StudiumFachbereicheRechtswissenschaften und WirtschaftswissenschaftenWirtschaftsinformatikDigitales Management & LeadershipHS FreseniusProfilMaster
Studienprofil

Digitales Management & Leadership

Hochschule Fresenius, Campus München / HS Fresenius
Master of Science / Master of Science
study profile image
study profile image
study profile image

Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation

Ganze Branchen und Industrien werden durch die Digitale Transformation verändert. Die zunehmende Digitalisierung der Geschäftsmodelle ergibt sich aus den neuen technischen Möglichkeiten und aus einer verstärkten Nachfrage. Bereits etablierte Unternehmen geraten durch neue Wettbewerber unter Druck. Im Zuge der Digitalisierung kommt es zu radikalen Veränderungen, die Unternehmen und Organisationen nachvollziehen müssen und mit deren Auswirkungen sie lernen müssen umzugehen. Weckt es Ihr Interesse, an diesem Prozess aktiv mitzuarbeiten? Der Masterstudiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) in München bildet sie ideal auf die Veränderungsprozesse der Digitalen Transformation aus.

Key Facts

Abschlussart: Master 
Semester: 4
ECTS-Punkte: 120 CP
Standort: München
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Akkreditierung: Im Reakkreditierungsverfahren
Studiengangsform: Vollzeit
Studiengebühren: 850€ monatlich + 70,00 € for non-EU applicants (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)

Kontakt

Studienberatung
Melinda May, B.A.
+49 (0)89 2000373-22
melinda.may@hs-fresenius.de

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Im Digitales-Management-Studium an der Hochschule Fresenius erwerben Sie ein breit gefächertes, interdisziplinäres und zugleich praxisnahes Know-how: Sie beschäftigen sich mit digitalen Geschäftsmodellen, Strategien und Technologien, erweitern Ihre Kenntnisse über innovative Tools und Organisationsentwicklung und werfen nicht zuletzt einen tiefen Blick in die unternehmerische Praxis. Darüber hinaus erhalten Sie wichtige Einblicke in verschiedene quantitative und qualitative Forschungsmethoden und absolvieren ein empirisches Forschungsprojekt. Zu den Inhalten des Studiums zählen:

Digital Strategy

  • Digitale Transformation
  • Digitale Ökonomie
  • Agiles Produkt- und Innovationsmanagement
  • Digitales Marketing und E-Commerce
  • Digitale Medien
  • Führung und Management
  • Digital Entrepreneurship und Leadership

Technology / Tools

  • Creative Tools und Design Thinking
  • Business Planning und Finance
  • Performance und Social Media Management

Organisational Applications

  • Digitales Recht
  • Agile Organisation und New Work
  • Digitales Nachhaltigkeitsmanagement
  • Grundlagen der Human Computer Interaction / Interface

Kontakt

Studienberatung
Melinda May, B.A.
+49 (0)89 2000373-22
melinda.may@hs-fresenius.de

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Im Digital-Management-Studium an der Hochschule Fresenius erwerben Sie sowohl die theoretischen als auch die praktischen Kompetenzen, die Sie für Ihre Berufslaufbahn brauchen. So können Sie nach Ihrem Abschluss Fach- oder Führungsaufgaben übernehmen und in zahlreichen Tätigkeitsbereichen und Unternehmen aller Branchen arbeiten. Einige der Bereiche, in der Sie eine erfolgreiche Karriere anstreben können, sind:

  • Vorstands- bzw. Geschäftsführungsassistenz
  • Digitale Geschäftsentwicklung
  • Change Management
  • Digitales Marketing
  • Strategisches Management
  • Unternehmensberatung
  • Leadership und Innovation Management
  • Investment Management
  • Personalentwicklung
  • Organisationsentwicklung
  • Tätigkeiten in Unternehmensverbänden und Interessenvertretungen und Start-ups

Kontakt

Studienberatung
Melinda May, B.A.
+49 (0)89 2000373-22
melinda.may@hs-fresenius.de

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um ein Masterstudium im Studiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte die folgenden Zulassungskriterien erfüllen:

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Um das Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Studieninteressierte ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 Credit Points nachweisen.

Fachliche Voraussetzungen

Im vorangegangenen Bachelorstudium müssen mindestens 25 Credit Points auf den Bereich Wirtschaftswissenschaften, mindestens 15 Credit Points auf den Bereich Medien- und Kommunikationswissenschaften (mit Fokus auf digitale Medien, Online-Marketing und/oder Social Media), sowie mindestens 5 Credit Points auf quantitative Methoden entfallen. Bei fehlenden Credit Points in den genannten Fachgebieten ist das Bestehen eines Aufnahmetests notwendig.

Sie haben Ihren Bachelor noch nicht ganz geschafft? Bei uns können Sie das Masterstudium beginnen und parallel Ihren Bachelor abschließen, wenn Sie zum Start des Masters 80 Prozent der Credit Points aus Ihrem Bachelorstudium erbracht haben. Und wenn Sie im Bachelor an der Hochschule Fresenius studieren, zahlen Sie mit Beginn Ihres Masterstudiums nur noch die monatlichen Master-Studiengebühren.

Jetzt bewerben >

Kontakt

Studienberatung
Melinda May, B.A.
+49 (0)89 2000373-22
melinda.may@hs-fresenius.de

Zur Webseite >

 

HS Fresenius › Master › Studienangebot

Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Controlling und Unternehmensführung (berufsbegleitend)
Sie möchten Ihre fachliche Expertise im Bereich Controlling und Unternehmensführung vertiefen, neueste Konzepte und Methoden kennenlernen? Der berufsbegleitende Masterstudiengang der Hochschule Fresenius verzahnt generalistische und aktuelle Wirtschaftsthemen mit Fachinhalten aus den Bereichen Controlling und Unternehmensführung. Damit erhalten Sie ein stabiles Fundament, um sich persönlich weiter zu entwickeln und sich für neue Aufgaben und Herausforderungen zu qualifizieren.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Corporate Finance & Controlling
Sie können sich für steuerungs- und finanztechnische Lösungen für die internationale Unternehmenspraxis begeistern? Mit dem Masterstudiengang Corporate Finance & Controlling (M.Sc.) am Münchener Campus werden Sie auf dem Gebiet zum Experten!
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Digitales Management & Leadership
Du möchtest ein wichtiger Teil der digitalisierten Unternehmenswelt von morgen werden? Dann ist der Masterstudiengang Digitales Management & Leadership (M.Sc.) genau das Richtige für Dich! Er vermittelt Dir das Know-how, das Du brauchst, um die Chancen digitaler Veränderungsprozesse zu nutzen und deren Herausforderungen zu bewältigen: Du baust umfassende interdisziplinäre Fachkenntnisse über digitale Geschäftsmodelle auf, beschäftigst Dich mit Strategien, Technologien und Organisationsformen und lernst, wie Du Unternehmen in die digitale Zukunft führen kannst. Dabei erwirbst Du nicht nur ein breites theoretisches Know-how, sondern arbeitest auch an konkreten Fragestellungen aus der unternehmerischen Praxis.
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Human Resources Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser
Bachelor of Arts, Master of Science / B.A., M.Sc.
Immobilienwirtschaft
Die Immobilienbranche boomt. Mit dem richtigen Know-how kannst auch du Teil davon sein. Das Bachelorstudium der Immobilienwirtschaft ist berufsbegleitend konzipiert und eignet sich dadurch ideal zur fachlichen Weiterbildung für Akteure aus Wirtschaft und Baubranche – genauso wie für branchenfremde Interessenten. Während deines Studiums lernst du, wie erfolgreiche Immobilienprojekte entwickelt werden und welchen Beitrag moderne Bauprojekte für eine nachhaltigere Zukunft spielen. Du erwirbst fundiertes Wissen in den Bereichen Baurecht und Immobilienfinanzierung und profitierst von konkreten Einblicken in die Praxis.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Luxury Management
Luxury brands like Rolex, Hermès, Chanel, and Rolls-Royce have a unique appeal to their target audiences and employ distinct methods to achieve success and differentiate themselves from competitors. The Luxury Management (M.Sc.) Master's program is designed for those who are passionate about luxury brands and want to specialize in management, marketing, sales, and strategy after completing their Bachelor's degree. It provides insights into the specific workings of the luxury sector and its approach to marketing and sales.
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Marketing und Sales
Du willst in deinem späteren Beruf als Fach- oder Führungskraft richtig durchstarten? Und du suchst nach einem Studium, das dir ein umfassendes Know-how im Marketing und gleichzeitig breite Kenntnisse im Vertrieb vermittelt? Dann passt der Masterstudiengang Marketing & Sales (M.Sc.) perfekt zu dir und deinen Zielen!
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
An der Hochschule Fresenius studieren Sie NC-frei Psychologie (B.Sc.). Dieser Studiengang vermittelt Ihnen Basiswissen, das Sie benötigen, um ins Berufsleben einzusteigen oder anschließend einen Masterabschluss zu erlangen. Sie beschäftigen sich wissenschaftlich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten und lernen wesentliche Facetten sowie Einflussfaktoren kennen. Durch das vielfältige Schwerpunktangebot spezialisieren Sie sich Ihren Neigungen und Interessen entsprechend.
Master of Business Administration / MBA
Sicherheits- und Katastrophenmanagement (berufsbegleitend)
Master of Science / M.Sc.
Strategic International Management
Info
profiles teaser
Master of Science / M.Sc.
Sustainability Management & Leadership
Das Studium befähigt Sie dazu, aktuelle und künftige Herausforderungen im marktorientierten Management zu bewältigen. Dabei lernen Sie nicht nur fundamentale Leadership Skills, sondern erwerben auch transformative Führungskompetenzen und erfahren, wie Sie Zukunftsmärkte identifizieren und Lösungen für die Digitale Transformation entwickeln können.
Info
profiles teaser
Master of Arts / M.A.
Unternehmenskommunikation
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Info
profiles teaser
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.