kontakt/

Cologne Business School › Studienangebot
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_900_cool_klein_04.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Business Psychology
Der Bachelorstudiengang „Business Psychology “ ist ein englischsprachiges Wirtschaftsstudium, welches mit Elementen der Psychologie verzahnt ist. Es setzt sich aus den klassischen Fächern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre zusammen, umfasst andererseits Schwerpunkte des strategischen Managements und vermittelt fundierte psychologische Kenntnisse. Dadurch erhalten Sie umfassende Kompetenzen, die Sie von anderen Bewerbern abheben und Sie schon während der Studienzeit für eine bestimmte Branche spezialisiert.
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_900_cool_klein_01.jpg
Master of Arts / M.A.
Digital Marketing
Die Cologne Business School ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der trinational akkreditierte, englischsprachige Masterstudiengang International Media and Entertainment Management an der Cologne Business School (CBS) bereitet Absolventen eines Erststudiums mit besonderer Intensität auf eine berufliche Tätigkeit im internationalen Mediengeschäft vor.
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_900_cool_klein_10.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
General Management
Die Cologne Business School ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der trinational akkreditierte, deutschsprachige Bachelorstudiengang General Management ist ein breit angelegtes und nach neusten praxisrelevanten Anforderungen konzipiertes betriebswirtschaftliches Programm. Das Studium vermittelt fundierte Fähigkeiten und Kenntnisse in allen wirtschaftlichen Teildisziplinen und eröffnet Ihnen somit viele verschiedene Jobperspektiven in nationalen oder internationalen Unternehmen, sodass Sie als fachübergreifender Manager tätig werden können.
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_900_cool_klein_12.jpg
Master of Arts / M.A.
General Management für Nicht-Ökonomen
Der Master of Arts in General Management für Nicht-Ökonmomen richtet sich an Hochschulabsolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die sich nach Ihrem Erststudium weiter in die Richtung der Wirtschaftswissenschaften bilden möchten.
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_460_cool_klein_09.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Business
Die Cologne Business School ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der Bachelorstudiengang International Business ist ein trinational akkreditiertes, englischsprachiges Wirtschaftsstudienprogramm, das Ihnen eine hervorragende Vorbereitung auf eine berufliche Zukunft auf dem globalen Arbeitsmarkt bietet. Es setzt sich aus den klassischen wirtschaftswissenschaftlichen Fächern sowie einer Spezialisierung Ihrer Wahl zusammen. Dadurch erhalten Sie umfassende Kompetenzen, die
Master of Arts / M.A.
International Business - Entrepreneurship
Master of Arts / M.A.
International Business - Financial Management
Master of Arts / M.A.
International Business - Human Resource Management and Leadership
Master of Arts / M.A.
International Business - Marketing Management
Master of Arts / M.A.
International Business - Strategic Management and Consulting
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_661_cool_klein_07.jpg
Master of Business Administration / MBA
International Management
Die Cologne Business School ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der trinational akkreditierte, englischsprachige MBA-Studiengang International Management ist ein Studienprogramm, welches für viele Jungakademiker den Einstieg in eine höhere Karrierestufe darstellt. Er wird in sowohl in Form eines Vollzeit- als auch eines Teilzeitstudiums angeboten. Aufgrund der breit gefächerten Studieninhalte ergeben sich spätere Managementaufgaben in fast allen Branchen oder Bereichen der Wirtschaft, insbesondere im Consulting, im Marketing und Vertrieb oder im Human Ressource Management. Produktentwicklung und Forschung stellen weitere interessante Perspektiven dar. Aber auch Non-Profit-Organisationen, zwischenstaatliche Verbände oder die mehr und mehr international verflo
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_661_cool_klein_03.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
International Tourism Management
Die Cologne Business School (CBS) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der trinational akkreditierte, englischsprachige Bachelorstudiengang International Tourism Management an der CBS vermittelt Ihnen zentrale Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und umfangreiches Fachwissen im Tourismusmanagement.
Info
profiles teaser CBS-Life-2016-09_661_cool_klein_06.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Wirtschaftspsychologie
Die Cologne Business School ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft. Der trinational akkreditierte Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie ist ein deutschsprachiges Wirtschaftsstudium, das mit Elementen der Psychologie verzahnt ist. Es setzt sich aus den klassischen Fächern der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre zusammen. Darüber hinaus umfasst es Schwerpunkte des strategischen Managements und vermittelt fundierte psychologische Kenntnisse. Dadurch erlernen Sie umfassende Kompetenzen, die Sie von anderen Bewerbern abheben und Sie schon während der Studienzeit auf eine bestimmte Branche spezialisiert.