Studium Fachbereiche Rechtswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftswissenschaften Fashion Management HS Macromedia Profil
Studienprofil

Fashion Management

Macromedia Plus / Macromedia Plus
Bachelor of Arts / Bachelor of Arts
study profile image
study profile image
study profile image

Mach die coolsten Styles und die neuesten Trends zu Deinem Beruf

Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.

Wenn Du Fashion Management an der Macromedia Plus studierst, eignest Du Dir das notwendige Rüstzeug an, um in dieser schillernden Branche in eine Führungsposition aufsteigen zu können. Dabei gibt Dir das innovative Studienmodell die Möglichkeit, Dich kreativ zu entfalten und den Studienalltag nach Deinen persönlichen Wünschen zu gestalten.

Was bedeutet eigentlich Studium Plus?

34% Präsenz Vorlesungen am Studienort 

66% Digital: 51% interaktives Lernen & Vorlesungs Mediathek 15% Virtuelle “Live” Vorlesungen

Daten & Fakten

Anerkennung: Das Studium Plus und alle Studienprogramme sind akkreditiert und staatlich anerkannt.
Abschluss: Bachelor of Arts Studiengang: Medienmanagement
Studiendauer & Credits: 6 Semester inkl. Praxissemester: 180 ECTS
Studienmodell: Beim Studium Plus erwartet Dich eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und virtuellem Lernen.
Bewerbungsfrist & Start:

  • Sommersemester 15.02. Bewerbungsschluss 15.03. Studienbeginn
  • Wintersemester 15.08. Bewerbungsschluss 01.10. Studienbeginn

Studienorte: Düsseldorf, Freiburg
Zulassung: Für die Zulassung zum Studium Plus benötigst Du das (Fach-) Abitur.
Studiengebühren: 495 Euro pro Monat, 295 Euro einmalige Anmeldegebühr

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

1. Semester

Im ersten Semester stehen die Grundlagen Deines Fachs auf dem Stundenplan: Du wirst in BWL und Marketing unterrichtet und erfährst im Modul „Innovation by Design“, was man unter Design Thinking versteht. Darüber hinaus gibt es eine Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten sowie Tipps zu Lernstrategien und Selbstmanagement im Fernstudium.

2. Semester

Im zweiten Semester steigst Du konkret ins Modemanagement ein: Du lernst die Geschichte des Mode-Business sowie verschiedene Fashion-Theorien kennen. Außerdem eignest Du Dir die rechtlichen Grundlagen Deines Fachs an und erfährst mehr über Personalmanagement, Controlling sowie über unterschiedliche Managementkonzepte.

3. Semester

Was bedeuten die Begriffe Mikro- und Makroökonomie? Was gibt es bei der interkulturellen Kommunikation zu beachten? Antworten auf diese Fragen erhältst Du im dritten Semester. Zudem steht das Modul „Projektmanagement“ auf Deinem Stundenplan: Du lernst, Projekte zu planen und umzusetzen – und in einem interdisziplinären Projekt kannst Du Dein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen.

4. Semester

Das vierte Semester steht ganz im Zeichen Deiner gewählten Studienrichtung Fashion Management: Du lernst verschiedene Fashion-Technologien kennen und setzt Dich mit Trends und Design auseinander. Darüber hinaus geht es um „Customer Experience Management“ – also um die gezielte Kundenansprache und das Erreichen von Kundenzufriedenheit.

5. Semester

Das fünfte Semester ist Dein Praxissemester: Du verbringst es bei einem Unternehmen aus der Modebranche, zum Beispiel bei einem Fashion-Label, bei einer auf das Fashion-Business spezialisierten Werbeagentur oder in der Marketingabteilung eines Modehauses. Dort sammelst Du wertvolle Praxiserfahrung und knüpfst Kontakte in die Branche. Welche organisatorischen Strukturen und unternehmerischen Prozesse es gibt, erfährst Du im begleitenden Modul „Business Planning“.

6. Semester

Im sechsten Semester ist es Zeit für Deine Abschlussarbeit. Du setzt Dich ausführlich mit einer Forschungsfrage auseinander und verfasst Deine Bachelor Thesis. Hierfür werden die wissenschaftlichen Methoden des Fashion Managements noch einmal wiederholt und vertieft. Im Modul „Existenzgründung“ erfährst Du alles, was Du wissen musst, falls Du nach dem Studium eine selbstständige Tätigkeit anstrebst.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Jobprofile nach Deinem Studium

Product Manager /in 

Als Produktmanager /in in der Modebranche bist Du für die Planung und Entwicklung von Neuheiten zuständig. Du weißt, welche Trends gefragt sind und behältst stets die Konkurrenz im Auge.

Fashion Brand Manager /in

Du planst und betreust verschiedene Markenprodukte in der Modebranche. Dabei arbeitest Du eng mit den Kolleg /innen aus dem Marketing und dem Vertrieb zusammen.

Content Strategist

Instagram, TikTok, YouTube und Co. sind die Heimat des Content Strategist: Er bzw. sie entwickelt gezielten Content, um Nutzer /innen zum Kauf eines Produkts zu bewegen.

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

Zulassung zum Studium Plus

Um an der Hochschule Macromedia studieren zu können, benötigst Du die Fachhochschulreife oder das Abitur (Allgemeine Hochschulreife). Gleichwertige Abschlüsse können ggf. anerkannt werden.

Bewerbungsunterlagen

Über unsere Onlinebewerbung kannst Du Dich in wenigen Minuten auf einen Studienplatz bewerben. Zeugnisse, Lebenslauf und weitere Unterlagen kannst Du bis zum Studienstart nachreichen. Bei Fragen ist die Studienberatung gerne für Dich da.

Bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Tel: 089-89674056
studium-plus@macromedia.de

Website >

 

HS Macromedia › Studienangebot
Bachelor of Arts / B.A.
Bildende Kunst
Info
profiles teaser Brandmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Brandmanagement
Brandmanagement verbindet Inhalte aus der Betriebswirtschaftslehre mit Medienwissenschaft und Werbepsychologie. Du erwirbst umfassende Kenntnisse, um Marken entwickeln und zum Erfolg führen zu können. Welche Designs sind gerade gefragt? Welche Trends hat die Marktforschung ermittelt?
Info
profiles teaser Business_Management_02.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Business Management
Wer im Job Verantwortung tragen und Karriere machen möchte, hat mit dem Business-Management-Studium die richtige Wahl getroffen. Business Manager /innen sind in allen Branchen gefragt und dürfen sich über gute Aufstiegschancen freuen. Es winken spannende Führungs- und Management-Aufgaben, auf die Dich das Studium Plus Business Management an der Hochschule Macromedia bestens vorbereitet. Dabei lässt Dir das innovative Studienmodell durch seinen hohen Anteil an digitalen Lerneinheiten viel Freiraum zur persönlichen Entfaltung.
Bachelor of Arts / B.A.
Design
Master of Arts / M.A.
Design Management
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Technologies & Coding
Info
profiles teaser Eventmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Eventmanagement
Ob sportliches Großereignis oder buntes Musikfestival, ob internationale Messe oder romantische Hochzeit: Für Eventmanager /innen gibt es viel zu tun. Als Veranstaltungsprofis kümmern sie sich um die Planung im Vorfeld und sorgen für ein unvergessliches Erlebnis ihrer Kund /innen.
Info
profiles teaser Fashion_Management_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Management
Die Modebranche befindet sich im Wandel: Die digitale Revolution und die sozialen Medien haben die Fashion-Industrie von Grund auf verändert. Gefragt sind fähige Fashion Manager /innen, die stets am Puls der Zeit sind.
Bachelor of Arts / B.A.
Film und Fernsehen
Bachelor of Arts / B.A.
Internationale Beziehungen
Bachelor of Arts / B.A.
Journalismus
Bachelor of Arts / B.A.
Management
Info
profiles teaser Marketingmanagement_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Marketingmanagement
Es gibt viele gute Gründe, Marketing zu studieren. Allen voran: Marketing-Expert /innen sind branchenübergreifend gefragt, denn sie haben einen entscheidenden Einfluss auf den Erfolg eines Produkts und damit auf den Erfolg des gesamten Unternehmens. Dementsprechend können im Marketing recht hohe Gehälter erzielt werden.
Info
profiles teaser Medien-_und_Kommunikationsmanagement_01.jpg
Bachelor of Arts, Master of Arts / B.A., M.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement
Das Studium Plus Medien- und Kommunikationsmanagement liefert Dir detaillierte Einblicke in die Welt der Medien und ergänzt diese um wirtschaftliches Knowhow. Neben der wissenschaftlichen Theorie steht an der Hochschule Macromedia ganz klar die Praxis im Vordergrund: Sammle wertvolle praktische Erfahrungen während Deines Praxissemesters und knüpfe erste Kontakte zu Entscheider /innen aus Deiner Branche.
Info
profiles teaser Medien-_und_Werbepsychologie_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Werbepsychologie
Wenn Unternehmen ihre Produkte an den Mann bzw. an die Frau bringen wollen, müssen sie dazu mit Konsument /innen in Kontakt treten – zum Beispiel über Werbe- und Marketingmaßnahmen. Doch wie müssen diese aussehen, um das Zielpublikum auch wirklich zu erreichen? Um diese wichtige Frage zu beantworten, ist der Rat versierter Medien- und Werbepsycholog /innen gefragt.
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement
Bachelor of Science / B.Sc.
Psychologie
Info
profiles teaser Wirtschaftspsychologie_13.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Wirtschaftspsychologie
Wirtschaftspsychologie ist ein interdisziplinäres Studienfach, das Elemente aus BWL, Marketing und Psychologie vereint. Für Absolvent /innen gibt es zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, etwa als Arbeits- oder Organisationspsycholog /in in einem Unternehmen oder als selbstständiger Coach.