Master Business Consulting & Digital Management (M.Sc.)
Durch die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessen können Unternehmen effektiver planen und handeln. Gleichzeitig steigt aber auch der internationale Wettbewerbsdruck. Der Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ vermittelt Ihnen umfassende Digitalkompetenzen und macht Sie zur gefragten Fach- und Führungskraft.
Sie schärfen Ihre Fach- und Methodenkompetenz und lernen, wie Sie digitale Technologien in der Praxis anwenden und dadurch Prozesse optimieren können. Dafür befassen Sie sich unter anderem mit den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) und erstellen eigene KI-Produkte. Zudem setzen Sie sich mit rechtlichen und ethischen Fragen auseinander und können so den digitalen Wandel in Unternehmen ganzheitlich begleiten.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Studium „Business Consulting & Digital Management“ (M.Sc.) mit einem staatlich und international anerkannten Master-Abschluss der FOM Hochschule, der Sie zu einer Promotion berechtigt.
Daten und Fakten auf einen Blick
- Studienmodell: Campus+, Digital
- Standorte: Essen, Berlin, Bonn, Bremen, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Köln, München, Münster, Stuttgart, Nürnberg, Aachen, Gütersloh, Karlsruhe, Leipzig, Mannheim, Wuppertal, Mainz, Kassel, Digitales Live-Studium
- Zeitmodelle: Abend- und Samstags-Studium, Tages- und Abendstudium, Abend-Studium
- Dauer: 4 Semester + Thesis
- Leistungsumfang: 120 ECTS
- Studiengebühr: 12.300,00 Euro (zahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro)
- Studienform: berufsbegleitend
Semesterstart
- Semesterbeginn: März oder September*
- Semesterferien: Mitte bis Ende Februar und August
- Dauer: 4 Semester + Thesis
*Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl.
Was Sie für die Zulassung benötigen
Hochschulabschluss¹
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 40 Credit Points²
oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium, sowie die ausdrückliche Empfehlung zur Teilnahme an dem Brückenkurs BWL
und aktuelle Berufstätigkeit³
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
Studiengebühren
- Immatrikulationsgebühr1.580,00 Euroeinmalige Immatrikulationsgebühr. Teilnehmer, die bereits ein Studium oder eine anerkannte Fortbildung an einem der zur BCW-Gruppe gehörenden Institute absolviert haben oder absolvieren, zahlen eine hälftige Immatrikulationsgebühr.
- Studiengebühr12.300,00 Eurozahlbar in 30 Monatsraten à 410 Euro
- Prüfungsgebühr500,00 EuroEinmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit, bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr)
- Gesamtkosten14.380,00 Eurobeinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr.
Zu den Finanzierungsmöglichkeiten >
Vertiefung
Auslandsprogramme für Master-Studierende
Die FOM bietet Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, während Ihres Master-Studiums Auslandserfahrungen an Partneruniversitäten zu sammeln.
Master Your Career
Master-Studierende müssen - abhängig von der aktuellen Berufs- und Lebenssituation - oft viele Herausforderungen gleichzeitig meistern: neue Verantwortungen im Job, gleichzeitig muss das Studium organisiert und eine gute Work-Life-Balance geschaffen werden. Mit dem studienbegleitenden Programm der FOM werden Sie dabei unterstützt, Ihre Kompetenzen gezielt weiterzuentwickeln: von Career Skills über Leadership bis zu Selbstmanagement.
Berufsbegleitend promovieren
Sie möchten nach Ihrem Master-Abschluss promovieren? Die FOM Hochschule bietet in Kooperation mit internationalen Partnerhochschulen, der Universidad Católica San Antonio de Murcia in Spanien und der University of Sopron in Ungarn, zwei berufsbegleitende Promotionsprogramme an.
Erste Einblicke ins Studium
Hochschulatmosphäre live erleben
Besuchen Sie eine Probevorlesung an der FOM.
Wie fühlt sich gemeinsames Lernen im FOM Hörsaal an? Wie laufen die Vorlesungen im Digitalen Live-Studium ab? Diese Fragen können Sie sich nach einer kostenfreien Probevorlesung an der FOM ganz einfach selbst beantworten.
Sind Sie neugierig geworden?
Jetzt zur Probevorlesung anmelden >
Einfach und schnell online anmelden
Melden Sie sich einfach und mit wenigen Klicks online zu Ihrem FOM Studium an. Sie haben die Möglichkeit die einzureichenden Unterlagen direkt Ihrer Anmeldung beizufügen. Alternativ können Sie sich auch ohne die Unterlagen anmelden - Sie reichen die notwendigen Dokumente einfach später nach.
Ihre Berufsperspektiven
Das Studium qualifiziert für folgende Aufgaben:
- Identifizierung von Potenzialen für die Digitalisierung von Geschäftsmodellen und -prozessenin Unternehmen
- Entwicklung und Projektmanagement von Digitalstrategien für Geschäftsprozesse und -modelle
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Digitaltechnologien
- Unterstützung von Spezialisten bei der Implementierung neuer Digitalstrategien
- Beratung von Unternehmen oder einzelnen Fachbereichen bei der Entwicklung, Steuerung und Implementierung von digitalen Teil- oder Gesamtstrategien
Ihre Studieninhalte
1. Semester
Brückenkurs
Zu Studienbeginn bietet Ihnen die FOM einen kostenlosen Kompaktkurs an, in dem Sie nochmal relevante fachliche Grundlagen auffrischen und somit gut vorbereitet ins Studium starten können.
Business Consulting (5 ECTS)
Unternehmensberatung: Strukturen und Aufbau
interne vs. externe Beratungsprojekte
Management und Beratungstools
Digital Business (5 ECTS)
Erfolgsfaktoren und Frameworks
Digitale Transformation: Grundlagen, Domänen, Treiber
Anforderungen an Future of Work, Digital Leadership und agiles Management
AI Business Intelligence (5 ECTS)
theoretische und methodische Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
Verfahren, z.B. aus der Statistik, dem Machine Learning und Deep Learning sowie deren Funktionsweisen und Grenzen
Modul mit Leuchtturmvortrag einer Expertin oder eines Experten aus der Praxis oder Forschung.
Change & Innovation (6 ECTS)
Trendmanagement
Innovationsmanagement
Change Management
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren
Transfer Assessment: Kick-off und Kompetenz-Check 1
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
2. Semester
Future Tech & AI Leadership (6 ECTS)
Zukunftstechnologien: Wissen, Darstellung, Einsatz, Bewertung
Künstliche Intelligenz
AI / Artificial Leadership
Nachhaltigkeit (6 ECTS)
Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen
Akteure und Anreizmechanismen für nachhaltige Entwicklung
Technologie- und Technologietransfer
Social Business
Qualitative Forschung (5 ECTS)
Untersuchungsplanung
Methodenanwendung
Ergebnisauswertung
3. Semester
Business Model Innovation & Plattformökonomie (6 ECTS)
Anwendung und Gestaltung von Geschäftsmodellansätzen (z. B. Business Model Canvas)
Besonderheiten Plattformökonomie (z. B. Netzwerkeffekte)
Modul mit Leuchtturmvortrag einer Expertin oder eines Experten aus der Praxis oder Forschung.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen (6 ECTS)
Potenziale und Herausforderungen von Geschäftsprozessen
analoge vs. digitale Geschäftsprozesse
Digitale Transformation: strategisch und operativ
Statistische Modellierung (5 ECTS)
Grundbegriffe, Stichprobenarten, Zufall und Kausalität
Explorative Datenanalyse
Lineare Regression
Forschungsforum
Einblicke in praxisnahe Forschung aus den FOM-Forschungsinstituten
Workshops zu spezifischen Themenfeldern, Methoden und Forschungsdesigns
Transfer Assessment: Coaching und Transfer-Bericht 1
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
4. Semester
Digital Business / Consulting Projekt (6 ECTS)
Methoden und Vorgehensweisen: kritische Erfolgsfaktoren, Risiken und Grenzen
digitalisierte Wertschöpfung im Unternehmen
Modellierung eines Business Plans zu einem Digitalisierungsprojekt
Verteidigung
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Digital Law, Virtual Responsibility & IT-Compliance (5 ECTS)
digitale Verantwortung, Sorgfaltspflicht
IT- und Telekommunikationsrecht, Rechts des geistigen Eigentums, Wettbewerbsrecht
juristische und ethische Einschätzung (Corporate Digital Responsibility)
rechtliche Effektivität von Digital-Strategien
Studienleistungen können alternativ im Ausland durch FOM Auslandsprogramme erbracht werden. Für weitere Informationen kontaktieren Sie das International Office.
Modul mit Leuchtturmvortrag einer Expertin oder eines Experten aus der Praxis oder Forschung.
Exposé zur Master-Thesis (5 ECTS)
Themenfindung und Forschungsfrage
Auswahl geeigneter Forschungsmethoden
Forschungsphasen und Erstellung eines Zeitplans
Literaturrecherche und wissenschaftliches Arbeiten
Transfer Assessment: Transfer-Bericht 2 und Kompetenz-Check 2
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.
Thesis
Master-Thesis und Kolloquium (25 ECTS)
Transfer Assessment: Prüfung Theorie-Praxis-Reflexion (in Summe 24 ECTS)
Die Studierenden werden kontinuierlich dabei unterstützt, die Studieninhalte in ihre eigene berufliche Praxis zu übertragen. Durch verschiedene Methoden analysieren die Studierenden die Anwendbarkeit des Gelernten sowie ihre persönliche Kompetenzentwicklung.