Neue Produkte und Geschäftsmodelle entwickeln und beim Markteintritt begleiten
Innovationen vorantreiben, Produkte entwickeln, Geschäftsideen verwirklichen. Der Master in Business Development & Digital Innovation richtet sich an dich, wenn du dich für kreative Prozesse und ihre konkrete Umsetzung begeisterst. Denn hier lernst du effektiv und zielführend, wie Innovationen wirklich realisiert werden können. Du beschäftigst dich mit Themen, wie Produktentwicklung, Markteintritt, Digitalisierung und Entrepreneurship und profitierst von echtem Expertenwissen aus der Praxis.
Key Facts
Abschlussart: Master of Arts
Semester: 5 Semester
ECTS-Punkte: 120 CP
Standort: Wiesbaden, Online-Campus, München, Köln, Hamburg, Düsseldorf
Studienbeginn: Wintersemester
Bewerbungsfrist: Ganzjährig möglich
Sprache: Deutsch
Studiengebühren: ab 395 € monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Studieninhalte
Der berufsbegleitende Studiengang in Business Development & Digital Innovation (M.A.) richtet sich an Absolventen eines wirtschaftswissenschaftlichen Erststudiums, die bereits erste Karriereschritte setzen und sich parallel praxisnah weiterbilden möchten. Wenn du den Anspruch hast, Dinge in die Hand zu nehmen und zukunftsfähige Innovationen nicht nur erkennen, sondern auch umsetzen möchtest, ist dieser Master wie für dich gemacht. Du bekommst wertvollen, fachlichen Input und kannst dich darüber hinaus mit Dozierenden und Kommilitonen konkret zu deinen eigenen Projekten austauschen.
Der Studienplan sieht nicht nur die Vertiefung wirtschaftswissenschaftlicher Grundlagen vor, sondern verhilft dir auch zu Know-how im Bereich der Geschäftsfeldanalyse. Du wirst darin geschult, Potentiale erkennen und einordnen zu können, neue Produkte zu entwickeln und deren Markteintritt vorbereiten und begleiten zu können. Die Auseinandersetzung mit Digitalisierung und New Work ist selbstverständlich. Du lernst Maßnahmen für eine vitale Geschäftsfeld- und Unternehmensentwicklung kennen und kannst wissenschaftliche Erkenntnisse praktisch einsetzen.
Neben laufenden Live-Online-Kursen sieht der Master regelmäßige Wahlpflichtmodule in Präsenz vor (1x pro Semester). Dabei bekommst du wertvollen Einblick in die Praxis und kannst im Rahmen von Seminaren und Blockveranstaltung intensiv an einzelnen Themen arbeiten.
Praxisbezug
Du studierst berufsbegleitend und hast im Job bereits mit Produktentwicklungen und deren Umsetzung zu tun? Dein Studium gibt dir die Möglichkeit, dich offen und kompetent über deine Projekte austauschen und gezielt daran weiterarbeiten zu können. Denn der Praxisbezug hat im Masterstudium Innovationsmanagement einen besonderen hohen Stellenwert. Du lernst anhand praktischer und inspirierender alltagsnaher Beispiele, im Rahmen der Case Studies arbeitest du konkret an Praxisprojekten und erhältst wertvolles Feedback von Dozierenden und Kommiliton:innen. Darüber hinaus profitierst du vom Pioneer Lab der Hochschule Fresenius. Dabei handelt es sich um ein Netzwerk aus Alumni, Gründer:innen, Unternehmen und Kooperationspartner:innen. Das Pioneer Lab fungiert als Think-Tank-Community für professionellen Austausch und gegenseitige Unterstützung bei der Entwicklung von Geschäftsideen.
Berufliche Perspektiven
Mit einem Abschluss in Business Development & Digital Innovation bist du thematisch breit aufgestellt und in der Lage verantwortungsvolle Leitungspositionen in modernen Unternehmen zu besetzen. Du kennst dich mit Produktentwicklung und Intrapreneurship, Entrepreneurship und Digital Leadership aus, erkennst innovative Ideen und bist in der Lage sie wirtschaftlich tragfähig umzusetzen. Mögliche Arbeitsfelder für dich sind;
- Business Development
- Strategische Unternehmensberatung
- (Digitale) Geschäftsfeldentwicklung
- (Digitale) Produktentwicklung
- Transformationsmanagement
Voraussetzungen
Für die Zulassung zum berufsbegleitenden Masterstudium in Business Development & Digital Innovation benötigst du ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt. Mindestens 30 Credit Points sollten dabei aus Lehrveranstaltungen zu den Themen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, finanzwirtschaftliche Analyse, Rechnungswesen, anwendungsorientierte Mikropolitik, Personalmanagement und Führung, Marketing und Marktforschung kommen. Solltest du in deinem Bachelor- oder Diplomstudium weniger als 30 Credit Points aus den genannten Inhalten erworben haben, ist es möglich dich mittels Aufnahmetest für das Masterstudium zu qualifizieren. Wir informieren dich gerne über Ablauf und Formalitäten.