Sie organisieren, analysieren und strukturieren, Sie sind kreativ und haben Kenntnisse in verschiedensten Bereichen - Sie sind ein Stratege.
Dann ist Facility Management das richtige Aufgabengebiet für Sie.
Facility Management - ein interdisziplinäres Tätigkeitsfeld zwischen technischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben rund um ein Gebäude oder eine Liegenschaft. Von der Planung über die Realisierung, die Nutzungsphase bis hin zur Sanierung oder dem Abriss - Facility Management wird eingesetzt zur Optimierung aller kostenrelevanten Vorgänge rund um den gesamten Lebenszyklus. Die schnell expandierende Branche professionalisiert den Betrieb von Gebäuden und Liegenschaften.
Sie verfügen über technisches Knowhow - beispielsweise im Energiemanagement - oder im Bautechnikbereich. Oder Sie verstehen etwas von Marketing oder der technischen und finanziellen Unternehmensführung. Der Facility-Manager beherrscht klassische Managementtechniken und denkt absolut kundenorientiert. Er ist eine Persönlichkeit, die führen und präsentieren kann und dabei im Team arbeitet. Der Facility-Manager ist ein Dienstleister für verschiedene Ansprechpartner, ein Generalist mit Fachkompetenz, Sozialkompetenz und Medienkompetenz.
Vielleicht arbeiten Sie bereits in einem Unternehmen, das sich mit dem Management von Gebäuden oder Gebäudekomplexen beschäftigt, oder im Liegenschaftsamt einer Stadt.
Studiengangsflyer (PDF) >
Akkreditierung: AQAS
Studienverlauf
So läuft es: In vier Semestern zum Erfolg!
Das Studium besteht aus drei Studiensemestern und einem Abschluss- oder Thesis-Semester. Dabei wird der unterschiedliche Kenntnisstand von technisch und betriebswirtschaftlich vorgebildeten Teilnehmern und Teilnehmerinnen in den ersten beiden Semestern mit angepassten Schwerpunkten ausgeglichen.
Selbststudium und Präsenzstudium - die beiden Säulen dieses Fernstudiums.
Sie lernen im Selbststudium mit praxisorientierten Lehrbriefen. Fachleute aus Fachhochschulen, Universitäten und der Wirtschaft verfassen die Lehrbriefe und stimmen sie speziell auf Fernlernen ab. Die Inhalte werden anspruchsvoll und umfassend sein. Sie werden in gut verständlicher Form angeboten und von zahlreichen Grafiken, Diagrammen, Struktogrammen und Bildern unterstützt. Die Vorteile des Selbststudiums liegen auf der Hand: Sie lernen wo und wann immer Sie wollen - auch online, beispielsweise mit Hilfe webbasierter Trainingseinheiten und multimedialer Simulationsmodule.
Präsenzveranstaltungen finden an bestimmten Terminen während eines Semesters statt, meist samstags. An den Präsenztagen nehmen die Studierenden an effizienten Trainingseinheiten und Vorlesungen in Friedberg teil. Ihr erlernter Stoff wird vertieft und in Übungen gefestigt werden, denn Sie wenden ihn direkt an. Mindestens ein Fallbeispiel wird während der Präsenzphase in jeden Block integriert. In diesem Rahmen finden vereinzelt Leistungsnachweise statt.
Die Trainingseinheiten sollen den für diese Ausbildung maßgeblichen Praxisbezug sichern: In Laborveranstaltungen werden Aufgaben mit industrieerprobten Softwarepaketen, wie der CAD/CAFM-Software, gelöst. Ein FM-Planspiel ermöglicht den Studierenden die komplexe handlungsbezogene Verwertung und praktische Umsetzung des bereits erworbenen Fachwissens.
Möchten Sie gerne in einem persönlichen Gespräch mit Kommilitonen oder den Dozenten eventuell offen gebliebene Fragen klären? Oder suchen Sie den direkten fachlichen Austausch zu bestimmten Themen? Nutzen Sie dazu die Gelegenheit - an unseren Präsenzterminen. Die Termine sind fakultativ und finden in der Regel nicht in den Semesterferien statt. Eine intensive Kommunikation mit Ihren Kommilitonen ist selbstverständlich jederzeit während des gesamten Semesters über unsere Lernportal oder ganz konventionell über Telefon und E-Mail möglich. Die Dozenten erreichen Sie ebenfalls über das Lernportal.
Der kommunikative Aspekt ist der Benefit der Präsenzveranstaltungen. Sie trainieren nicht nur Ihre fachlichen Fähigkeiten, sondern auch Ihre "Soft Skills", wie beispielsweise Innovationsfähigkeit, analytisches und strukturiertes Denkvermögen, Konfliktlösungsfähigkeit oder Teamfähigkeit. Denn Ihre ganz persönlichen Eigenschaften, bestimmen den Erfolg jedes ihrer Projekte entscheidend mit.
Studieninhalte
1. Semester:
Ausgewählte Elemente der Betriebswirtschaftslehre (7 ECTS)
Finanz- und Rechnungswesen (8 ECTS)
Soft Skills (8 ECTS)
Recht (7 ECTS)
2. Semester:
Aufgaben und Organisation des Facility Managements (8 ECTS)
Vertragswesen (7 ECTS)
Planung von Gebäuden (7 ECTS)
Erfassung und Verwaltung von Facilities (8 ECTS)
3. Semester:
Integriertes Facility Management (5 ECTS)
Management von Immobilien (6 ECTS)
Energie und technische Ausstattung (7 ECTS)
Studierende wählen 1 aus 2 Vertiefungen
1. Allgemeines Facility Management:
- Gebäudeautomation und Kommunikation (5 ECTS)
- Infrastrukturelles Facility Management (7 ECTS)
2. Accet Management:
- Asset Management und Portfolio Management (7 ECTS)
- Immobilienbewertung und Projektentwicklung (5 ECTS)
4. Semester:
Wissenschaftliche Kompetenz (5 ECTS)
Master-Thesis (25 ECTS)
Zugangsvoraussetzungen
Die genauen Zugangsvoraussetzungen erhalten Sie direkt auf der Webseite >
Studiengebühr
Je Studiensemester (1. - 3. Semester)*
Studienangebot, Studienmaterial: 1.800 EUR
Thesis-Semester (4. Semester)*
Thesisbetreuung, Kolloquium: 2.200 EUR
Gesamtes Studium
Studium Facility Management (Zertifikat) 3 Semester: ca. 5.700 EUR
Studium Facility Management (Master-Abschluss) 4 Semester: ca. 8.000 EUR
* Für Studentenwerk, AStA und Verwaltungskostenbeitrag werden derzeit ca. 106,- EUR je Semester erhoben.