Merkzettel 00 Studiengänge 00 Studienorte Zettel ansehen
1997 - 2017
studieren.de
© xStudy SE
© Intern. School of Management (ISM)
Kontakt zur Hochschule
Möchtest Du weitere Infos? Fülle dieses Formular aus und die Hochschule meldet sich bei Dir.
 
Name
E-Mail
Letzter Abschluss
Nationalität
 

Die ISM bietet den berufsbegleitenden B.A. Business Administration für Studierende an, die parallel zur Berufstätigkeit oder zur Ausbildung ihr fachliches Wissen im Studium erweitern und direkt im Unternehmen anwenden möchten. Zum Studienalltag zählen die Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen, Social Skills, Sprachtrainings und Praxisprojekten.

Der Studiengang vermittelt umfassende betriebswirtschaftliche Grundlagen und bietet individuelle Spezialisierungsmöglichkeiten. Je nach den beruflichen Vorstellungen setzen die Studierenden Schwerpunkte in den Bereichen International Management, Finance, Logistik Management oder Sales & Brand Management.

Internationalität & Praxisbezug

Eine international geprägte Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil im berufsbegleitenden Bachelor. Die Studierenden absolvieren daher ein zweiwöchiges, intensives Sprachstudium an einer renommierten und akkreditierten Sprachschule in England.

Zentraler praktischer Bestandteil des Programms ist der der Workshopbei dem die Studierenden ein reales Unternehmensprojekt bearbeiten. Zusätzlich profitieren die Studierenden von dem Praxis-Know-how ihrer Dozenten, allesamt erfahrene Praktiker aus der Wirtschaft. Der praxisnahe Wissenstransfer in die Lehre wird somit garantiert.

Schwerpunkte / Curriculum

1. Semester

  • BWL 1
    • Einführung BWL, Beschaffung & Produktion
    • Marketing
  • BWL 2
    • Finanzbuchhaltung
    • Bilanzen & Unternehmenssteuern
  • Mathematische Grundlagen
    • Wirtschaftsmathematik
    • Statistik 1
  • Persönliche & soziale Kompetenzen 1
    • Wissenschaftliches Arbeiten  
    • Software-Anwendungen (Excel)
  • Business English 1
    • Business Correspondence

2. Semester

  • BWL 3
    • Investition & Finanzierung
    • Kosten- & Leistungsrechnung

  • Angewandte Statistik
    • Statistik 2
    • Marktforschung
  • BWL 4
    • Personalmanagement
    • Organisation
  • Persönliche & soziale Kompetenzen 2
    • Rhetorik
    • Projektmanagement
  • Business English 2
    • Moderation & Presentation

3. Semester

  • VWL 1
    • Mikroökonomie
    • Makroökonomie
  • Recht
    • Einführung Rechtswissenschaften
    • Wirtschaftsprivatrecht 1
  • BWL 5
    • Grundlagen der Unternehmensführung
    • Dienstleistungsmanagement
  • Business English 3
    • Negotiation

4. Semester

  • VWL 2
    • Empirische Wirtschaftsforschung
    • Corporate Social Responsibility
  • Recht
    • Wirtschaftsprivatrecht 2
  • Consulting
    • Beratungsformen & Consultinginstrumente
    • Management & Planung von Beratungsprojekten
    • Unternehmensplanspiel
  • Auslandsmodul
    • Business English Advanced

5. Semester

  • Marketing
    • Konsumentenverhalten & angewandte Marktforschung
    • Kommunikations- & Markenmanagement
    • Marketingcontrolling
  • General Management (engl.)
    • Strategic Management
    • Leadership & Motivation
    • Restructuring & Growth Management
  • Workshop
    • Workshop

6. Semester

  • Personalmanagement
    • Strategisches Personalmanagement
    • Personalauswahl, -steuerung & -entwicklung
    • Arbeitsrecht
  • Unternehmenssteuerung
    • Strategisches Controlling
    • Operatives Controlling
    • Steuerung multinationaler Unternehmen
  • Workshop
    • Workshop

7. Semester

  • E-Business
    • E-Beschaffung
    • E-Commerce
    • Online-Marketing & Social Media
  • Bachelor-Thesis

8. Semester (optional)

  • Auslandssemester

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Aufnahme des Studiums ist die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife oder eine durch die zuständigen staatlichen Stellen als gleichwertig anerkannte Zugangsberechtigung oder berufliche Qualifizierung (z.B. Mittlere Reife, Berufsabschluss und Meister-bzw. Fachwirtabschluss) erforderlich.

Sprachen

Unterrichtssprache: Deutsch

Sprachtrainings: Englisch

Kosten

Studiengebühren: 5.100 Euro

Immatrikulationsgebühren: 207 Euro

Thesisgebühren: 300 Euro

Studienbeginn

Der Studienbeginn ist jeweils zum Wintersemester.

Kontakt

Studienberatung und Information

Campus München
Barbara Zinck
Tel.:089.2 00 03 50-43
E-Mail: barbara.zinck@no-spamism.de

International School of Management (ISM)
Karlstraße 35, D-80333 München
Tel: 089.2 00 03 50 - 0
Fax: 089.2 00 03 50 - 39
E-Mail: ism.muenchen@no-spamism.de

Weitere Informationen zum Studiengang erhalten Sie auf der Website der International School of Management
Zur Webseite >


Studieren in München 

Im September 2009 hat die ISM ihren Standort in den Münchner Karlshöfen eröffnet. Der ISM Campus München liegt im Stadtzentrum und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Die Lehrveranstaltungen finden in einem modernen Gebäude statt. Des Weiteren steht ihnen eine eigene Bibliothek zur Verfügung, in der alle für das Studium wesentlichen Standardwerke präsent sind. Der Kontakt der Münchener ISMler untereinander und zu den Dozenten wird nicht nur in kleinen Arbeitsgruppen, sondern auch bei zahlreichen Veranstaltungen und Aktivitäten gefördert und intensiviert. 

Ein praxisnahes Studium wird in München durch die Nähe zu einer Vielzahl großer und namhafter Unternehmen garantiert. Den angehenden Nachwuchsmanagern stehen somit interessante Möglichkeiten für Workshops, Unternehmensvorträge, Praktika und Einstiegspositionen nach dem Studium zur Verfügung. Neben Medienunternehmen und Verlagen wie z.B. der Pro-SiebenSat1 Media AG, dem C.H. Beck Verlag und Sony Music ist Münchens Positionierung auch im Tourismusbereich mit der FTI Frosch Touristik GmbH und im Messewesen erwähnenswert. Nicht zu vergessen sind die beiden „Großen“ der Automobilbranche BMW und Audi in Ingolstadt. 

International School of Management (ISM)

Die International School of Management (ISM) – eine private, staatlich anerkannte Hochschule mit Campi in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln und Stuttgart– bildet seit 1990 Management-Nachwuchskräfte für die globale Wirtschaft aus.  Das Studienangebot der ISM umfasst die sieben Vollzeit-Bachelor-Studiengänge B.A. International Management, B.A. Marketing & Communications Management, B.A. Tourism & Event Management, B.Sc. Finance & Management, B.A. Psychology & Management, B.A. Global Brand & Fashion Management, LL.B. Business Law sowie die drei dualen Bachelor Studiengänge B.Sc. Betriebswirtschaft International Management, B.A. Betriebswirtschaft Marketing & Communications und B.Sc. Betriebswirtschaft Logistik Management. Des Weiteren bietet sie ISM mit dem B.A. Business Administration auch ein berufsbegleitendes Programm an.  Zudem umfasst das Studienangebot die sieben konsekutiven Master-Studiengänge M.A. International Management, M.A. Strategic Marketing Management, M.Sc. Finance, M.Sc. International Logistics & Supply Chain Management, M.A. Psychology & Management, M.A. Luxury, Fashion & Sales Management, M.Sc. Real Estate Management sowie den fachfremden M.A. International Business und den berufsbegleitenden M.A. Management. Im Bereich der MBA-Programme stehen General Management und Energy Management zur Auswahl. Internationalität, Praxisorientierung und ein kompaktes Studium gehören ebenso zu den Erfolgsfaktoren der ISM wie die Vermittlung fachlicher und sozialer Kompetenzen sowie eine persönliche Atmosphäre. Die Qualität der Ausbildung bestätigen Studierende und Ehemalige ebenso wie Personaler in zahlreichen Hochschulrankings. Die ISM belegt dort seit Jahren konstant vorderste Plätze.

 

 

Studienprofil-2673-2463

 

Abitur, Studium, Beruf?


Ideenfächer® 2017
Wertvolle Impulse zur
Berufs- und Studienwahl
als bunter Ideengeber.

Themenpartner