Studium Fachbereiche Sprachwissenschaften und Kulturwissenschaften Medien Corporate Communication HS Fresenius Profil
Studienprofil

Corporate Communication

Hochschule Fresenius, Campus Düsseldorf / HS Fresenius
Master of Arts / Master of Arts
study profile image
study profile image
Weitere Informationen zu den Studiengängen und zur Bewerbung unter:
https://www.hs-fresenius.de/

Strategische Kommunikation - Planung, Umsetzung und Wirkung

Die strategische Kommunikation von Interessen und Zielen wird für alle Unternehmen und Organisationen immer wichtiger, je vernetzter unsere Welt und unsere Wirtschaft werden. Sie wollen diesen gesellschaftlichen und technologischen Wandel verstehen und aktiv mitgestalten?

Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.

Der Masterstudiengang Corporate Communication deckt ein breites Themenspektrum rund um die Planung, Umsetzung und Wirkung der Kommunikationsmaßnahmen korporierter Akteure. Eine gute Übersicht liefert das Journal für Korporative Kommunikation, in dem sowohl Fachartikel von Studierenden als auch Artikel externer Verfasser publiziert werden.

Key Facts

Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 795€ monatlich

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Aufbau und Inhalte

Sie beschäftigen sich damit, was strategische Kommunikation ausmacht und wie Kommunikationen konzipiert, durchgeführt und von verschiedenen Anspruchsgruppen interpretiert werden – vor dem Hintergrund einer sich immer schneller verändernden Welt zwischen Individualisierung, Globalisierung und Digitalisierung. Damit erhalten Sie eine breite fachwissenschaftliche Bildung auf der Grundlage soziologischer, psychologischer und ökonomischer Theorien und vertiefen anwendungsorientierte Kompetenzen in individuellen Wahlmodulen.

Der Studiengang Corporate Communication (M.A.) ist inhaltlich konsequent auf die aktuellen Themen und Anforderungen des Arbeitsmarktes ausgerichtet. So werden beispielsweise alle Module durch praxisnahe Case Studies ergänzt, bei denen die neuesten Trends und Entwicklungen wie Big Data und Künstliche Intelligenz diskutiert werden.

Wir unterstützen Ihre praktische Ausbildung zudem, indem die Seminare möglichst nur an drei Wochentagen stattfinden und Sie an den anderen Tagen somit Erfahrungen in Unternehmen oder Agenturen sammeln können (ohne Gewähr). Dieses Modell ermöglicht einen einfachen Übergang vom Studium ins Berufsleben.

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Berufsperspektiven

Unternehmen, Agenturen, Verbände, NGOs und andere Institutionen müssen ihre Interessen und Ziele durch strategische Kommunikation in und mit der Gesellschaft umsetzen. Dabei sind Experten gefragt, die die Interaktionen zwischen den unterschiedlichen Korporationen und ihre spezifischen Interessen verstehen und Kommunikationslösungen dafür entwickeln können.

Der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) bietet Ihnen eine fundierte und interdisziplinäre Ausbildung für den wachsenden Bereich der strategischen Kommunikation in unterschiedlichsten Berufsfeldern:

  • Berater für strategische Kommunikation
  • Kommunikationsmanager
  • Werbe- & PR-Berater
  • Media Planer
  • Community Manager
  • Account Planer
  • Strategy Manager
  • Corporate Publisher

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

Voraussetzungen und Bewerbung

Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen. Wir prüfen in diesem Zusammenhang den Abschluss Ihres ersten akademischen Grades, Ihre Abschlussnote, die inhaltliche Zusammensetzung Ihres Vorstudiums und Ihre Sprachkenntnisse.

Abgeschlossenes Bachelorstudium
Sie müssen ein abgeschlossenes Bachelorstudium oder einen vergleichbaren akademischen Abschluss nachweisen. Bei einem noch nicht vollständig abgeschlossenen Bachelorstudium müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits 80 Prozent der zu erwerbenden Leistungspunkte erbracht worden sein.

Abschlussnote
Das Bachelorstudium muss mit der Abschlussnote „gut“ oder besser abgeschlossen werden. Bei einem abweichenden Notendurchschnitt kann die Studierfähigkeit ggf. durch einen gesonderten Aufnahmetest nachgewiesen werden.

Fachliche Voraussetzungen
Zugelassen werden kann, wer ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit mindestens 180 ECTS, einer Bachelornote von 2,5 oder besser und mindestens 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen erworben hat. Wenn die Abschlussnote unter 2,5 liegt, muss ein Auswahlgespräch absolviert werden, bei weniger als 36 CP in kommunikationswissenschaftlichen Modulen ein fachbezogener Aufnahmetest.

Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.

Jetzt bewerben >

Studienberatung

Fachbereich Wirtschaft & Medien
Platz der Ideen 2 • 40476 Düsseldorf
studienberatung-duesseldorf@hs-fresenius.de
Telefon: +49 (0)211 436915-51

Jetzt Infomaterial anfordern!

Zur Webseite >

 

HS Fresenius › Studienangebot
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_BWL-2-1570x525_07.png
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) steht neben der Vermittlung theoretischer wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenzen ein früher und stetiger Praxisbezug im Fokus. Durch Praxisprojekte, Projektarbeiten mit Netzwerkpartnern, ein Unternehmensplanspiel und ein integriertes Praktikum fördern wir unternehmerisches Denken und Handeln.
Info
profiles teaser HSF_MM_Creatives_SocialMedia_Motiv1_1200x630px_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend)
Der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (B.A.) im innovativen Studienkonzept Mixed Mode der Hochschule Fresenius ist das Richtige für Sie, wenn Sie einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss anstreben, um Ihr persönliches Profil zu individualisieren und dabei die maximale Flexibilität in Ihrem Studium erleben wollen.
Bachelor of Arts / B.A.
Betriebswirtschaftslehre (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning
Info
profiles teaser 200819_ONL_DesktopHeader_CorporateCommunication-1570x525.jpg
Master of Arts / M.A.
Corporate Communication
Der interdisziplinäre Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) in Düsseldorf vermittelt Ihnen die Theorien und die Praxis der strategischen Kommunikation. Für alle Absolventen eines geisteswissenschaftlichen Bachelorstudiums ist der Masterstudiengang Corporate Communication (M.A.) die ideale Erweiterung und Vertiefung Ihrer fachlichen und anwendungsorientierten Kompetenzen. Wir bereiten Sie damit fundiert und praxisnah auf alle Kommunikationsberufe vor.
Info
profiles teaser klein_AdobeStock_148429264.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Digital Health Engineering
Sie begeistern sich für Gesundheit und Digitalisierung? Sie möchten wissen, wie aktuelle Entwicklungen rund um Digital Health, Healthcare Engineering und die medizinische Informatik dazu beitragen können, die Abläufe im Gesundheitswesen und die Patientenversorgung zu verbessern? Und Sie wollen dabei ein breites theoretisches Know-how, aber auch umfassende praktische Fähigkeiten erwerben? Dann finden Sie im Bachelorstudiengang Digital Health Engineering (B.Sc.) genau das, was Sie suchen!
Master of Arts / M.A.
Digitales Management (berufsbegleitend)
Master of Arts / M.A.
Fashion and Product Management
Master of Arts / M.A.
Fashion and Retail Management
Bachelor of Arts / B.A.
Fashion Journalism & Communication
Master of Business Administration / MBA
General Management (berufsbegleitend)
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-HRM_06.jpg
Master of Arts / M.A.
Human Resource Management
Die konkrete Fokussierung auf Personalmanagement sowie relevante arbeitsrechtliche und psychologische Inhalte macht den Studiengang Human Resources Management (M.A.) der Hochschule Fresenius einzigartig. Als Studierender erhalten Sie genau die Qualifikationen, die in der Praxis gefordert werden – damit können Sie nach Ihrem erfolgreichen Masterabschluss sofort durchstarten.
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Immobilienwirtschaft_BA-1570x525_04.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Immobilienwirtschaft
Mit dem Studium der Immobilienwirtschaft (B.A.) in Vollzeit verschaffen Sie sich das Fundament für einen erfolgreichen Karrierestart in einem aussichtsreichen Arbeitsmarkt. Der praxisorientierte Studiengang vermittelt Ihnen ein umfassendes Spezialwissen der Immobilienwirtschaft und kombiniert diese Inhalte mit betriebswirtschaftlichem Know-how und Methodenkompetenz.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-wirtschaft-management-IBM_02.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
International Business Management
Der Bachelorstudiengang International Business Management (B.A.) bringt Ihnen die vielfältigen Aufgaben und Bereiche der globalen Wirtschaft nahe. Die Unterrichtssprache in allen Modulen ist Englisch. Das Studium führt Sie außerdem für jeweils ein integriertes Auslandssemester nach New York, Shanghai oder Sydney, um Sie bestmöglich auf eine Karriere in international agierenden Unternehmen im In- und Ausland vorzubereiten.
Bachelor of Arts / B.A.
Marken- und Kommunikationsdesign - mit Praktikum
Info
profiles teaser HSF_MM_Creatives_SocialMedia_Motiv2_1200x630px_01.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
Sie streben einen akademischen Abschluss für eine Tätigkeit im Medienbereich an? Oder wollen in der internen und externen Kommunikation in einem Medienunternehmen, der Unterhaltungsindustrie oder im Marketingbereich arbeiten?
Bachelor of Arts / B.A.
Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning
Info
profiles teaser 200417_Header_Desktop_Medienmanagement-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Medienmanagement und Digitales Marketing
Mit unserem Studiengang Medienmanagement und Digitales Marketing (B.A.) gewinnen Sie umfassende Kenntnisse und strategische Kompetenzen der Medien- und Digitalwirtschaft sowie wichtiges wirtschaftswissenschaftliches Know-how wie die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Dieses Bachelorstudium an der Hochschule Fresenius bietet eine erfolgreiche Kombination aus BWL, Medienmanagement und Digital Marketing.
Bachelor of Arts / B.A.
Mode & Designmanagement
Bachelor of Arts / B.A.
Mode Design
Info
profiles teaser 200715_ONL_DesktopHeader_PSY-MSc-1570x525_02.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Psychologie
Die Inhalte des Masterstudiengangs Psychologie (M.Sc.) zeichnen sich durch ihre Interdisziplinarität und Praxisnähe aus. So erwerben Sie im Verlauf des Studiums sowohl psychologische und methodisch-wissenschaftliche Kompetenzen als auch Wissen über Klinische Psychologie, Diagnostik, Psychotherapie, Neuropsychologie sowie Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie.
Info
profiles teaser 200420_BRO_Sportmanagement_BA_Header_Web-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Sportmanagement
Im Bachelorstudium Sportmanagement (B.A.) erwerben Sie in sechs Semestern Kenntnisse, Methoden und ein Verständnis für Zusammenhänge für Ihre Karriere in einer der dynamischsten Branchen unserer Zeit. Dabei beschäftigen Sie sich mit der Ökonomie des Sports, dem Marketing und Vertrieb von Sportartikeln und Dienstleistungen des Sports und mit der Lizenzierung und Regulierung in Sportligen.
Info
profiles teaser hsf-header-themenwelt-sport-tourismus-10-1570x525_03.jpg
Bachelor of Arts / B.A.
Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement
Das Bachelorstudium Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement vermittelt Fachkenntnisse in Tourismus-, Hotel- und Eventmanagement, kombiniert mit wirtschaftswissenschaftlichen und methodischen Grundlagen – damit ist auch der Einstieg in Berufe, die über das operative Geschäft hinausgehen, geebnet.
Info
profiles teaser 200420_BRO-Wirtschaftspsychologie-BA_VZ_Header_Web-1570x525_03.jpg
Bachelor of Science, Master of Science / B.Sc., M.Sc.
Wirtschaftspsychologie
Im Fokus des Studiums steht die Vermittlung des psychologisch fundierten Umgangs mit wirtschaftlichen Fragestellungen. Darüber hinaus werden Sie dazu befähigt, individuelles und kollektives Erleben und Verhalten in Unternehmen und der Wirtschaft zu erklären und vorherzusagen. Qualifikationen, die heute gefragter sind denn je.
Info
profiles teaser HSF_MM_Creatives_SocialMedia_Motiv3_1200x630px_01.jpg
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend)
Der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie (B.Sc.) im innovativen Studienkonzept Mixed Mode der Hochschule Fresenius ist das Richtige für Sie, wenn Sie mit einem wirtschaftspsychologischem Hochschulabschluss Ihr persönliches Profil individualisieren oder sich neue Karriereoptionen eröffnen und dabei die maximale Flexibilität in Ihrem Studium erleben wollen.
Bachelor of Science / B.Sc.
Wirtschaftspsychologie (berufsbegleitend) - Fern-/blended-learning