Consulting mit umfassender Digital-Kompetenz
Im berufsbegleitenden Master-Studiengang „Business Consulting & Digital Management“ erwerben Studierende neben betriebswirtschaftlichem Fachwissen neue Kompetenzen, um bestehende Geschäftsmodelle und -prozesse unter dem Aspekt der digitalen Transformation zu betrachten. Als Fach- und Führungskräfte oder in beratender Funktion unterstützen sie Unternehmen bei der Entwicklung und Optimierung effektiver Digitalstrategien.
Die digitale Transformation hat in atemberaubender Geschwindigkeit sämtliche Lebensbereiche erfasst und stellt althergebrachte Denkweisen, Geschäftsprozesse und -modelle auf den Prüfstand. Die Zukunft vieler Unternehmen definiert sich heute über deren Fähigkeit zur Digitalisierung.
Der generalistische Master-Studiengang Business Consulting Digital Management richtet sich vor allem an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge. Er qualifiziert Sie zur Fach- und Führungskraft, die neben klassischem BWL- und Management-Know-how umfassende Digitalkompetenz vorweisen kann.
Im Studium widmen Sie sich u.a. der Frage, wie Unternehmensprozesse mit Blick auf die Digitalisierung und Globalisierung analysiert, optimiert oder neu entwickelt werden können - stets unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit. Außerdem erlangen Sie z.B. in Modulen wie „Organisationale Transformation“ und „Design Thinking & Business Model Innovation“ das nötige Rüstzeug, um Unternehmen verschiedenster Branchen im digitalen Wandel ganzheitlich zu begleiten. Praxisnahe (Consulting-) Projekte zeigen Ihnen, wie Unternehmen intern sowie extern beratend durch notwendige Change-Prozesse geführt werden. Sie lernen das Geschäftsprozessmanagement ganzheitlich abzubilden und Prozesse zu optimieren, z.B. durch die Darstellung strategischer, modellgestützter und datengetriebener Abläufe. Auch mit der Entwicklung bzw. Optimierung vorhandener Geschäftsmodelle, Produkte und Services beschäftigen Sie sich in diesem Studiengang.
Mit diesem Studium eröffnen sich Ihnen zahlreiche Einsatzgebiete als Digitalexperte, als der Sie Unternehmensprozesse insgesamt betrachten, bewerten und (weiter)entwickeln können. Dies tun Sie als externer Unternehmensberater oder festangestellter Mitarbeiter eines Unternehmens sowohl bereichsübergreifend als auch speziell für einzelne Fachbereiche, wie zum Beispiel den Vertrieb, das Marketing, die Personal- bzw. Finanzabteilung.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Master-Studium in Business Consulting & Digital Management mit dem akademischen Grad Master of Science (M.Sc.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Für Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die ihr Wissen im Bereich Management und Consulting ausbauen und umfassende Kenntnisse für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen gewinnen möchten.
Das Studium qualifiziert Sie für folgende Aufgaben:
- Identifizierung von Potenzialen für die Digitalisierung von Prozessen in Unternehmen
- Beratung von Unternehmen oder einzelnen Fachbereichen im Hinblick auf die Entwicklung,
- Steuerung und Implementierung von digitalen Teil- oder Gesamtstrategien
- Entwicklung und Optimierung von Business- und Service Design Konzepten
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Digitaltechnologien
Zulassungsvoraussetzung
Hochschulabschluss¹
- mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Anteil von mindestens 60 Credit Points²
oder
- gleich welcher Fachrichtung und anderthalbjährige Berufserfahrung vor, während oder nach dem Erststudium mit fachlichem Bezug zum Master-Studium (hierbei ist der Brückenkurs BWL erfolgreich zu absolvieren)
und aktuelle Berufstätigkeit³
1) Studienabschluss als Magister oder Bachelor bzw. mit Diplom oder Staatsexamen. Abschlüsse von akkreditierten Bachelor-Ausbildungsgängen an Berufsakademien sind hochschulischen Bachelor-Abschlüssen gleichgestellt.
2) Die FOM vergibt Credit Points nach dem Standard des European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS). Sie messen den Arbeitsaufwand für das Studium.
3) In Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
» Hier können Sie Informationen zu den Brückenkursen für das Master-Studium als PDF downloaden.
Studiengebühren
Studiengebühr: 10.500 Euro zahlbar in 30 Monatsraten à 350 Euro oder 10 vierteljährlichen Raten à 1050 Euro.
Prüfungsgebühr: 350 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.430 Euro beinhaltet Immatrikulationsgebühr, Studiengebühr und Prüfungsgebühr
*Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
1. Semester
Kompaktkurs¹
Grundlagen Digital Business
- Strategisches Management und Business Model Design
- Technische Grundlagen der Digitalisierung
- Digitale Plattformen & Social Media
- Digitale Strategien und Geschäftsmodelle
- Digitale Disruption: Vorstellung beispielhafter digitaler Geschäftsmodelle (Airbnb, Amazon, Facebook, Google, Spotify, Tesla, Zalando etc.)
Grundlagen Business Consulting
- Interne vs. externe Beratung
- Wesentliche Charakteristika von Beratungsprojekten
- Beratungsprozess: Akquisition, Projektdurchführung und Qualitätssicherung
- Performance Management
Entscheidungsorientiertes Management
- Klassische Entscheidungslehre
- Managemententscheidungen aus psychologischer Sicht
- Entscheidungen im Strategiekontext
Wissenschaftliche Methodik
- Qualitative und quantitative Forschungsmethoden
- Quantitative Datenanalyse (Anwendungen mit R, statistische Testverfahren, multivariate Verfahren)
2. Semester
Business Consulting - Methoden
- Techniken zur Problemstrukturierung und –lösung
- Logisches Denken und Formulieren mit dem Pyramiden-Prinzip
- Ergebnisaufbereitung, -dokumentation und -präsentation und Moderationstechniken
Management von Informationstechnologien
- IT-Strategien, -Services und -Prozesse
- IT-Projektmanagement
- IT-Governance & -Investitionen
- IT-Risiko- und Compliance-Management
- E-Business und E-Business Strategieentwicklung
Führung & Nachhaltigkeit
- Führungstheorien, -stile, -techniken und –instrumente
- Normative & Strategische Unternehmensführung als Ausgangspunkt für Diversitäts- und
Nachhaltigkeitsaspekte - Verankerung von Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette
- Ethische Aspekte bzgl. Führung und Nachhaltigkeit
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 1
3. Semester
Organisationale Transformation- Anforderungen der Digitalisierung an die Unternehmensorganisation
- Erfolgsfaktoren organisatorischer Transformationsprozesse
- Konzepte des organisatorischen Wandels: Organizational Transformation
- Organisationstechniken und -instrumente
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Strategische Ebene der Digitalisierung
- Operative Ebene der Digitalisierung
- Branchenspezifische Digitalisierung, z.B. Industrie 4.0, Banking 4.0
Design Thinking & Business Model Innovation
- Lean Start-up, Intrapreneur- & Entrepreneurship
- Methoden zur Geschäftsmodellbeschreibung und -analyse (Business Model Canvas)
- Grundlegende Prinzipien des Design Thinkings
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 2
4. Semester
Seminar zur Digitalisierung
- Instrumente und Verfahren in digitalen Umgebungen
- Themenfindung/Themendiskussion zu Aspekten der Digitalisierung
- Zeitplanung und Projektmanagement
Consultingprojekt: Digital Business Design
- Erstellung eines Business Plans zu einem neuen digitalen Geschäftsmodell (unter Anwendung von Design Thinking und Business Modell Canvas o.Ä.) oder
- Überarbeitung eines bestehenden Geschäftsmodells (unter Anwendung von Design Thinking und Business Modell Canvas o.Ä.)
IT-Recht & Compliance
- IT-Recht wie z.B. Recht der Domains, Patent- und Urheberrecht, Internet und Vertragsrecht, Werberecht im Internet und Datenschutz
- Compliance: Normen und Standards, Organisation und Kultur
Transfer Assessment²: Transfer-Bericht 3
5. Semester
Master-Thesis und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ma. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Master of Science (M.Sc.)
Studiengang:
Business Consulting & Digital Management