Der Schlüssel in die Welt des digitalen Wandels
Das berufsbegleitende Studium Digital Transformation Management (M.A.) nahe der Landeshauptstadt Stuttgart (Ostfildern) befasst sich mit den Veränderungen in der neuen digitalen Arbeitswelt. Der digitale Wandel wirkt sich branchenübergreifend auf Organisationen aus, die sich massiven Änderungen stellen müssen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen die digitale Transformation aktiv angehen und stets berücksichtigen, wie sich Transformationsprozesse auf Mitarbeiter und Führungskräfte auswirken. So verbindet das berufsbegleitende Studium Technik, smarte Managementstrategien, Philosophie, Soziologie, Kommunikation und Psychologie mit den praktischen Anwendungen in den unterschiedlichsten Bereichen.
Nach dem erfolgreichen Studienabschluss erhalten Sie einen staatlich anerkannten Master-Abschluss. Der Master-Studiengang ist speziell für Berufstätige konzipiert. Die Vorlesungen finden zwei mal pro Woche abends online statt sowie samstags an der TAE in Ostfildern vor Ort. Somit können Sie weiterhin arbeiten und Ihr berufsbegleitendes Studium mit Ihrem Beruf perfekt kombinieren.
Überblick
Abschluss: Master of Arts
Regelstudienzeit: 5 Semester
Studienform: Berufsbegleitend
Studienbeginn: September
Präsenztag: Samstag
Ablauf und Inhalte
Der berufsbegleitende Studiengang Digital Transformation Management umfasst vier (90 ECTS) bzw. fünf (120 ECTS) Semester. Der Master mit einer Dauer von fünf Semestern umfasst im vierten Semester ein Praxistransferprojekt.
Als Experte für digitale Transformation gestalten Sie den digitalen Wandel vom ersten Moment mit. Die Modulinhalte reichen von Basiswissen Digitaltechnik, über Trends, Kommunikation und Ethik bis zu vertieften Management-Methoden. Indem Sie die Faktoren des digitalen Wandels sowie digitale Geschäftsmodelle verstehen, wächst Ihr Verständnis für die Chancen der Digitalisierung. Sie können sich in die vielfältigen Prozesse in der Arbeitswelt hineindenken und so zentrale Impulse für die strategische Ausrichtung in einem Unternehmen setzen. Sie erlernen:
- Kenntnisse und Fähigkeiten zur Realisierung der digitalen Transformation
- Methoden zur aktiven Gestaltung des digitalen Wandels in Organisationen und Erkennung von digitalen Innovationspotentialen
- Modellierung übergreifender Managementprozesse gemäß den Anforderungen des digitalen Wandels
Die Modulinhalte werden von den Dozenten, Top-Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft, laufend auf den aktuellen, wissenschaftlichen Stand gebracht und auf Praxistauglichkeit geprüft. Absolventen des Masters Digital Transformation Management sind top-ausgebildete Führungskräfte.
Beste Aussichten für Karriere und Zukunft
Übernehmen Sie anspruchsvolle Aufgaben in der digitalen Transformation von Unternehmen. Sie werden durch das Studium zu einer unverzichtbaren Innovations- und Gestaltungskraft. Das Studium eröffnet Ihnen Horizonte in die digitale Arbeitswelt, mit dem Sie Ihre Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen verbessern. Sie qualifizieren sich als Führungskraft weiter oder sind der Spezialist für die Digitale Transformation und damit bestens für eine Führungsaufgabe vorbereitet.
Mögliche Tätigkeitsfelder:
- Chief Digital Officer
- Projektleiter
- Business Development Manager
- Digital Transformation Manager
- Geschäftsprozessmanager
- Consultant Digital Transformation
Zulassungsvoraussetzungen
Für den Masterabschluss (M.A.) mit 90 ECTS-Punkten:
- Bachelorabschluss mit mind. 210 ECTS-Punkte mit der Mindestnote 2,7 und 12 ECTS-Punkten aus dem ökonomischen Bereich
Für den Masterabschluss (M.A.) mit 120 ECTS-Punkten:
- Bachelorabschluss mit mind. 180 ECTS-Punkten mit der Mindestnote 2,7 und 12 ECTS-Punkten aus dem ökonomischen Bereich
Anmeldung
Die Bewerbung für diesen Studiengang erfolgt online. Nähere Informationen erfolgen in Kürze.
Bei Fragen können Sie sich gerne an die Studiengangskoordination wenden.