Psychologie als Wirtschaftsfaktor
Ob bei Konsumenten, Mitarbeitern oder auf Führungsebene: Menschliches Verhalten ist im Wirtschaftskontext eine wichtige Einflussgröße. Das berufsbegleitende Studium „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ vermittelt neben BWL- und Management-Kompetenzen umfassendes Wissen in angewandter Psychologie. Diese ganzheitliche Perspektive qualifiziert für vielseitige Tätigkeitsfelder, z. B. im Marketing oder im Personalwesen.
Produkte konsumentenorientiert entwickeln, Personalmanagement im demografischen Wandel realisieren, Organisationskonzepte entwerfen, Käuferverhalten analysieren – dies sind nur wenige Beispiele in einer Fülle von Fragestellungen, mit denen sich Wirtschaftspsychologen im 21. Jahrhundert befassen.
Der Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie vermittelt Ihnen eine breite Grundlagenqualifikation in den Disziplinen der Betriebswirtschaftslehre sowie in der angewandten Psychologie.
Sie lernen das Verhalten und Erleben von Akteuren im Wirtschaftskontext zu verstehen, Verbraucherverhalten zu analysieren und in Form von Produkt- und Markenbeschreibungen zu konkretisieren.
Sie beschäftigen sich in den höheren Semestern u. a. mit der Entwicklung neuer Marketingstrategien, innovativen Führungsstilen oder der Analyse und Weiterentwicklung bestehender Arbeitsorganisationen in Betrieben.
Nach Abschluss des Bachelor-Studiums sind Sie dank Ihrer psychologischen und betriebswirtschaftlichen Kenntnisse in der Lage, verantwortungsvolle Fach- und Führungsaufgaben in produzierenden Unternehmen, im Dienstleistungssektor oder auch im Bereich der Wissenschaft zu übernehmen.
Sie beenden Ihr berufsbegleitendes Bachelor-Studium in Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie mit dem akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.).
Daten & Fakten
Zielgruppe und Berufsfelder
Dieser Studiengang richtet sich an Berufstätige u.a. aus den Bereichen:
- Vertrieb
- Personalmanagement
- Marketing
- Organisationsentwicklung
Das Studium qualifiziert Sie u.a. für folgende Aufgaben:
- Personalentwicklung/-management
- Produktentwicklung und -vermarktung
- Organisationsentwicklung und Changemanagement
- Projektmanagement
- Psychologische Gesprächsführung und Verhandlungsmanagement
- Beratung im Bereich Training und Coaching
Zulassungsvoraussetzung
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder sonstige als gleichwertig anerkannte Vorbildung (z.B. abgeschlossene Ausbildung – entweder mit dreijähriger Berufserfahrung oder mit abgeschlossener Aufstiegsfortbildung)
- und aktuelle Berufstätigkeit (Vollzeit- sowie Teilzeittätigkeit) oder betriebliche Ausbildung, Traineeprogramm, Volontariat. Sollten Sie aktuell nicht berufstätig sein bzw. in keinem Beschäftigungsverhältnis stehen, dies jedoch anstreben, kontaktieren Sie bitte unsere Studienberatung. Wir unterstützen Sie gerne und prüfen gemeinsam Ihre individuellen Möglichkeiten der Zulassung.
Aktuelle Stellenangebote unserer Kooperationspartner finden Sie zudem in der » FOM Stellenbörse.
Studiengebühren
Prüfungsgebühr: 300 Euro Einmalzahlung (mit Anmeldung zur Abschlussarbeit)*
Gesamtkosten: 12.690 Euro beinhaltet Studiengebühr und Prüfungsgebühr
* Bei Wiederholung der Abschlussarbeit erfolgt eine erneute Berechnung der Prüfungsgebühr. Das Zustandekommen des Studiengangs ist abhängig von einer Mindestteilnehmerzahl.
» Hier finden Sie weitere Informationen zu den Finanzierungsmöglichkeiten und zu Fragen der steuerlichen Absetzbarkeit.
» Warum erhebt die FOM Studiengebühren und weitere Fragen zu Kosten und Finanzierung.
Zeitmodelle & Vorlesungszeiten
Je nach Studienort und Studienbeginn (Winter- oder Sommersemester) stehen Ihnen unterschiedliche Zeitmodelle zur Auswahl. Bitte wählen Sie Ihr gewünschtes Hochschulzentrum aus, um die möglichen Vorlesungszeiten angezeigt zu bekommen
Die durchschnittliche Vorlesungszeit beträgt ca. 9 Stunden pro Woche.*)
Je nach Hochschulzentrum wird das Zeitmodell 1 oder Zeitmodell 2 angeboten
Zeitmodell 1
2 oder 3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr und 2 oder 3 Samstage/Monat 08:30 – 15:45 Uhr
Zeitmodell 2
Immer freitags 18:00 – 21:15 Uhr und samstags 08:30 – 15:45 Uhr
3 Abende/Woche (Mo.-Fr.) 18:00 – 21:15 Uhr
2 Tage/Woche (Mo.-Fr.) i.d.R. 08:30 – 15:45 Uhr
oder
1 Tag/Woche und samstags i.d.R. 08:30 – 15:45 Uhr
*) Bezogen auf das gesamte Studium, in Ausnahmefällen kann davon abgewichen werden.
1. Semester
Management Basics
- Grundlagen der BWL, VWL, Recht und Entrepreneurship
- Einführung wissenschaftliches Arbeiten
Allgemeine Psychologie & Biopsychologie
- Physiologische Grundlagen Verhalten und Neuropsychologie
- Wahrnehmung
- Behalten und Vergessen
Sozialpsychologie
- Soziale Wahrnehmung
- Einstellungen und Einstellungsänderung
- Entwicklung von Gruppen
2. Semester
Internes & Externes Rechnungswesen
- Buchführung
- Kostenrechnung
- Bilanzen und Bilanzanalyse
Differentielle Psychologie
- Psychologische Persönlichkeitskonzepte
- Motive, Interessen
- Selbstkonzept, Wohlbefinden
Datenerhebung & Statistik
- Erkenntnisgewinnung und Datenerhebung in der Psychologie
- Deskriptive Datenanalyse
- Testverfahren
Wirtschafts- / Unternehmensethik
- Moral und Ethik
- Werte
- Philosophische Grundlagen
- Ethik und Ökonomie
3. Semester
Volkswirtschaftslehre
- Märkte
- Grundlagen mikroökonomischer Theorie
- Theorien ökonomischer Entscheidungen
Einführung Mathematik
- Finanzmathematik
- Lineare Algebra
- Integralrechnung
Human Resources
- Personalmanagement
- Personalmarketing
- Personalauswahl und -entwicklung
- Personalführung
Qualitative Forschung
- Prinzipien und Methoden
- Datenerhebung
- Auswertungsmethoden
4. Semester
Finanzierung Basics
- Finanzwirtschaftliche Grundlagen
- Außen- und Innenfinanzierung
- Grundlagen Derivate
Arbeits- und Organisationspsychologie
- Arbeitsanalyse und -bewertung
- Arbeitsmotivation und -zufriedenheit
- Organisationsmodelle
Psychologische Diagnostik
- Wege der Testkonstruktion
- Intelligenztests, andere Leistungstests
- Persönlichkeitstests
Empirisches Projekt
- Besonderheiten psychologischer Erhebungen
- Experimente
- Datenauswertung mit Statistiksoftware
5. Semester
Beschaffung, Fertigung & Marketing
- Supply Chain Management
- Fertigung
- Grundlagen Marktforschung
- Operatives Marketing
Vertiefungsrichtung: Marketing & Innovation
1. Marketingmanagement
- Marketingstrategien
- B2B-Marketing
- Konsumentenverhalten
2. Trendforschung & Innovation
- Praktische Trendforschung (praktisch-beratend / Think Tanks)
- Innovationsmanagement
ODER
Vertiefungsrichtung: Führung & Organisation
1. Führungspsychologie
- Führungsstile
- Messung der Führungsqualität
- Führung in internationalen Organisationen
2. Change Management
- Unternehmenskultur, Veränderung
- Planung von Veränderungsprozessen
- Begleitung von Mergers & Aquisitions
Business English
- Dictionary Skills
- Introduction to business communication
- Introduction to business vocabulary & functions
6. Semester
Controlling & Unternehmensführung
- Planung und Steuerung im operativen Controlling
- Methoden des strategischen Controllings
Psychologische Gesprächskompetenz
- Beschreibung menschlicher Kommunikation
- Phasen psychologisches Gespräch
- Konfliktgespräche
Wirtschaftspsychologische Forschungsprojekte
- Teilnahme an Forschungsprojekten von Masterstudierenden
- Analyse Forschungsmethoden
- Planung Bachelor-Thesis
Markt- & Werbepsychologie
- Psychologische Grundlagen Konsumentenverhalten
- Psychologie der Produkt-, Preis- und Werbegestaltung
- Ziele und Methoden der Marktforschung
7. Semester
Verhaltensökonomik
- Entscheidungsheuristiken und -präferenzen
- Einfluss von Normen, Kultur, Geschlecht und Alter
Bachelor-Thesis/Kolloquium
- Schriftliche Abschlussarbeit und Kolloquium
Go International!
Einzelne Studienleistungen können Sie alternativ im Ausland mit einem FOM Auslandsprogramm erbringen.Weitere Informationen finden Sie unter: fom.de/gointernational-ba. Das International Office erreichen Sie unter 0800 66088 0.
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studiengang:
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie