Weiterentwicklung digitaler Produkt- und Marktinnovationen für die Wirtschaft
Sie möchten gern neue Märkte und Produkte identifizieren sowie geeignete Strategien für die Markteinführung, Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation entwickeln? Sie möchten digitale Innovationen erkennen und für das Unternehmen nutzbar machen?
Dieser Masterstudiengang befähigt Sie für einen Einstieg auf der mittleren Managementebene von Unternehmen. Auf Basis des erlangten Know-hows können Sie in Positionen mit Führungsverantwortung aufsteigen. Darüber hinaus können sie eigene Unternehmen im Sinne des Intrapreneurships gründen und führen.
Wir legen in diesem Studiengang großen Wert auf viele Praxisanteile, bei denen Sie Ihr persönliches Karriereziel nicht aus den Augen verlieren werden.
Key Facts
Semester 4
ECTS-Punkte 120 CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Vollzeit
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 850€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig)
Aufbau und Inhalte
In diesem Masterstudiengang erwerben Sie das Knowhow, um Vertriebs- und Marketingstrategien zu entwickeln, die Sie im Rahmen des Key Account Managements anwenden. Dabei nutzen Sie eine agile Steuerung bei Neuproduktentwicklungsprojekten und etablieren digitale Innovationsprozesse in gegebene Unternehmensstrukturen. Aufgrund der erworbenen Management- und Leadershipkompetenzen treiben Sie eine nachhaltige Organisationsentwicklung voran, können auf wissenschaftlicher Grundlage fundierte Entscheidungen auch in neuen, nicht vertrauten Situationen treffen und deren Folgen kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, vertrauensvolle Kundenbeziehungen aufzubauen.
Durch die praxisnahen Module lernen Sie schon während Ihres Studiums, das theoretische Wissen anzuwenden und lösungsorientierte Entwicklungsszenarien für Unternehmen zu erstellen. Sie erwerben umfangreiche Führungskompetenzen, mit denen Sie eine reflektierte Haltung zur Rolle und Verantwortung in Wirtschaft und Praxis sowie in Auseinandersetzung mit interdisziplinären Kooperationen einnehmen. Somit tragen Sie zur Innovationsfähigkeit der Wirtschaft bei und entwickeln digitale Produkt- und Marktinnovationen für die Wirtschaft weiter.
Berufsperspektiven
Nach dem Masterabschluss stehen Ihnen vielfältige berufliche Perspektiven offen. Sie können eine Karriere auf Leitungsebene in der Wirtschaft anstreben und sich speziell in Bereichen der Unternehmensentwicklung qualifizieren. Sie erwerben spezifisches Expertenwissen in der Geschäftsfeldentwicklung mit Bezug zu digitaler Innovation und Transformation.
Dieser Studiengang eignet sich besonders für Sie, wenn Sie eines dieser Ziele verfolgen:
- Vorantreiben von Innovationsprozessen für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen
- Bearbeitung von dynamischen Märkten und Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern in Unternehmen
- Erkennen von frühzeitigen Weichenstellungen und Chancen, um einem Unternehmen beim Wachstum und zu Erfolg zu verhelfen
- Kennenlernen von Werkzeugen und Praxiserfahrungen, um konkret in die Umsetzung starten zu können
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen und Bewerbung
Um ein Masterstudium an der Hochschule Fresenius aufnehmen zu können, müssen Sie die dafür geltenden Zulassungskrititerien erfüllen.
Abgeschlossenes Bachelorstudium
Sie benötigen einen Bachelorabschluss mit mindestens 180 Credit Points in einem fachlich geeigneten Studiengang mit wirtschaftswissenschaftlichem Bezug.
Fachliche Voraussetzungen
Falls Sie einen entsprechenden Bezug zum Thema Business Development & Digitale Transformation durch Ihre Wahlfächer, Ihre Bachelorarbeit oder durch Berufserfahrung (z.B. eigene Business Development-Projekte) nachweisen, besteht die Möglichkeit, über einen wirtschaftswissenschaftlichen Aufnahmetest die entsprechenden Kompetenzen nachzuweisen.
Sprachkenntnisse
Deutschkenntnisse: Stufe B2 gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir beraten Sie gern zu den Zulassungsvoraussetzungen – rufen Sie uns an!