Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2018
studieren.de
© xStudy SE
© HS Rhein-Waal
© HS Rhein-Waal
© HS Rhein-Waal

Der STudiengang im Überblick

Die ständig wechselnden Trends und Neuerungen im technologischen Bereich stellen Industrie und Gesellschaft vor große Herausforderungen. In den letzten Jahren haben digitale Medien die Art und Weise wie wir interagieren, uns Zugang zu Informationen verschaffen oder am Wirtschaftsleben teilnehmen, revolutioniert. Dementsprechend vielfältig sind die Karrieremöglichkeiten für Spezialisten, die in der Lage sind, besondere kreative digitale Lösungen zu entwickeln, die hohen Kommunikationsansprüchen genügen und qualitativ spannende interaktive Erlebnisse ermöglichen.

Mit unserem innovativen Masterstudiengang wollen wir Sie auf eine berufliche Karriere vorbereiten, bei der Sie die Kreativität von Design zusammen mit den neuesten technischen Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien zum Einsatz bringen können. Unser interdisziplinärer Ansatz bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit einem breiten Spektrum innovativer digitaler Produkte und Dienstleistungen vertraut zu machen – von interaktiver Werbung, digitalem Spielzeug und Projection Mapping für das Theater oder Installationen, über digitales Publizieren der Zukunft bis hin zu interaktiven Informationsgrafiken.

Kurzinformationen

  • Studienort: Kamp-Lintfort
  • Start des Studiengangs: zum Sommersemester
  • Studiendauer: 3 Semester bei Vollzeitstudium
  • Abschluss: Master of Arts, M.A.
  • Sprache des Studiums: Englisch
  • Masterarbeit: im 3. Semester

Mögliche Berufsfelder

  • der Entwicklung interaktiver Werbung
  • der Entwicklung digitaler Leitsysteme
  • den Kreativindustrien, etwa bei digitalen Dienstleistungen für Shows und für das Theater
  • der Entwicklung neuartiger digitaler Anwendungen, welche die Lust am Lernen fördern
  • den Forschungsabteilungen großer Firmen, die einen menschenzentrierten, kreativen Entwicklungsansatz verfolgen
  • der Projektleitung multidisziplinärer Teams
  • der Akquisition entsprechender Projekte, im Dialog mit Geschäftspartnern unterschiedlicher Branchen.

Aufbau des Studiums

In den ersten beiden Semestern

  • Grundlegendes, theoretisches und praktisches Fachwissen
  • Praxisorientierte Projekte
  • Verschiedene Kurse mit den Themen Designprinzipien, Technologie, digitalen Trends und Informatik

Im dritten Semester

  • Masterarbeit und Kolloquium

Bewerbung UND ZULASSUNGSVORAUSSETZUNGEN

Die formalen Zulassungsbedingungen für den englischsprachigen Masterstudiengang „Digital Media“ sind:

ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (B.Sc., B.A., Diplom) in einem der folgenden Studiengänge:

  • Kommunikationsdesign
  • Interaktionsdesign
  • Produktdesign
  • Industriedesign
  • Informatik
  • Angewandte Informatik
  • Medieninformatik
  • Medientechnik
  • Media Systems

oder in einem anderen Studiengang mit engem Bezug zu den genannten Studiengängen

  • eine erreichte Gesamtnote des ersten Abschlusses von mindestens 2.3
  • mindestens 210 ECTS-Punkte oder idealerweise eine Gesamtstudienzeit von 7 Regel-Vollzeitsemestern (für Bachelorabsolventen mit weniger als 210 ECTS-Punkten kann die Zugangsvoraussetzung durch das Nachholen definierter Module sichergestellt werden)
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse der Niveaustufe B2 gemäß Common European Framework (CEF) oder vergleichbare Englischkenntnisse

Bewerbungen werden online entgegengenommen >

Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester endet am
15. Juli des jeweiligen Jahres.

Kontakt

Zentrale Studienberatung
Telefon: +49 2821 80673-360
Email: studienberatung@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Campus Kamp-Lintfort
Friedrich-Heinrich-Allee 25, 47475 Kamp-Lintfort, Deutschland
Telefon: +49 2842 90825-0
E-Mail: info@no-spamhochschule-rhein-waal.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Webseite der Hochschule.
Zur Webseite >

 

 

Studienprofil-3175-1142