Verbinde Wirtschaftspsychologie mit Nachhaltigkeit - mit dem Master Business Psychology and Sustainability
Der praxisorientierte Studiengang „Business Psychology and Sustainability” verbindet ein Masterstudium in Wirtschaftspsychologie mit den Themen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit. Absolventinnen und Absolventen sind für verschiedene Aufgaben in Unternehmen, Beratungsunternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Non-Profit-Organisationen qualifiziert.
Daten zum Studiengang
- Abschluss: Master of Science (M. Sc.)
- Regelstudienzeit: 3 Semester
- Studienbeginn: Wintersemester
- Unterrichtssprache: Deutsch/Englisch
- Studienort: Aalen
- Zulassungsvoraussetzungen:
- Bachelorabschluss im Umfang von 210 ECTS Credit Points in Psychologie, Wirtschaftspsychologie, VWL oder einem verwandten Fach oder mindestens 180 ECTS (30 Credit Points werden im Masterstudiums nachgeholt)
- Voraussetzungen aus dem Bachelorstudium:
- Mind. 20 ECTS in psychologischen Grundlagenfächern (z.B. Allgemeine Psychologie, Sozialpsychologie, Differenzielle Psychologie)
- Mind. 20 ECTS in empirischen Methodenfächern (z.B. Forschungsmethoden, Statistik, Diagnostik, Evaluation)
- Mind. 20 ECTS in wirtschaftsbezogenen Fächern (z.B. Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsrecht) und
- Mind. 25 ECTS in psychologischen Anwendungsfächern (davon mindestens 12 ECTS in wirtschaftspsychologischen Fächern)
- oder ein Nachweis über vergleichbare oder gleichwertige Leistungen
- Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)
- Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (CEFR Level: C1) für Bewerber ohne Deutsch als Muttersprache
- Englischniveau B2 oder höher
Studieninhalte und -verlauf
Die Studieninhalte sind in fünf Bereiche unterteilt:
Wirtschaftspsychologie:
- Hier werden die Entwicklung, Auswahl und professionelle Anwendung diagnostischer Instrumente vermittelt, um individuelle, team- und organisationsbezogene Herausforderungen zu bewältigen.
- Erfolgsfaktoren für wirtschaftspsychologische Beratung werden analysiert, um effektive Beratungsstrategien zu entwickeln.
- Die Entscheidungsfindung von Menschen in wirtschaftlichen Kontexten wird untersucht.
Nachhaltigkeitspsychologie:
- Die Interaktion des Menschen mit seiner Umwelt und der Umgang mit Ressourcen stehen im Fokus, um die Motivationen für nachhaltiges Verhalten zu verstehen.
- Es wird erforscht, wie soziale Prozesse nachhaltiges Verhalten beeinflussen und wie verantwortungsvolles Handeln gefördert werden kann.
- Die Bedeutung von Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz und die soziale Verantwortung von Unternehmen werden analysiert.
Methoden:
- Fortgeschrittene statistische Verfahren werden vermittelt.
- Die professionelle Anwendung qualitativer Methoden wird erläutert.
- Service-Learning-Projekte bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und gesellschaftlichen Beitrag.
BWL und Nachhaltigkeit:
- Studierende lernen, eine wirtschaftsorientierte Denkweise in die Behandlung von Nachhaltigkeitsthemen zu integrieren.
- Ökonomische Instrumente zur Bekämpfung des Klimawandels werden vorgestellt und analysiert.
- Die rechtlichen Rahmenbedingungen für nachhaltige Praktiken und deren Einfluss auf die Geschäftsstrategie werden erläutert.
Wahlfach: Studierende können ein Fach entsprechend ihrer persönlichen Interessen aus dem breiten Angebot der Hochschule wählen und vertiefen.
Vertiefungen im Studium
- Green Behavior@Work und Wahrnehmung von CSR (Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie)
- Nachhaltige Konsum- und Medienpsychologie (Konsumpsychologie)
Auslandssemester
Ein Auslandssemester ist im zweiten Semester des Masterstudiengangs möglich. Es besteht ein breites Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen.
Ein Studium, viele Karrierewege
Es eröffnen sich vielfältige berufliche Perspektiven in Unternehmen, Beratungsunternehmen, öffentlichen Institutionen und Non-Profit-Organisationen, insbesondere in den nachfolgenden Bereichen:
- Einführung nachhaltiger Personalmanagement-Praktiken
- Markt- und Konsumentenforschung mit Fokus auf Nachhaltigkeit
- Entwicklung von Arbeitsprozessen mit sozialer Nachhaltigkeit im Blick
- Leitung von Nachhaltigkeitsprojekten in verschiedenen Branchen
- Umsetzung von Change-Management und Organisationsentwicklung
- Kommunikation von Nachhaltigkeitsbemühungen innerhalb von Unternehmen
- Beratung und Coaching im Bereich nachhaltiges Management
Praxisnah, innovativ und forschungsstark: An der Hochschule Aalen lassen sich derzeit knapp 5.000 Studierende in mehr als 70 Studiengängen zu den Fachkräften von morgen ausbilden. Das, was die Studierenden in den Vorlesungen in der Theorie lernen, können sie auf einem der attraktivsten Campusse Deutschlands in modernsten Laboren und Werkstätten oder dem Innovationszentrum direkt ausprobieren und umsetzen. Durch die enge Zusammenarbeit mit der regionalen Wirtschaft – darunter zahlreiche Weltmarktführer – bekommen die Studierenden die Möglichkeit, sich schon während ihres Studiums mit den Unternehmen vor Ort zu vernetzen. So haben die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Aalen die besten Chancen beim Start ins Berufsleben.