Molekular- und Zellbiologie, Mikrobiologie, Biotechnologie, Bioanalytik und Immunologie
Wir wissen immer mehr über Krankheiten. Wir entwickeln neue und wirksamere Medikamente, zukunftsweisende Diagnoseformen etablieren sich und Patienten können mit ihren individuellen Eigenschaften immer besser untersucht und therapiert werden. Mit unserem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Bioscience (B.Sc.) qualifizieren Sie sich entscheidend weiter und prägen den Fortschritt mit. Experten mit fundiertem Fachwissen sind dringend gefragt, um den Anforderungen in diesem dynamischen Umfeld gerecht werden zu können. Als moderne Hochschule mit hohem Praxisbezug bereiten wir Sie gezielt auf diese Anforderungen vor. Sie erwerben einen Hochschulabschluss, ohne auf Ihre berufliche Tätigkeit verzichten zu müssen!
Das Studium kann durch die Wahl des Semestermodells (sechs, acht oder zehn) an die persönliche Beschäftigungssituation angepasst werden, wobei die Veranstaltungen am Campus nur an anderthalb Tagen pro Woche – in der Regel montags und dienstags – stattfinden. Gleichzeitig stehen Ihnen die Lehrmaterialien auch auf unserer innovativen E-Learning-Plattform zur Verfügung, da keine Anwesenheitspflicht besteht.
Key Facts
Semester 6
ECTS-Punkte 180CP
Studienbeginn Wintersemester
Sprache Deutsch
Studiengangsform Berufsbegleitend
Bewerbungsfrist Ganzjährig möglich
Akkreditierung Staatlich anerkannt und akkreditiert
Studiengebühren 505€ monatlich (ggf. wird eine einmalige Anmeldegebühr fällig) +70€ pr Monat (non-EU)
Aufbau und Inhalte
Sie wollen als Berufstätiger mit einer biologiespezifischen Ausbildung eine entscheidende Rolle innerhalb eines Unternehmens im Bereich Biosciences/Medizin spielen? Wir bauen Ihre Kompetenzen u. a. in den Fächern Molekular- und Zellbiologie, Mikrobiologie, Biotechnologie, Bioanalytik und Immunologie weiter aus.
Zudem verfestigen und erweitern Sie Ihre bisherigen Grundlagen aus angrenzenden Disziplinen – Mathematik, Physik, Chemie – und vertiefen Ihre fachlichen Kenntnisse in aktuell wichtigen Gebieten der Forschung und Diagnostik, zu denen beispielsweise Pharmakologie/Toxikologie und die Krankheitslehre gehören.
Außerdem erhalten Sie einen tieferen Einblick in die Themengebiete Hormone und zelluläre Signaltransduktion sowie Hämatologie und klinische Diagnostik. Dies können Sie umgehend in Ihren Berufsalltag einbinden oder auch relevante Fragestellung direkt an der Hochschule in die Diskussion einbringen.
Berufsperspektiven
Molekularbiologie, Zellbiologie, Biotechnologie – all dies sind Bereiche, die heute schon wichtig sind, in ihrer Bedeutung aber noch zunehmen werden. Die Gesellschaft altert, chronische Krankheiten und Allergien breiten sich aus. Und nicht zuletzt sorgen innovative Therapien mit modernsten technischen Hilfsmitteln für einen großen Bedarf an Fachkräften. Sie haben im Laufe des Studiums erneut die Möglichkeit, zu prüfen, wo Ihre besonderen Interessen und Begabungen liegen.
Als Absolvent des berufsbegleitenden Studiengangs Bioscience (B.Sc.) erweitern Sie Ihre beruflichen Chancen deutlich und können in folgenden Bereichen tätig sein:
- in der Forschung und Entwicklung an Kliniken und Universitäten
- in der Produktentwicklung und im Qualitätsmanagement bei Unternehmen, die Reagenzien und Geräte der biomedizinischen Diagnostik herstellen
- in der Datenanalyse, der Methodenentwicklung oder -validierung in Behörden und Institutionen wie Umweltämtern, Gesundheitsämtern oder Kriminalämtern
- in der Forschung und Entwicklung von Wirkstoffen und Applikationen
- in der pharmazeutischen Industrie
Die frühzeitige und fortwährende Praxisorientierung leben wir in all unseren Studienprogrammen. Für uns ist es daher selbstverständlich, Sie frühzeitig mit Unternehmen, Organisationen und Verbänden verschiedenster Bereiche zu vernetzen.
Voraussetzungen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Hochschule Fresenius! Um ein berufsbegleitendes Bachelorstudium aufnehmen zu können, müssen Sie die erforderliche Hochschulzugangsberechtigung nachweisen durch:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur)
- oder Fachhochschulreife (Fachabitur)
- oder fachgebundene Hochschulreife
- oder Meisterprüfung/berufliche Qualifikation
Darüber hinaus benötigen Sie:
- Eine abgeschlossene biologiespezifische Berufsausbildung, z.B. zum Biologisch-Technischen Assistenten (BTA), Biologielaboranten, Biotechniker oder zum Medizinisch-Technischen Laborassistenten plus
- mindestens ein Jahr Berufserfahrung nach Abschluss der Ausbildung
Bewerbung
Im Rahmen des Bewerbungsprozesses ist uns vor allem die Persönlichkeit hinter der Bewerbung wichtig – denn die Förderung und Forderung unserer Studierenden steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Uns ist es wichtig, interessierte und ambitionierte Menschen während ihres Studiums zu begleiten und sie auf ihren Berufseinstieg bzw. die Fortsetzung ihres Karriereweges vorzubereiten. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, möchten wir Sie bereits während des Bewerbungsprozesses besser kennenlernen.
Aus diesem Grund findet nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen ein individuelles Aufnahmegespräch statt, in dem wir mehr über Ihre individuellen Fähigkeiten, Ihre Interessen und Ihre Motivation erfahren möchten.